Waldhonig 2015

Melizitose ist wirklich ein super Honig, sofern man ihn aus den Waben brachte und einmal umtragen ließ :)
Habe leider immer noch knapp 60 kg Melihonig zum Umtragen im Eimer. Muss mal die Honigräume anschauen, wenn leicht trübe Zellen vorhanden sind gibt es Melizitose und muss dann sofort Schleudern bevor es unmöglich wird.

Gruß Roland
 
Hallo,
würde sagen der Zementhonig kommt von der Schwarzen Fichtenrindenlaus und nicht von der Rot Braunen.
Bin aber auch der Meinung es ist der beste Honig. Problem : zu frühes schleudern zu hoher Wassergehalt
zu spätes schleudern ist er fest.

Gruß
Bernd
 
Ich möchte euch die Vorfreude nicht nehmen - aber die rotbraun bepuderte Fichtenrindenlaus ist der Hauptverursacher von Melezitose.Wenn sie die Haupttrachtquelle sind ist der Aerger programmiert.

Chrigel

Die Rotbraunbepuderte Fichtenrindelaus kann muß aber keinen Melizitosehonig geben.

Bei der grosse schwarze Fichtenrindenlaus ist Melizitose vorprogrammiert!

DSC_1667.jpg
 
Bei uns ist so eine hellblaue Laus auf den Tannen. In der Fichte summt es zwar, aber ich sehe nicht hin, ist zu weit oben.

Der Nils hatte recht, das war schon Laushonig und nicht die Brombeer.
 
Na, ganz ohne gehts doch nicht :) Das wird mein erster Honigertrag, das ist schon ein tolles Gefühl und eine Freude!

Lg Marion
 
Na, ganz ohne gehts doch nicht :) Das wird mein erster Honigertrag, das ist schon ein tolles Gefühl und eine Freude!

Lg Marion

Schön dunkel, da honigt der Wald.:h430:
Und wenn am Pfänderstock der Wald honigt kannst Zargen richten!
 
Wenn jetzt wirklich der Wald honigt - wie lange dauert das erfahrungsgemäß an?
Erschrocken habe ich heute festgestellt, daß es ja in ca. 4 Wochen schön langsam schon wieder heisst: Abschleudern und behandeln!

Nils
 
Wenn jetzt wirklich der Wald honigt - wie lange dauert das erfahrungsgemäß an?
Erschrocken habe ich heute festgestellt, daß es ja in ca. 4 Wochen schön langsam schon wieder heisst: Abschleudern und behandeln!

Nils

Bei guten Waldjahren kann es schon bis mitte August gut honigen!

Jetzt honigt das Blatt und vieleicht schon die Fichte.
Die Weisstanne beginnt bei mir normalerweise gegen ende Juni, kann aber noch später beginnen.
 
Wenn jetzt wirklich der Wald honigt - wie lange dauert das erfahrungsgemäß an?

Moin Nils,

das kommt drauf an ... zum Beispiel kann ein kräftiges Gewitter mit Starkregen oder gar Hagel die Waldtracht abrupt beenden. Letztes Jahr honigte der Wald an meinem Heimstand von Anfang bis etwa Ende Juni. Dieses Jahr hat es da noch nicht angefangen.
Und die Varroa muss man auch im Auge behalten: Mein ehemaliger Imker-Pate hat die Varroa-Behandlung letztes Jahr auf August legen wollen. Er wollte nicht, dass es ihm nochmal passiert, dass nach der Behandlung Waldhonig eingetragen wird, den er gebrauchen könnte, die Bienen aber wegen der Verdaulichkeit weniger. Fazit war, dass er im August nicht mehr behandeln musste, weil keine Bienen mehr da waren :( .
Mich ärgert momentan nur, dass ich dieses Jahr vermutlich nicht mehr zur 5B-Methode komme. Ich hoffe, ich habe kommenden Winter mehr Zeit, 2016 vorzubereiten und muss die Vorbereitungen nicht wie die letzten Jahre neben dem laufenden Bienenjahr und immer kurz vor Knapp erledigen während ich noch 1000 andere Aufgaben zugeschustert bekomme :( .

Gruß,
Hermann
 
Guten Morgen,

ist das die rot-braun bepuderte Fichtenrindlaus?

Unbenannt.jpg

lg Fabian

Das Foto wurde mit einer Handykamera gemacht, deshalb keine optimale Qualität.
 
Ich habe heute geschleudert. An so manchen Wabenecken schimmerte es nicht nur dunkel - sondern auch verdächtig perlmutartig trüb.
Das habe ich zuletzt 2013 gesehen - uahhhh.....

Selbst die offenen Zellen mit diesem Honig hatten einen Wassergehalt von 16,5%. Ich schleuderte sie auch gleich mit, obwohl kaum was verdeckelt war. Was heraussen ist, ist heraussen....

Nils
der lieber Melizitose hat als gar nix ;)
 
Es ist dunkel.
Es scheppert in der Schleuder an der Edelstahlwand.
Es bringt die Schleuder zum tanzen.
Es hängt zäh in den Waben.
Es schmeckt einfach umwerfend.

Es ist.....


Melizitose....


f_IMG_0256.JPG
Nach dem Schleudern mit voller Drehzahl...
 
Bei uns kommt der Wald auch gerade - es sieht nicht nach Melizitose aus.

Gruß,
Hermann
 
Hallo.

Eine Anfänger Frage zum Thema Waldhonig.
Sind es nur die Nadelbäume die "honigen" können mit Hilfe der Läuse, oder auch Laubbäume?
Wenn ja wie erkennt man das?

MFG Serge
 
Laubbäume liefern auch. Bekannt ist besonders Eiche und Linde. Hier im Norden gibt es dieses Jahr Blatthonig. Man kann es an den Blättern erkennen die glänzen und Kleben. Unter Linden klebt oft auch der Boden.
 
Zurück
Oben