Was ist "flüssiger Honig"?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.345
Punkte Reaktionen
169
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

meine Kundschaft verlangt nach "flüssigem Honig". Nachdem ich nur cremigen Blütenhonig und Waldhonig habe, bekommen sie eben den "flüssigen" Waldhonig.

Nun frage ich mich aber: wollen die nun Waldhonig (also den Geschmack) oder wollen sie flüssigen Honig (also die Konsistenz)?
Denn ich muß einen Eimer Blütenhonig komplett verflüssigen, da ich die Kristalle auch durch nochmaliges Rühren nicht mehr rausbekomme. Wenn ich nun diesen verflüssigten Blütenhonig als "Blütenhonig - flüssig abgefüllt" verkaufe - erkennt der Kunde dann den Unterschied? Oder ist er dann enttäuscht weil der "flüssige Honig" jetzt nicht mehr nach Wald schmeckt??? Oder merkt er gar keinerlei Unterschied?

Direkt fragen kann ich die Kundschaft nicht, ich verkaufe ihn über einen Laden und habe daher nur indirekten Kundenkontakt...

Was sagt ihr Honigverkaufserfahrenen dazu? Was ist für die Leute "flüssiger" Honig?

Danke,

Nils
 
Denn ich muß einen Eimer Blütenhonig komplett verflüssigen,
Hallo Nils,

vielleicht bin ich hier alleine mit meiner Meinung, aber trotzdem :)
Man muss nicht alles anbieten, wonach die Kunden fragen. Erst vor Kurzem fragte mich eine Freundin nach cremigem Waldhonig.

Ich erkläre meinen Kunden, dass Blütenhonige, bis auf Akazie, irgendwann kristalisieren und damit sie nicht im Glas sehr hart oder grobkörnig kristalisieren, rühren wir die vorher um, damit sie cremig werden und bleiben.
Da wir mit Absicht keinen Honig wieder verflüssigen, gibt es bei uns also nur Akazie oder Wald flüssig.

Will der Kunde flüssiger Blütenhonig, kann er den cremigen Honig selber im Wasserbad verflüssigen.

LG Salsa
 
Schon klar Salsa,
da ich aber jetzt ohnehin Honig verflüssigen muß, weil sich die Kristalle nicht mehr auflösen, wäre das eine einmalige Aktion. Und für mich die Chance, den Honig gleich zu vermarkten, ohne ihn nochmal stehen zu lassen und dann später nochmal zu rühren...
Wenn ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe....

Nils
 
den Honig gleich zu vermarkten,
und wenn es nach der Vermarktung beim Kunden wieder schnell kristallisiert, dann könnten sich einige veräppelt fühlen. Das müsst du aber selber einschätzen, wie deine Kunden reagieren. Aufklärung im Voraus (wenn möglich) ist immer gut.
 
Hallo,

Was sagt ihr Honigverkaufserfahrenen dazu? Was ist für die Leute "flüssiger" Honig?

Hallo Nils,

ich sagte ja schon an anderer Stelle, dass es, zwar regional unterschiedlich aber doch relativ viele Kunden gibt,
die flüssigen Honig wollen und das von allen Sorten ! Sogar von Rapshonig, den ein gewissenhafter Imker höchstens
frisch von der Schleuder anbietet.
Begründet wird dieser Wunsch meistens mit der Verwendung beim Müsli, manchmal auch mit einer Tradition.
Ich bin mir deshalb relativ sicher, dass die Kunden bei Dir also die Konsistenz meinen.
Wie bietest Du denn in dem Laden Deinen Waldhonig an ? Ich nehme an flüssig ? Ich biete nur Wald und Heide nicht
gerührt an und nur Raps nicht flüssig.
Auf lange Sicht lohnt sich zum Verflüssigen ein Melitherm o.ä. Gerät an, damit kannst Du Deinen Kunden einen
wenig beeinträchtigten, flüssigen Honig auch ausserhalb der Schleuderzeit anbieten.
Um deine Frage endgültig zu beantworten würde ich Dir raten, doch von jeder Sorte und jeder Konsistenz probeweise
den Honig anzubieten, dann wirst Du schnell herausfinden was die Kunden und in welcher Häufigkeit wollen.

