Wann kann auf eine Winterbehandlung verzichtet werden?

Warum mache ich es so und nicht anders herum? Weil ich mir einbilde mit dieser Behandlungsweise kann man die Völker erkennen, die mit der Milbe besser zurecht kommen, als andere.

Das gefällt mir, nur so kann eine Selektion entstehen, die ein Zusammenleben unserer Biene mit der Milbe erlaubt. Aber das ist natürlich wiederum eine anderes Thema.
 
Mein Imkerkollege, der zur Zeit mit 6 Völkern bei mir Gastrecht geniesst, hat mir die Ergebnisse seiner 10-tägigen Windelkontrolle übermittelt: drei Völker mit 2 Milben, ein mit 3 Milben und 2 mit 4 Milben. Zwei Völker sind 5 B Völker, zwei sind Jungvölker aus Brutablgegern der Beiden im Juni und zwei sind KS aus der Brutentnahme im Juli.

Die 6 Mellifera Völker sind alle brutfrei. Es gibt nochmals eine wöchige Windelkontrolle im Dezember, um über eine Behandlung am Jahreswechsel zu entscheiden. Ich gehe aber heute schon davon aus, dass er keine Winterbehandlung wird machen müssen.

Chrigel
 
Die 6 Mellifera Völker sind alle brutfrei. Es gibt nochmals eine wöchige Windelkontrolle im Dezember, um über eine Behandlung am Jahreswechsel zu entscheiden. Ich gehe aber heute schon davon aus, dass er keine Winterbehandlung wird machen müssen.

Ist es bei Dir schon so kalt, dass Ihr von Brutfreiheit ausgeht? Oder habe Ihr reingeschaut?
 
Ist es bei Dir schon so kalt, dass Ihr von Brutfreiheit ausgeht? Oder habe Ihr reingeschaut?

Wir hatten bereits verschiedentlich Frost in der Nacht, zweimal bereits eine Schneedecke und meine Bienenstände stehen nur kurz am Morgen noch in der Sonne. Die Unterlagen sprechen seit Tagen eine klare Sprache - es gibt nur etwas weisse Wachskrümel des verdeckelten Futters. Erfahrungsgemäss sind die Völker unserer angestammten Biene in der letzten Dekade Oktober brutfrei. Daran ändern auch Föhntage zwischendurch nichts.
Am Dienstag werde ich bei meinen Völkern einen Augenschein nehmen und mich von der Brutfreiheit überzeugen.
Chrigel
 
Die Kontrolle der 12 5 B Völker und von 6 Jungvölkern aus KS ergab bis auf ein 5 B Volk Brutfreiheit (auch keine offene Brut mehr). Das noch Brut in allen Stadien pflegende Volk hat eine 2012er Königin und zeigt keinen Unterschied in der Volksstärke zu den andern. Seine Windel allerdings zeigt 3 Milben/Tag, wobei der überwiegende Teil unausgewachsene helle Milben waren, die offenbar aus schlüpfender Brut stammten.
Der Kontrolleingriff wurde benutzt, um einereits bienenfreie Waben im rückwärtigen Bereich zu entfernen und andererseits eine abschliessende MS Sprühbehandlung durchzuführen bei 8 Grad Tagestemperatur. Die Völker sitzen teils in recht dichter aber auch lockerer Traube. Ein Grund für dieses unterschiedliche Verhalten ist nicht ersichtlich. Die Futterversorgung ist überall mehr als auseichend.
Nun kehrt Ruhe ein.
Chrigel
 
Auch für die Winterbehandlung gilt - so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Wie bereits geschildert, habe ich am 12.11. alle Völker mit MS besprüht; bis auf eines waren alle brutfrei und zeigten wenig Milben. Der Milbenfall aus der MS Behandlung in 8 Tagen war erwartungsgemäss schwach.
Am 20.11. habe ich alle Unterlagen gereinigt und neu eingelegt. Am 28.11 zeigte die Kontrolle ein höchst erfreuliches Ergebnis. Bis auf das eine Volk, das am 12.11. noch in Brut war, ist bei keinem eine Nachbehandlung notwendig, da in den 8 Tagen weniger als 5 Milben fielen.
Nun ist wohl einsehbar, warum ich die Themenfrage mit "Ja, wenn..." beantworte
Unterlage eines Jungvolkes (KS aus 5 B)
Unterlage Jungvolk.jpg
Unterlage 5 B Volk
Unterlage 5 B Volk.jpg

