Waldhonig 2015

Sind es nur die Nadelbäume die "honigen" können mit Hilfe der Läuse, oder auch Laubbäume?
Dieses Jahr hat bei mir die Eiche gut gehonigt und ich konnte drauf einige Bienen beobachten. Auch Hasel, Buche, Bergahorn haben getropft, aber ich sah keine Bienen drauf.
Ich habe den Raps- und Obsthonig zur Pfingsten geschleudert und letzten Fr. musste ich nochmal schleudern, da die Honigräume bis zu letzten Ecken voll waren. Der Honig war richtig dunkel und hat neben Bergahorn ganz sicher Waldhonig drin. So einen dunklen Honig habe ich so früh noch nicht erlebt.
Die Tanne hat Läuse, aber sie wird bis jetzt nur von Wespen besucht. Die Fichte hat viele Bepuderte, aber sie wird noch nicht beflogen. Weißklee, Himbeere, Herbst-Löwenzahn und die wenigen Linden lenken die Bienen gerade ab :). Gestrige Zunahme 3,8 kg.

Mein bester Waldhonig kam 2013 aus der Stadt, wo es kein Wald gab! Die (Winter-)Linde hat damals wie verrückt gehonigt
 
Werde am Wochenende den ersten Waldhonig schleudern, hauptsächlich Eiche!

Der Großhandel zahlt heuer gute Preise 6,50€€ / kg

LG
 
Hallo zusammen, Heute rief mich meine Imkerkoll. an und verkündigte:" Der Wald kommt"! Bis jetzt hatten wir zwar auch schon ordentlich Blatthonig, der stammte jedoch von Linde,Eiche und Ahorn. Wenn nun die Fichten loslegen wir das ein super Honigjahr. Hoffentlich wird der melihonig nicht so schlimm wie in den vergangenen zwei jahren. Fast immer waren es die Lärchen die uns den zementhonig beschehrten.
Gruß Olaf
 
Ich dachte ja auch das es ordentlich Blatthonig gibt, aber wenn ich mir die geringe Menge anschaue die ich am Heimstand drin habe , war das nicht so dolle.Und durch die starken Schauer der letzten Tage hat sich das völlig erledigt. Da gibt es wohl nichts mehr...
 
Hallo,

was ich bisher ernten konnte ist ein zwar Waldhonig, er ist aber nicht so herb wie 2013 und hat eine blumige Note, was mich sehr freut.
Der reine Baumgeschmack ist nicht so meines und der meiner Kunden.

Schleuderbericht (habe ich auch in einem anderen Beitrag geschrieben):
Der Honig bildet "Türmchen" beim Einlauf in das Sieb. Klasse Qualität. Nach der Messung ergaben sich 18% Feuchte. Das ist für mich OK.
Es waren auch einzelne Melizitose-Waben (Zementhonig) dabei. Das war zu verschmerzen.
Interessant war, dass die Meliwaben nur an EINEM Stand vorkamen und dass der Melihonig oft im äußeren Rand vorhanden war. Es sieht so aus, als ob der Melieintrag VOR der Schafskälte (bei uns heuer ab 14. Juni, 10 Tage lang) reinkam, danach wurde bei uns Blatthonig, sowie Linde und Brombeer, etc. eingetragen. Der Melihonig wurde scheinbar durch die 14 Tage Regen beendet.

Habe den Honig soweit es ging, nach Stand getrennt. Mal sehen, ob der Geschmack nach der Klärung sich sehr gravierend unterscheiden wird.
Am Wochenende werde ich die restlichen Völker und Waben abschleudern. Dann wird die Sommerbehandlung starten.

Gruss, Christian
 
Moin,

nachdem ich eigentlich nicht daran dachte, dass dieses Jahr Wald reinkommt, war der Honig beim Abschleudern am WE doch sehr dunkel. Es sind zwar auch viele Brombeer-Hecken am Hauptstand aber eben auch Wald und andere Trachten wie Linde und wie ich kürzlich erst feststellte etwas Robinie.

Ich werde es wohl als Wald-Brombeer bezeichnen. Das kommt vielen Abnehmern meines Honigs recht, dann die wollen meist dunkleren Honig. An meinem Heimstand konnte ich vom einzigen Wirtschaftsvolk dort zwar wenig, dafür aber relativ reinen Wald-Honig ernten. Das weiß ich, weil es dort wirklich nichts anderes gibt.

Ach ja, ich habe wieder Glück und kein Mellizitose-Honig. Allerdings ist der Honig schon recht zäh.

Gruß,
Hermann
 
Gruß euch,

ich möchte mal nachfragen wie euer Eindruck ist bzgl. noch zu erwartender Eintrag von Waldhonig?

Gruß
J
 
Moin Almer,

bei uns im Spessart (Unterfranken, Nord-Bayern nahe Hessischer Grenze, Deutschland) - zumindest an meinen beiden Standorten ist Schluss und das ist auch gut so, der Varroa muss an den Leib gerückt werden ;) . Falls doch noch etwas rein kommt, dann gehört es den Bienen. Die Menge dürfte nicht ausreichen, um den Bienen im Winter Bauchschmerzen zu bereiten ;) . In Deiner Umgebung kann das natürlich anders aussehen.

Viele Grüße,
Hermann
 
Bei uns sieht es nach etlichen Regenfällen eher nach Ende des Waldhonigs aus. Nachdem ich Abschleudern will, wäre mir das recht, denn den will ich nicht mehr in den Beuten haben.
2013 hatten wir bis Mitte September noch Waldhonig-Eintrag. Der hat sich dann beim Auffüttern in das Futter eingemischt, somit war er unkritisch.
 
Zurück
Oben