Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

PROGNOSE:
2016: Waldtracht in allen Höhenlagen, in der Niederung ist das Optimum wahrscheinlich noch nicht erreicht. Im Herbst können die ersten Lachniden auftreten, welche Wintereier ablegen.

Wär ja schön Max!

Mein Waldschrat prophetierte: Schaut momentan nu net so guat aus!
Was übersetzt heisst: Nix is gwiss!

Hab ihn gebeten, die Ohren und Augen offen zu halten. Wobei die Augen zwar genügen würden aber manchmal hört man es auch, wenns losgeht.


Griass Simmerl

PS: aufs Futter achten! Jetzt kanns ganz schnell gehen zum "ex".
Sammlerinnen drinnen, Brut in allen Stadien, nah am Höhepunkt und Samenspender anmass, die fressen. ....und nichts zu holen!
 
Was übersetzt heisst: Nix is gwiss!
Danke Simmerl!

Gestern sprach ich mit einer ehemaligen Patin eines sehr erfahrenen Imkers, er sieht die Waldtracht dieses Jahr sehr positiv, wenn das Wetter passt müsste es zumindest ein Standard-Waldhonigjahr werden, sagte er.

Seit gestern Spätabends regnete es 51 Liter/qm, ohne Wind, der Regen fiel schnurgerade herab, ich stand um Mitternacht extra auf um den Regenmesser zu leeren, damit ich exakte Ergebnisse habe.

Weißklee wäre auf manchen Wiesen in Mengen vorhanden, bei schönem Flugwetter wird er leider gemäht werden, die Mähwerke sind schon auf Stand-bye.
 
Guten RegenMittederWoche-Waagstockbericht-Abend!

Ganztags regnerisch, mir blieb nichts übrig als im Regen mit dem Rad zu fahren, 14 KM.

Waage 1.......- 300 g
Waage 2.......
- 300 g
Waage 3.......
- 250 g

Waage 2 hat im 2. Brutraum ein Schaufenster, genauso im Honigraum, die Wabe im Honigraum ist zwar ausgebaut, aber es war noch nie Honig drin, im 2. Brutraum ist die hinterste Wabe noch halbvoll mit glänzendem Honig, aber nicht verdeckelt.

Ein Imker in 12 oder 15 KM Entfernung hat mir eben gemailt, bei ihm fangen die Robinien zum blühen an, er hat 4 solche ausgewachsene Bäume in der Nähe seines Bienenstandes. Wäre interessant was so ein Baum Honig bringt?
 
Wenn die Blüten offen sind und kommt ein schöner Regenguss dann 0,0kg :)
Die Imker in Niederbayern dürften wohl bei 45 Liter pro qm leider davon betroffen sein. Schade :(
 
Wenn die Blüten offen sind und kommt ein schöner Regenguss dann 0,0kg :)
Die Imker in Niederbayern dürften wohl bei 45 Liter pro qm leider davon betroffen sein. Schade :(

Versteh' ich nicht. Wäscht der Regen den Nektar raus? Wir haben hier viele Gewitterregen, dann hätten wir ja nie was.
Bei Honigtau wäre das klar.
Rudi, erklär mal, wie Du das meinst. Evtl. machen wir da ein neues Thema draus.
 
pro ha ca. 1000 kg.

Bei uns sind sie erfroren, wie auch Maronie und Walnuss.

Griass Simmerl

1 ha = 1000m² = 1000kg
somit 1m² = 1kg,
wenn so eine große Robinie etwas 40m² abdeckt, wären das dann 40 kg?
Kann man das so ansetzen?
 
Heute war seit langem wieder ein sehr starker Flugtag, zumindest ab Mittag als die Sonne rauskam, es flogen sich viele Jungbienen ein, alle haben wohl abgekotet deshalb die hohe Abnahme.

