Wachsertrag

Es bleibt keine einzige Wabe übrig. Alles wird eingeschmolzen.
Lediglich im nächsten Frühjahr werden übriggeblieben Futterwaben nach dem einsetzen der Haupttracht entnommen und für die Ablegerbildung aufbewahrt. Sie sind absolut sauber.
Auch im 2ten Jahr bin ich mit dieser Methode zufrieden.
In den Klotzbeuten sieht das natürlich anderst aus. Hier werden die Waben erst im 2. Jahr nach der Haupttracht komplett ausgeschnitten. Biohonig- und Wachs vom Feinsten erhoffe ich mir davon. :)
 
Der einziger Nachteil bei Senkrechter Drahtführung ist, daß der Ober und Unterträger bei zu starkem Spannen leichter durch biegen als die Seitenteile.

Um dies zu verhindern gibt es einen guten Trick, nämlich auf der Trägerleiste mit dem Rillenrädchen nur die ersten drei Zentimeter zu rillen. Da rutscht nichts ab und da verzieht sich auch die untere Leiste nicht, bitte probiers aus.

Josef
 
Das hatte ich noch nicht bedacht,

als Wabenschneider sehe ich in der Senkrechtdrahtung ganz gut Mehrarbeit. Bei der Waagerechten Bespannung sind es nur wenige Schnitte und das Wachs fällt in den SoWa, in den der Wabenbau von 10 Rahmen locker rinpasst. Mit Rahmen gingen nur 4 in den Kasten und das wäre zu unwirtschafftlich.
Bei den Halbzargenrähmchen des Honigraumes ziehe ich gerne die waagerechten Drähte seitlich heraus und habe damit schöne Wabenhonigstücke, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen.
Hier wäre aber ein sehr sehr schmaler Anfangsstreifen erwünscht und das ließe sich mit senkrechten Drähten besser bewerkstelligen.

Na gut, dann ziehe ich die Drähte eben nach unten oder oben raus und die Wabenstücke wären schon portioniert. ;)

Heute ging meine Lesebrille zu Bruch und ich kann meine Beiträge nur sehr unscharf nachlesen und kontrllieren. Die neue Brille gibt es erst am nächsten Donnerstag. Bitte um Entschuldigung für eventuelle Tippfehler. Die Augen schmerzen schon. Habe scheinbar gerade eine Pechsträhne. Mit der neuen kombinierten Okulare werde ich auch wieder die Damen auf größerer Entfernung besser erkennen.:SM_1_42: Autsch:013:
 
Um dies zu verhindern gibt es einen guten Trick, nämlich auf der Trägerleiste mit dem Rillenrädchen nur die ersten drei Zentimeter zu rillen. Da rutscht nichts ab und da verzieht sich auch die untere Leiste nicht, bitte probiers aus.

Josef

Danke Josef,

genau so mach ich es bereits, funktioniert besten kann ich nur weiter empfehlen. Aber noch besser gehts wenn ich meinen persönlichen Drahter die Arbeit machen lasse.

:SM_1_21:

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben