Verlässliche Tester für ToBee in Tuchform gesucht

Hallo Josef
gibts noch Tücher?
würde To Bee auch probieren.
Wirkt es auch in die verdeckelte Brut?
danke Johann
 
Es gibt noch genügend Johann, unser Einstein war sehr großzügig, ich setze Dich auf die Liste. Darf ich bitte per PN um eine Zustelladresse bitten, noch diese Woche gehen diese dann weg.

Josef
 
ToBee geht auch in die Brut, das ist ja bei org. Säuren bekannt.
Ich von meiner Seite werde nichts über - von - um die - usw. Varroa schreiben, denn wir haben eine Zulassung als Pflegemittel, es weiss jeder, was eine "ordentliche" kostet. Das ist mir zuviel, das hätte ich auch nicht - 1,500.000 € sind eigentlich nicht zu verdienen.
Wir - bzw. ich kann das nur über die Schiene positive Nebenwirkung übermitteln, denn wenn der Imker es erst mal kennt, dann läuft es von selbst.
Aber ich meine, man sollte die Leute, die solche Zulassungskriterien "verbrechen" mit den eigenen Waffen "erlegen".
Dummheit gehört bestraft, denn wenn man bedenkt was in der Landwirtschaft verbrochen wird, da versagt einem die Sprache.
Gruß Einstein
 
hallo Einstein
Bitte schmeisse nicht alle Bauern in einen Topf .Ich kenne Imker die sprühen um ihren Bienenstand Unkrautvernichtungsmittel um das Gras nicht mähen zu müssen :huh
lg alois
 
Nachsatz:Aber Grundsätzlich hast du RECHT!
 
Na gut, dann formuliere ich es anders: wenn jemand ein Gewehr samt Patronen erzeugt und verkauft, ein anderer kauft es und erschießt jemanden, es wird der verurteilt, der jemanden erschießt, der Erzeuger sagt: hättst es ja nicht kaufen müssen.......dann hättest niemanden erschießen können......
Gruß
 
einstein schrieb:
Wenn die Bienen mal in der Traube sitzen, dann kannst mit Säureverdunstung nix mehr machen, das haben auch die Anwendungen von Imkerkollegen bei meinem Heimatverein gezeigt. Die haben AS ( 2 x120 ml) verdunstet, das Volk ist trotzdem an der Varroa zugrunde gegangen.
Die Bienen fächeln das Gas raus, es wirkt nicht, es gelangt nicht in die Traube!!!
Daher geht es nur, wenn die Zarge besetzt ist, dann geht es sehr gut, das wollen wir so zur Kenntnis nehmen.
Ich will nicht, dass irgendwelcher Murks gemacht wird, dann heisst es toBee ist schuld.
Die Lady hätte mir ja auch sagen können, dasss sie sofort behandeln will, dann hätte ich gesagt nein bzw. hätte um Rückgabe der Tücher ersucht.
Gruß Einstein

Das heißt also nicht mehr jetzt gleich behandeln sondern erst im Früjahr??
Wir haben es im Moment nicht kalt aber die Bienen gehen im Moment sicherlich nicht aus der Traube...

Grüsse
 
Genau so ist es zu verstehen.
Gruß Einstein
 
drohne schrieb:
Es gibt noch genügend Johann, unser Einstein war sehr großzügig, ich setze Dich auf die Liste. Darf ich bitte per PN um eine Zustelladresse bitten, noch diese Woche gehen diese dann weg.

Josef


:flehan: Liaba, liaba Josef
Vieleicht für mich auch ein paar Tücher und einen hübschen Kalender, das wäre super nett.
Portokosten und andere werde ich gerne überweisen.
Wenn den, dann Danke CM4
 
Hallo Josef,

sollten noch Tester gebraucht werden,
so will auch ich mein Schäuflein dazu beitragen.
:n3:
 
Natürlich kommen auch Selurone und Pinbien auf die Liste. Bei 300 sind wir leider am Ende der Fahnenstange angelangt.
 
:n99:
Das heißt also nicht mehr jetzt gleich behandeln sondern erst im Früjahr??
Wir haben es im Moment nicht kalt aber die Bienen gehen im Moment sicherlich nicht aus der Traube...

Grüsse[/quote]



:n101: Guten Morgen Lupi,
Bei Einsteins wwwtobee.at steht bei erster Anwendung: ``Ab erscheinen der ersten Drohnen, bzw. spätestens 24 Tage danach.``
Diesem Satz muß ich leider widersprechen. Denn wenn schon Drohnen im Kasten sind, wurde auch Nektar der Frühtracht eingetragen und die Rückstände von Tobee sammeln sich auch in diesem. Der Honig darf nicht verkauft werden, so ist es jedenfalls in Deutschland.
Wenn man nach der Frühtracht mit keiner weiteren Tracht rechnen kann, dann kannst Du Tobee statt AS einsetzen und ausprobieren.
Zur Zeit kann man bei Brutfreiheit, vorausgesetzt, nur mit dem Oxalsäureverdampfer noch eine Wirkung gegen die Varroa erziehlen und dabei sollte es schon eine Tagestemperatur von bis zu 9 Grad C haben um die Wirkung zu Optimieren.
Biene14

CM1
 
Selurone schrieb:
Zur Zeit kann man bei Brutfreiheit, vorausgesetzt, nur mit dem Oxalsäureverdampfer noch eine Wirkung gegen die Varroa erziehlen und dabei sollte es schon eine Tagestemperatur von bis zu 9 Grad C haben um die Wirkung zu Optimieren.
Biene14

CM1


Ist mir schon klar. Ich lese immer wieser es sollte mindestens 9° haben, bzw. 5° beu der Träufelung. Warum eigentlich?

