Was für einen Honig???

JungerTroll

Mitglied
Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
74535 Mainhardt
Imker seit
Juni 2014
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zanderwaben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

kleine Frage was für einen Honig hab ich denn?
wie erkenn ich das?

Tim
 
Hallo.

Dein Honig ist eine Mischung des Nektars der Trachtpflanzen, die bis zum Erntezeitpunkt gehonigt haben. Am Besten Du erkundest Deine Umgebung immer wieder und sucht nach Trachtpflanzen, welche aktuell beflogen werden sollten. So weißt Du mit den Jahren, was es alles bei Dir gibt. Oder Du hast einen Imker in Deiner Nähe, welcher sich mit Deiner Trachtsituation auskennt, den Du fragen kannst.
Manche Trachtpflanzen kennt man schon am Geruch des eingetragenen Nektars wenn man in Stocknähe kommt oder diesen öffnet.
Ich habe am Anfang Sortenhonige gekauft, um die Geschmäcker der Massentrachten kennen zu lernen.
Wenn Du möchtest kannst Du Deinen Honig auch untersuchen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten.
 
kleine Frage was für einen Honig hab ich denn?

Hier ist etwas Erfahrung angesagt, wird z.B. der Honigraum bei blühenden Rapskulturen aufgesetzt und nach Ende dieser Blüte wird wohl Rapshonig in den Waben sein, ebenso ist es auch bei der Akazie, Linde etc.

Hast allerdings ab der frühen Obstblüte bis nach der Akazie/Linde Mischtrachten, so kann man von Blütenhonig ausgehen. Bist Dir unsicher und willst noch mehr darüber wissen, so musst den Honig in ein Honiglabor einschicken, hier bekommst verlässliche Daten über % Wassergehalt, Leitpollen, Mikrosiemens, usw. usf.

Tipp: Kostet nicht all zuviel und heb Dir von jeder analysierten Sorte einige 1/4 kg Gläser auf, ist immer wieder interessant dies zu vergleichen.

Josef
 
Hallo,

lad doch mal ein Foto von deinen Honigwaben und den fertigen Gläsern hoch, vielleicht kann man daran schon erkennen was Sache ist.

Mfg Malte Niemeyer
 
Am Besten Du erkundest Deine Umgebung immer wieder und sucht nach Trachtpflanzen, welche aktuell beflogen werden sollten. So weißt Du mit den Jahren, was es alles bei Dir gibt.
Ein hervorragender Tip, so mache ich es seit ich imkere um zu wissen welcher Honig in die Zellen eingetragen wurde, ich habe jedoch bisher bei weitem noch nicht ausgelernt, wenn man das überhaupt jemals tut, immens riesig ist nämlich dieser Wissenbereich.

Ich fahre mit dem Fahrrad herum, denn erstens habe ich keinen Blechkäfig auf Rädern, zweitens bezweifle ich ob man damit ausreichend alle Trachtquellen ersehen kann. Fotoapparat und Fernglas (sehr gut brauchbar bei Flugbeobachtung an Kastanien-, Ahorn-, Lindenbäumen usw.) als Beobachtungsutensilien evtl. mitführen.
 
ich habe jedoch bisher bei weitem noch nicht ausgelernt

Ja, es ist wirklich erstaunlich, was man mit der Zeit alles entdeckt. Hab mir zur Bienenbeobachtung ein kleines Fernglas gekauft.

Aktuell brummt es in Robinien, Himbeeren, Roter Hartriegel, Weißdorn, Thymian, Weißklee, Inkarnatklee, Esparsette, Schnittlauch, Zwiebel, .. :) Gibt überall was zu holen.
 
Ja also mein Meister hat gesagt ich hab die Sommertracht. Da is holt alles drin, den Löwenzahn hat er sofort raus gerochen. Nur der Wasser Gehalt ist zu groß, der is bei 18,5 ich werd ihn jetzt jeden Abend und morgen rühren. Kleine frage wie ist des mit dem Abschäumen???
 
Nach dem letzten Rührgang Haushaltsfolie auf den Honig legen.
Bei Gebrauch des Hobbocks die Folie abziehen. Da Pappen all deine Luftblasen dran.
Da brauchst nix mehr abschäumen. ;)
 
Ist aber auch ne Ferkelei mit der Folie, ich machs lieber mit nen Teigschaber.
 