Waage 1....- 500 g
Waage 2....- 800 g
Waage 3....- 300 g

DSCI2671.JPG
Heute Abend am Apidea-Stand bot sich dieses Bild, eine Königin umringt von Pflegerinnen, ich denke sie kam total erschöpft vom Begattungsflug zurück und schaffte es nicht mehr ins Apidea. Dies ist äußerst selten zu beobachten, meine Erfahrung, wenn Bienen um die Königin sind und sie sind ruhig wie hier, dann sollte der Imker nicht eingreifen sondern sie unbedingt gewähren lassen, die Bienen machen das schon!!

Sollte der Königin doch etwas zugestoßen sein kann der Imker sowieso nichts mehr machen. Die Bienen um die Königin sind sehr ruhig, die Bienen am Flugloch des Apideas sind sehr aufgeregt. Aber schauen wir was daraus wird. Bevor es dunkel wird gehe ich nochmal zum Stand.
 
Nachmittags wieder sehr starker Flug, direkt wie wenn Waldtracht herrschen würde, im Bienenhaus roch es gaaaanz leicht nach frischem Eintrag, aber die Waagen wollten davon nichts wissen, alle drei zeigten einheitlich minus 400 g.

Auf den Windeln findet sich Pollen vom Weißklee, Mohn und ein rötlich farbiger. Am Flugloch sieht man auch weißliche grünliche Höschen (ziemlich undefinierbare helle Farbe), ich denke das ist die Himbeere.

Heute machte ich eine Trachtfahrt durchs südliche Gebiet des Einflugbereiches. Der Holunder blüht paradiesisch schön, aber keine Biene interessiert sich dafür, der Weißklee steht auf vielen Wiesen, nur einzelne Bienen dran, Himbeere blüht und es summt in den Sträuchern. Heckenrosen blühen wunderschön.

Ein Strauchbaum fängt weiß zu blühen an, man sieht ihn an Waldrändern, Bachufern, unter Hecken und unter Nussbäumen, welchen Namen er hat muss ich erst noch herausfinden, an den Blüten die schon offen sind sah ich bereits Bienen. Die Kastanien sind vollends verblüht. An Getreide-Feldecken wo der Landwirt mit seiner Giftspritze nicht hinkam blüht der Mohn und die blaue Feldblume und Bienen dran jede Menge.

Der Imkervolksmund sagt, wenn der Holunder blüht fängt die Waldtracht an. Wir Imker sind bereit.
 
Das einzige was mir noch fehlt mein Lebensmittelechtes weißes Fett 470 für das Schleuder - Bodenlager ... was schmiert Ihr da so rein ...

Was ich Gestern und Heute so gesehen habe könnte sich das ein oder andere KG Blütenhonig ausgehen ....
 
Nichts ist ein geschlossenes Edelstahl Rillenkugellager :)
 
Max, also schön langsam mach ich mir Sorgen um Deine Völker, darf ich fragen wie und ob die Brut in Ordnung ist?

was schmiert Ihr da so rein ...

Nee, diese Zeiten sind ein für allemal vorbei

Josef
 
Das einzige was ich nimmer brauch ASG für die paar Blütenhonig Waben der Wald drückt die Brut dan sowiso runter
 
Max, also schön langsam mach ich mir Sorgen um Deine Völker, darf ich fragen wie und ob die Brut in Ordnung ist?
Die Völker sind in Ordnung, aber die Tracht bisher nicht, mein erstes Jahr in dem ich keinen Blütenhonig schleudern konnte. Die Völker sind sehr stark und fahren die Bruttätigkeit bisher nicht zurück, das könnte ein Zeichen sein dass doch noch Waldtracht kommt?

Den Nachbarimkern geht es genauso!
 
Hi Rudi, ist ja Wahnsinn die 4,00 €. Damit kannst Du die Schleuder min. 10 mal fetten. Wie oft schleuderst Du im Jahr? Mit Balistol geölte Teile "stinken" einfach ewig.

Viele Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben