Was habt Ihr heute gemacht?

Der Winter ist absolut nichts für einen unruhigen Geist wie mich. Viel zu viele Ideen was ich nächstes Jahr alles testen und machen möchte. 😅

Aber immerhin steht jetzt ein halbwegs fester Zeitplan bzw. eine einigermaßen feste To-do-Liste, während der Met noch immer vor sich hin blubbert.

Das gekaufte Waldstück wird von ein paar der Kiefern befreit und mit Futterbäumen aufgewertet. Das Bachufer mit ein paar Weiden ergänzt.

Zudem möchte ich eine biologische Varroa-Bekämpfung testen die speziell auf Klotzbeuten ausgelegt ist. Davon erhoffe ich mir tatsächlich sehr viel.

Ab morgen geht's aber erstmal wieder los mit dem bauen von neuen Klotzbeuten. Und ich muss den Standplatz für die Bienenkörbe vorbereiten. Mal sehen wie ich das mäusefest hinbekomme.
 
Gestern bei sonnigen Wetter wurde ich mit der Hauptarbeit - die Schneedruckbäume aus dem Wald zu holen - fertig, heute regnet es bereits wieder und der Wind zerzaust einem die Haare sogar beim Vögel füttern, und endlich kam ich dazu meinen gebraucht erstandenen SDR-Empfänger zu installieren, er läuft hervorragend:

SDR-Empfänger.jpg

Das wird zwar niemand interessieren, aber interessant mit was sich Imker im Winter beschäftigen :)

Ein altbekannter Witz:
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen heißt das denken.
Wenn Frauen sich mit ihrem Kopf beschäftigen heißt das frisieren :)

Wenn Imker sich mit ihrem Kopf beschäftigen heißt das einen Stachel herausziehen .....................:)
 
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen heißt das denken.
Wenn Frauen sich mit ihrem Kopf beschäftigen heißt das frisieren :)

Wenn Imker sich mit ihrem Kopf beschäftigen heißt das einen Stachel herausziehen .....................:)
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
20231221_163548.jpg
Heute hab ich einen Gutschein von einer Gärtnerei eingelöst und dabei mir und meinen Bienen für die Zukunft ein Geschenk gemacht.

Marianne
 
Kannst mir abtreten Marianne, ein schönes Plazzerl wird garantiert :zustimm:
Heute hab ich einen Gutschein von einer Gärtnerei eingelöst und dabei mir und meinen Bienen für die Zukunft ein Geschenk gemacht.
Kommt dies aus einer Baumschule in unserer Nähe?

Josef
 
Kommt von einem bekannten Gärtnerbetrieb in Frauenhofen/Tulln.

Marianne
 
Hallo!
Gestern unser Wald angeschaut und muss dringend da arbeiten die Schneelast von Jungbäumen bearbeiten (mehr Stäbeln....). Nur mach das Wetter im Moment zu sehr schaffen (total aufgeweichter Boden. Denn es ist ne mittlere Hanglage).

Vor 2 und 1 Woche war meine neue Großeinkaufkundin da und hat große Mengen an Kerzen gekauft die ich hier gar nicht verkaufen konnte (grosse Stumpen, schwere Kerzen). Ich muss mich etwas umändern und den Verkauf mehr auf Großstädten zu zielen
 
Heute ging bei den Bienenvölkern im Raurisertal ordentlich die Post ab....

Reinigungsflug 25.12.2023

Bisher keine Ausfälle zu verzeichnen. Kurzerhand wurde ein schwächer fliegendes Volk geöffnet. Geschiedet auf 6 Waben Einheitsmass Jumbo. Aber seht selbst....

20231225_115050.jpg
 
Gestern und heute -jeweils am Vormittag- wurde sich mit Enthusiasmus der Raubtierfütterung gewidmet. Zum Glück gibt es bei uns kein "Neunerlei", sondern traditionell "nur" Gans und Grüne Klöße. Das reicht auch aus. Unser Doppelpack hat sich gestern, ebenfalls äußerst intensiv, dem "Umbau" des großelterlichen Schlafzimmers gewidmet. Wir wissen nicht, was denen an diesem Raum so gefällt. :love:
Resultat, die Gudsde fand in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, in ihrem Bett diverse Gegenstände, obwohl wir gestern Abend natürlich schon mal aufgeräumt hatten:p Heute geht es ruhiger zu, sie sind mal nicht da, sondern im Eisstadion, Schlittschuh laufen mit den ehemaligen Sportskameraden unserer Tochter.
Damit ist Weihnachten 2023 schon wieder -fast- Geschichte ...

Freundliche Grüße
Wolfgang
 
Heute habe ich die kurze Regenfreie Zeit genutzt und den Bienen die Winterbehandlung zukommen lassen.
Bisher keine Völkerverluste zu beklagen.......
 
Einen Tag noch, auch dann haben auch wir es die heurigen Zeremonien hinter uns.

Am Heiligen Abend hat unser großes Enkerl und deren Lebenspartner unsere vier Generationen zu sich gebeten, Dauer von 18:00 h bis 1:30 h früh. War sehr besinnlich, auch sehr nett und Ist schon was ganz Besonderes um wiederum mit der ganzen Familie vereint und glücklich am Tisch zu sitzen.

Meine Frau kümmert sich nun um die zwei im Rohr heranreifende knusprige Gänsepaar, ist auch dies erledigt so waren die heurigen Weihnachtstage sehr schöne Feiertage. Wollen wir nun hoffen, dass sich so manchen Kriegsherren an glückliche Familien erinnern um endlich weiße Tauben an deren Kanonenrohren sitzen zu lassen.

Josef
 
Heute hab ich mal die Laubreste von der Wiese aufgeharkt und dem Kompost zugeführt.

Bei den überhaupt nicht winterlichen Temperaturen, haben die Völker einen Reinigungsflug unternommen, jede Menge Bienen waren auch an den reichlich vorhandenen Wasserstellen zu finden.

Der Dezember ist viel zu warm , die Salweiden zeigen schon die ersten Kätzchen .....
 

Anhänge

  • Weide im Dezember.jpg
    Weide im Dezember.jpg
    61 KB · Aufrufe: 6
  • Reinigungsflug 28.12.2023.jpg
    Reinigungsflug 28.12.2023.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

Gestern die Hecke tiefer geschnitten das über Jahrzehnten Schnitt höher gewachsen ist und ich nicht leicht von oben drankam. Heute weiter im Haus "gefummelt" und danach mit Kids zum Bücherladen in der größere Stadt gefahren.
 
Irgendwie glaubte ich vorallem gestern gemerkt zu haben das der Tag schon wieder länger ist🧐

Oder liegt es einfach nur am schönen Wetter? 🌞

Habt eine gute Nacht
 
Heute hab ich mal die Laubreste von der Wiese aufgeharkt und dem Kompost zugeführt.

Bei den überhaupt nicht winterlichen Temperaturen, haben die Völker einen Reinigungsflug unternommen, jede Menge Bienen waren auch an den reichlich vorhandenen Wasserstellen zu finden.

Der Dezember ist viel zu warm , die Salweiden zeigen schon die ersten Kätzchen .....
Wie warm ist es denn bitte bei euch? Bei mir ist es selbst an warmen Tagen mit Sonne und Windstille nicht wärmer geworden als 8 Grad. 😮
 
Wie warm ist es denn bitte bei euch? Bei mir ist es selbst an warmen Tagen mit Sonne und Windstille nicht wärmer geworden als 8 Grad
Zwischen 8 und 10 Grad, bis auf wenige Tage schon den ganzen Dezember.....
 
Hallo zusammen,
Es ist schon wieder eine Weile her das ich mal was positives zu berichten habe. Das liegt daran, das dieses endlich zu Ende gehende Jahr kein besonders positives war.
Also, heute wurde bei mir die Winterbehandlung mit Oxalsäure Dampf gemacht. Mein Alfranseder hat wieder ganze Arbeit geleistet, er ist definitiv ein geeignetes Gerät.
Ja und dabei wurde gleich noch bisschen nach dem Futter gekuckt, auch alles ok, und das wichtigste ist das alle eingewinterten Völker am Leben sind und auf 4-5 Gassen sitzen.
Schöne Grüße Ronny
 
Nun ja, gestern mal nach dem Rechten gesehen und die Futterautomaten für die Piepser aufgefüllt. Außerdem den Dunklen auf dem Zweitstand einen Besuch abgestattet. Davon ist eins aus der Brut (kein Schwitzwasser an der Folie), so daß ich erst dachte, die sind hin. Durch die Folie konnte ich nichts erkennen. Alledings, beim Folie lupfen kam man mir mit größter Empörung entgegen. Also völlig o.k.
Der Futterstand ist überall gut bis sehr gut, teilweise sitzen die auf der untersten Zarge und oben ist noch alles voll. Bei den HBB's konnte ich dazu logischerweise nichts erkennen, aber hinter dem Fenster sieht es auch noch gut aus.
Naja, abgerechnet wird bekanntlich Ende 1. Quartal 24 ...

Guten Rutsch allerseits !

Wolfgang
 
Habe gerade die Tierbestände bei der Hessischen Tiersäuchenkasse gemeldet. So wie jedes Jahr.

Vergesst auch nicht im Verein eure Völkerzahlen zu melden falls nicht schon geschehen.

Falls wir nichts mehr hören guten Rutsch meine lieben.
 
Zurück
Oben