Wachs schmelzen und reinigen

Hallo,
ich weiß ja nicht, was für Drecjk Du da unten dran hast, aber ich mach das grobe einfach unter fließendem Wasser mit ner Bürste weg. Danach noch kurz mit der Spachtel drüber und gut ist.
gruß Jeffrey
 
Hallo ihr Wachsschmelzer,

in meinem Wachsschmelzer hängt der obligate Kartoffelsack als Grobfilter, unter dem Auslauf stelle ich einen Eimer, den ich mit einer feinen Gaze abdecke und mit Wäscheklammern befestige. Man kann auch einen Damenfeinstrumpf verwenden. In den Eimer fülle ich ein wenig Wasser und gebe ein paar Tropfen Spüli zu, dadurch sammelt sich der letzte Dreck am Boden und läßt sich gut mit einer Bürste nach dem Erkalten entfernen, das Ergebnis ist echt gut.
 
..... ich mach das grobe einfach unter fließendem Wasser mit ner Bürste weg. Danach noch kurz mit der Spachtel drüber und gut ist.
So einfach ginge es auch, das werde ich nächstes Mal sofort ausgiebig probieren!
 
Doch 600l Fässer gibt es, einfach googlen. Zum bewegen braucht mann schon einen Hubstabler.
Faß.jpg
 
Nützliches Gartenvlies

Guten Abend
Seit Jahren leistet mir ein Gartenvlies aus dem Gemüsebau sowohl beim Schmelzen im Sonnenwachsschmelzer als auch im Dampfwachsschmelzer sehr gute Dienste.Bei grösserem Schmutz nimmt man das Vlies zwei- oder dreifach. Es ist hitzebeständig und sehr reissfest.
Wer ausgeschnittene Drohnenwaben im Sonnenwachsschmelzer ausschmilzt, kann den ganzen Matsch an Drohnenbrut mit dem Vlies herausheben und erspart sich die ganze Schmiererei.

IMG_1040.jpg

Der Preis für 15 m2 Vlies liegt zwischen 1 und 2 Euro.
mfG Christian
 
Seit Jahren leistet mir ein Gartenvlies aus dem Gemüsebau sowohl beim Schmelzen im Sonnenwachsschmelzer als auch im Dampfwachsschmelzer sehr gute Dienste.Bei grösserem Schmutz nimmt man das Vlies zwei- oder dreifach. Es ist hitzebeständig und sehr reissfest.
Hallo Christian!

Das Vlies kenne ich. Legst du dieses Vlies direkt in den Dampfwachsschmelzer und darauf dann die auszuschmelzenden Waben?

Und einmaliger Gebrauch?
 
Zwei Bahnen kreuzweise

guten Morgen
Beim Einschmelzen von Waben im DWS lege ich zwei Bahnen kreuzweise übereinander und verknote sie oben über den Waben. Dieses Vlies entsorge ich anschliessend mit den Wabenresten.
Mit freundlichem Gruss
Christian
 
Das es die gibt zweifle ich ja nicht, es gibt die auch noch viel grösser

nur ob 600 Liter Milchfässer für Wachsausschmelzen verwendet werden kann ich fast nicht glauben

... das durfte ich in Südtirol schon einmal bewundern.. mir blieb die Spuke weg.. kannst mir glauben..


Ob es 600l waren kann ich mich nicht mehr erinner aber es war in jedemfall sehr groß

Gruß Hannes
 
Hallo Bienenfreunde
Die Ausbeute mit einen Dampfwachschmelzer ist höher als mit Sonnenwachschmelzer (schon einmal beschrieben). Wenn aber das Wachs zu MW verarbeitet wird, sollte es entseucht werden. Die MW-Hersteller beteuern immer wieder das es gemacht wird, nur hat mir noch niemand gesagt "Wie".
Da ich den Herstellern nicht mehr vertraue, mache ich es selbst. Der Aufwand ist nicht alzu groß, es genügt ein Gasbrenner, ein VA-Kübel und ein Thermometer mit ca. 1,5 Std. Zeit.
Die Waben werden bei mir in einem Dampfwachsschmelzer ausgekocht, mit einen Eimer aufgefangen. Das erkaltete Wachs wird abgespült und getrocknet.
Das Wachs (unbedingt trocken) wird langsam auf ca 120°C erhitzt, vorsicht! es beginnt ab ca. 90°C zu schäumen. Wenn man langsam umrührt lässt sich das ganze gut in den Griff bekommen.
Als Anhang die Bilder
mfg Walter


Welchen Kübel verwendest du da zum entseuchen ?
Normalen edelstahlkübel brennt der ned durch ;) `?

lg Danke
 
Da muss ich eine Lanze für meinen Wachsumarbeiter - jetzt In brechen.
Habe es mit eigenen Augen heuer gesehen, dass das Wachs über 120 Grad erhitzt war.
Ich habe bei Verena in der Keltenstadt bei der Umarbeitung zuschauen dürfen. Ich war interessiert,
weil doch immer wieder ein wenig Misstrauen bezüglich des *Eigenwachses* in den Beiträgen
umher geistert.
Ich konnte mich über die Korrektheit der Versprechungen überzeugen lassen. Es passt.
Ich übergebe immer Wachs aus dem Sonnenwachsschmelzer ohne zusätzlicher Reinigung.
Im Klärbehälter bei der Wachsumarbeiterin setzt sich dies dann am Boden ab. Ich habe gesehen,
welcher *Rotz* da übrig bleibt und entsorgt wird.
Ich verwende nur den Sonnenwachsschmelzer, obwohl ich auch einen Wachs-Dampfschmelzer habe.
Grund: Die geringe Mehrausbeute zwischen SoWa-Schmelzer und Da-Wa.Schmelzer berechtigt nicht
den Mehraufwand an Energie. (Zumindest meiner Berechnung)
Jedenfalls bin ich schon fast 20 Jahre Kunde beim gleichen Wachsumarbeiter bzw. jetzt Wachsumarbeiterin
und bin/war immer zufrieden.
Ich habe ständig ein Mittelwandlager von mindestens einem Jahr und die gleiche Menge an Rohwachs in Blöcken.
Ich wäre froh, wenn es beim Honig so wäre, dass etwa drei Jahre an Jahresernte auf Vorrat wären.

Grüße
Fritz
 
Große Mengen arbeite ich an der alten Maschine von Verena um. Wenn diese Auftragsmässig Rush Hour hat arbeiten wir am Betrieb wo ich aushelfe auch für Sie um. Oder wenn Ihre neue Maschine wieder mal steht..... Hier habe ich auch die Möglichkeit mein Wachs zu entkeimen - im Entkeimungskessel.

Für kleine Wachsmengen zwischendurch kommt hoffentlich bald meine Graze.
 
Hallo Christoph....du wirst mir aber beipflichten, dass die Umarbeitung bei Verena (und früher auch bei ihrem Vater) Vertrauens würdig ist.

Fritz
 
Dafür lege ich meine Hand in das Feuer.
 
Welche Zellgröße wird bei Forthofer geprägt?
 
Hallo Arjen
Verwendung findet ein VA-Kübel für 12 Liter und Gasbrenner. Wenn Du eine Schale mit Sand füllst, den Eimer hineinstellst, gibt es nicht einmal verbranntes Wachs am Boden. Das Wachs wird langsam bis auf 120 Grad erwärmt und danach bis zum festwerden stehen gelassen. Eimer umgekippt, leicht mit Brenner angewärmt und der fertige Block fällt heraus.
mfg Walter
 
Zurück
Oben