Nach dem letzten Rührgang Haushaltsfolie auf den Honig legen.

Nun mach aber einen Punkt Rudi, mit einem Teigschaber abschöpfen, den Abschöpfhonig sammeln und folglich als Basis für Liköre etc verwenden.

Josef
 
OK :)

War auch nur gedacht für Leute die keine Zeit haben :(
 
Hallo zusammen,

Das mit der Haushaltsfolie würde ich auch lassen!
1. Entweder hat man eine Menge an Honig den man mit weg schmeißt
oder 2. ein ewiges gematsche
Hab es selber mal versucht da ist man mit nem simplen Teigschaber schneller und hat was für den MET :n1:

Steffen
 
Hallo alle zusammen,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Folie ist suboptimal. Der Teigschaber ist super und man hat weniger an Honigverlusten.
Gruss Eure Gertrud
 
Ich gebe dem Rudi Recht :)

Sofort nach dem Schleudern kommt bei mir auf den Honig eine Folie. Nicht (nur) wegen des Abschäumens (was übrigens ganz hervorragend klappt wenn man ein bischen Fingerspitzengefühl hat und wartet bis der Honig schon etwas fester ist) - sondern auch damit der Honig weniger Kontakt zur Luft im Eimer hat und so weniger Feuchtigkeit zieht.

Haushaltsfolie drauf ist also super!
Jeder so wie er mag....

;)


Nils


PS: und wer die Folie mitsamt Honig wegschmeisst ist eh need ganz gscheid!
Die Folie wird abgeschabt, der Abschäumhonig landet auf dem Frühstückstisch des Imkers!
 
Frage:

Ich habe letzte Woche auch meinen Rapshonig geschleuder und der Wassergehalt ist auch relativ hoch (18,5%).
Was meinst ihr, besteht die Gefahr durch Gährung? Gibt es Möglichkeiten dies zu verhindern?
Die Waben waren teils vollständig verdeckelt, dennoch ist der Wassergehalt so hoch...jaja man lernt nie aus (Refraktormeter lässt Grüßen)

Ich habe auch schon überlegt dem Volk den Honig wieder zuzufüttern, dann könnte ich ihn doch wieder wenig später schleudern?! Geht das? :-/

Gruß,
Johannes
 
Gibt es Möglichkeiten dies zu verhindern?
Schnell aufessen :)

Nein, im Ernst: fülle den frischen Honig in einige Gläser ab, gib diese in die Gefriertruhe - bis Weihnachten ist daraus suuper feincremiger Honig geworden. Und in der Kühltruhe gärt er garantiert nicht.
Geht natürlich nicht bei großen Mengen.

18,5 % ist nicht wenig, aber ich würde mir da nicht soo viele Gedanken machen. Nach deutscher Honigverordnung ist Honig noch mit 21% verkehrsfähig!
Ich würde Haushaltsfolie drauf legen um weiteren Anstieg des Wassergehaltes zu verhindern (siehe oben). Und bald verwenden.


Servus,

Nils
 
Danke Nils

Das mit der Gefriertruhe funktioniert tatsächlich, auch bei Rapshonig? Die Gefahr von groben Kristallen besteht dabei nicht?

Gruß,
JOhannes
 
Rapshonig kristallisiert immer ganz fein ;)
 
Schnell aufessen :)

Nach deutscher Honigverordnung ist Honig noch mit 21% verkehrsfähig!



Servus,

Nils

Deutsche Honigverordnung 20%
Deutscher Imkerbund. 18%

Gruß. Berthold
 
Ich weiß nicht hab ichs gehört, gelesen oder auch nur geträumt!

.....dass sich das oben am Honig Gesammelte (Abschöpfhonig) aus vielen wertvollen Eiweißteilen zusammen setzt.

Beim Schleudern lass ich den Honig durch beide Siebe laufen - trotzdem sammelt sich ein verhältnismäßig dicker
*Teppich* als Abschöpfhonig nach dem Auftauen.
Meine Gattin verwendet diesen gerne als Brotaufstrich. Nicht aus Geiz-od.Giergründen, sondern weil er ihr schmeckt.

Wer kann bitte nähere Auskünfte über die Zusammensetzung geben.

Gruß
Fritz
 
Zurück
Oben