Chrigel
 
Im Bild Nr. 1 sehen wir eine sehr schöne Warmbau Kugel, zu hinterfragen wäre was sich etwas dahinter links bildet?

Wir sehen nämlich sechs sehr schön geschlossene Wabengassen, die siebente wird soeben zart geöffnet, die achte zeigt uns deutlich mehr und sehr helle Wachskrümmel, gibt es hierzu eine Erklärung Christian?

Josef
 
die achte zeigt uns deutlich mehr und sehr helle Wachskrümmel, gibt es hierzu eine Erklärung Christian?

Josef

Das ist eine sehr schöne Frage, die sich typischerweise für den Imker mit Kaltbau-Erfahrung stellt.

Im Warmbau mit CH Hochwaben bewegt sich die Wintertraube kaum im Laufe des Winters, da ein dicker Futtergürtel über dem Wintersitz angelegt ist. Man sieht deshalb jetzt auch kaum mehr Bienen auf den Oberträgern. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Temperaturen um 10 Grad wird aber von der hintersten Futterwabe Futter in den Wintersitz umgetragen. Bei diesem Volk sass auf der Fensterwabe ein ordentlicher Trupp Bienen, der verdeckeltes Futter geöffnet und nach vorne trägt. Ich hätte davon ein Bild machen müssen. Bei andern Völkern war die hinterste Futterwabe bereits ausgeräumt und konnte entfernt werden.

Es kommt aber auch immer wieder vor, dass bei einem plötzlichen Temperatursturz Bienen von dieser Arbeit nicht mehr rechtzeitig die wärmende Gemeinschaft erreichen.

Chrigel
 
Danke, somit ist mir alles klar, ist abermals ein deutlicher Vorteil für die CH Hochwabe.

Finde ich wahnsinnig interessant fremde und mir nicht bekannte Betriebsweisen zu hinterfragen.

Josef
 
Im Warmbau mit CH Hochwaben bewegt sich die Wintertraube kaum im Laufe des Winters, da ein dicker Futtergürtel über dem Wintersitz angelegt ist. Man


Hallo Christian,

jetzt bin ich neugierig geworden und habe aus Wikipedia mal die Schweizer Maße herausgezogen.

Hast Du eines von diesen?

Spalte 2 und 3 ist Breite und Höhe

Plot.JPG

Gruss, Christian
 
Dazu brauchst aber kein Wikipedia, auch wir haben unseren zurecht berechtigten Stolz, schau mal was unser Moderator Miguelito schon zusammengetragen hat

http://www.bienenforum.com/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=166

und sollte was fehlen, so wird dies unverzüglich erweitert.

Josef

Nach der Tabelle ist somit das Schweizer Hochmass 6cm höher als das Deutschnormal, das habe ich in Verwendung.
Meine Frage zielte deshalb dahin, da ich mit dem Gedanken spiele, mal DNM 1,5 zu verwenden, das wäre dann nochmal 4 cm höher als das Schweizer Hochmass. Josef, auf jeden Fall danke für den Link. An Miguelito würde ich gerne sagen, dass in der Tabelle irgendwo noch vermerkt sein sollte, dass Höhe x Breite angegeben ist.
 
Wie die Windeln nach drei Wochen zeigen, konnte hier auf eine weitere Behandlung getrost verzichtet werden. Sie stehen stellvertretend für alle andern Völker (bis auf eine Ausnahme), die nicht mehr behandelt wurden.
Jungvolk aus KS 5 B
Windel KS.jpg

Windel Jungvolk.jpg

Chrigel
 
Zurück
Oben