Grüsse
 
Ist mir schon klar. Ich lese immer wieser es sollte mindestens 9° haben, bzw. 5° beu der Träufelung. Warum eigentlich?

Grüsse[/quote]


:n99: Hallo Lupi,
Warum 5 Grad bei der Träufelmethode weis ich nicht, habe nie so etwas gemacht.
Beim Verdampfen kann ich Dir Auskunft geben: Die Völker sitzen oder hängen in der Wintertraube, die je nach Temperatur, bei Kälte kleiner, bei Wärme größer wird. Der erzeugte Säuredampf zirkuliert bei wärmerer Temp. besser durch die Traube als bei Kälte und setzt sich dann besser auf die einzelnen Bienen ab und arbeitet zuverlässiger gegen die Milben. Es sollte aber nicht so warm sein das die Bien fliegen.
:n2:

CM1
 
Liebe Bienenfreunde

Ein gewagter Einstieg ins neue Jahr?
Erste Ergebnisse mit ToBee
Ich wundere mich eigentlich, dass ich hier den Anfang mit konkreten Ergebnissen aus dem
Einsatz von ToBee machen muss, da ich weiss, dass es auch von Moderatoren dieses
Forums bereits eingesetzt wurde. Warum wagt sich da niemand aus der Deckung?

Ich habe nach der zweimal dreiwöchigen Thymovarbehandlung im Oktober und November
vier Völker meines Standes mit ToBee nachbehandelt. Die andern Völker wurden alle gleichenTages mit 15% Milchsäure besprüht. Sämtliche Völker sind seit der ersten Hälfte Oktober brutfrei.Der Milbenfall wurde jeweils mittels eingefetteter, gittergeschützter Unterlage während der folgenden 10 Tage ermittelt.
Zur Kontrolle wurde am 12.12.eine Träufelbehandlung mit Oxuvar durchgeführt.
Die Ergebnisse sind in der Tabelle angefügt.

Gruss Chrigel
 
Ich hätte gemeint, Du wartest bis Frühjahr, da ja die Säure schwer in die Kugel geht. tobee solltest nicht so spät einsetzen, denn die Wirkung ist, weil wenig Temperatur schwach.
Was mich noch interessiert, Volk unten zu oder offen, wie appliziert, bitte um Antwort.
Danke für den Versuch
Gruß Albert
 
Da ich ToBee im September bezogen habe, sprach wohl nichts gegen den Einsatz gemäss deinen Angaben für Behandlung 5 (ab Ende September) und 6 (nach Einstellung des Flugbetriebs T. mind + 6 Grad). Die Bedingungen waren im Spätherbst optimal:
Bei Temperaturen tagsüber von 15 Grad C und nachts von 8 Grad C sassen die Völker bei beiden
Anwendungen sehr locker und bis auf die hinterste Wabe im HB-Kasten.
Die Applikation erfolgte wie du sie auf deiner Info beschreibst. Die Abdampfung erfolgte vollständig -
ich habe die Tücher gewogen (Mettler Waage)
Die HB Beuten stehen im Bienenhaus, haben keinen offenen Boden und das Flugloch misst 12 X 1.5 cm.

Die eingebrachte Menge war sichtbar an der Toleranzgrenze, wo die Bienen aus dem Stock strömen
würden. Die Bienen haben sich am untern Bereich der CH Hochwaben dicht gedrängt, sind aber im
Kasten geblieben. Im Laufe der folgenden Tage sind sie wieder hochgestiegen. Es handelt sich um 4 Völker, die jetzt 5 Wabengassen besetzen.
Die Essigsäure ist auch einen Monat nach der Anwendung noch deutlich riechbar.

Meine Feststellung: Es ist wohl nicht so einfach?

Gruss Christian
 
Was ist schon einfach, Du hast wie ich sehe, OS geträufelt, es wäre interessant zu erfahren gewesen, wie viele Milben verzögert abgefallen wären, die Chance ist leider vertan, denn dann hätten wir es umrechnen können.
Ist halt nicht so. Die Form bzw. welches Tuch und wieviel Material hast gegeben, Du schriebst 200-300 wieviel waren es genau.
Denn 200-300 Milben wären nicht viel.
Es ist schade, dass wir nicht mehr erfahren können, wieviel abgefallen wären!
Was jetzt weiters zu beobachten wäre, wie sich das ganze im Frühjahr zeigt, bzw. die Entwicklung aussieht?
Gruß Albert
 
@ Chrigel & Einstein

in diesem Thread wurden Tester gesucht und gefunden, hier Klick Testergebnisse bitte hier posten.

Danke

Josef
 
einstein schrieb:
Denn 200-300 Milben wären nicht viel.
Wie ist das zu verstehen?
Also ich finde, 200-300 Milben nach erfolgter Restentmilbung im brutfreien Zustand sind deutlich zu viel.
Bei 300 überwinternden Milben wird das Volk ohne weitere Behandlung die nächste Sommerbehandlung wohl nicht unbeschadet erleben, oder?
 
Zurück
Oben