Falls Du das nicht generell vermeiden willst, würde ich Dir ausserdenm raten, die Kunden langfristig zu Dir direkt "zu locken" ;-)
 
Danke Hartmut!

Demnach ist flüssig also ... flüssig :)
Ich verkaufe nur den Waldhonig flüssig (nachdem er durchs Melitherm lief). Blütenhonig nur cremig, obwohl ich schon einmal versuchsweise Blütenhonig flüssig verkaufte - weil mein Chef was für's Müsli wollte, so wie du schreibst. Der Waldhonig bleibt ziemlich lange flüssig nach dem Melitherm.

Blütenhonig komplett verflüssigen möchte ich vermeiden, aber bei diesem einen Kübel gehts nicht anders. Ich denke da ist sehr viel Raps drin, es sind sehr große, spürbare Kristalle. Nach dem Rühren setzten sie sich unten ab, oben war schön cremiger Honig. Ich mag kristalligen Honig eigentlich gerne, weiß aber daß viele diese "waxen" Honige nicht mögen...

Abe viel habe ich eh nicht mehr - dann bleibt mir nur noch meine eigene Reserve. Wäre ja nicht auszuhalten, wenn ich selber keinen Honig mehr hätte für mich ....


Ciao,

Nils
 
Hallo Nils,

nun, ich habe zwei Kunden, die grundsätzlich cremigen Honig wollen.
Es ist in erster Linie gleichgültig welche Sorte.
Nun habe ich aber einen Kastanienhonig, der einen gewissen
Brombeeranteil hat und der wohl aus diesem Grund nun zum fest werden neigt.
Diesen habe ich cremig gerührt.
Schmeckt spitze und ist sicher sehr selten.
Aber er hat eben einen herberen Geschmack, ist aber cremig.

Ich sage den Kunden dann immer, um was es sich handelt
und gebe denen dann eine Probe.
Dafür habe ich 30g DIB - Gläschen.

Der Kastanienhonig von den Völkern die direkt unter den Bäumen standen,
bleibt allen Anschein nach flüssig, schmeckt aber noch herber.

Es gibt eben nicht alles bei mir - dafür aber aus der Region und nicht
aus Gebieten mit Agrarindustrie.
Das wissen viele echt zu schätzen.

VG
Hagen
 
Wäre ja nicht auszuhalten, wenn ich selber keinen Honig mehr hätte für mich ....


Nils

Da hilft nur das Aufstocken Deines Bestandes ;-).....
Und ohne Spass, das wird ohnehin so kommen !

Aber noch ein kleiner Hinweis:
Wenn Du Recht hast und es ist wirklich mehr oder weniger Raps in Deinem Blütenhonig, dann würde ich Dir
abraten, diesen flüssig zu verkaufen. Es kommt dann sicher so wie Salsa es schon geschrieben hat und der
Honig bleibt nicht lange flüssig, wird bald trübe und kristallisiert vielleicht unterschiedlich und grob aus.
In einem solchen Fall provozierst Du unkorrekte Deutungen und Ablehnung. (Hab damit Erfahrungen)
Dann bleib lieber bei Deinem jetzigen reduzierten Angebot oder nimm halt Blütenhonig, der keinen Raps
enthält.
 
Grundsätzlich haben Kundenwünsche höchste Priorität, fahre ich zu meinem Winzer um Blauen Zweigelt zu kaufen, so möchte ich keinen Riesling, keinen Traminer und schon gar keinen Muskat, hat er keinen Blauen Zweigelt, so kommt eben kein Deal zustande.

Um nun den Kundenwünschen kurzfristig gerecht zu werden und Honig die sehr rasch kristallisieren zu verflüssigen wäre es der falsche Weg, würde man z.B Sonnenblume als Blütenhonig flüssig verkaufen und wohl wissend, dass er zwei Monate später steinhart wird, mit Sicherheit hat man eine Kunde weniger.

Was ist für die Leute "flüssiger" Honig?

Absolut klare Honig wie Robinie, Linde, Edelkastanien und Tannenhonig.

Josef
 
Zurück
Oben