Verdampfung von Oxalsäure ab 13.11.2023 in DE zugelassen

Das neu zugelassene Pulver ist nun bei mir eingetroffen, eine ewig lange Anleitung ist dabei wobei viele Fragen auftauchen, nur einmalige Anwendung zum Beispiel und nur bei Brutfreiheit, bei mir sind die Völker seit vielen Jahren nicht mehr brutfrei, weder im Winter noch im Sommer - das scheint dem Schreiber dieser Anleitung noch nicht zu Ohren gekommen zu sein :)
 
Ab wieviel Völker würdet ihr Oxalsäure verdampfen.?

Ich selber behandel die Völker mit Varromed wobei es auf Dauer recht teuer ist. Angebrochen ist das Varromed nur 30 Tage haltbar und es landet viel Geld in der Tonne.

Hättet ihr noch eine Möglichkeit wie ich die Völker behandel zum Beispiel jetzt die Winterbehandlung?
Gruß
 
Das neu zugelassene Pulver ist nun bei mir eingetroffen, eine ewig lange Anleitung ist dabei wobei viele Fragen auftauchen, nur einmalige Anwendung zum Beispiel und nur bei Brutfreiheit, bei mir sind die Völker seit vielen Jahren nicht mehr brutfrei, weder im Winter noch im Sommer - das scheint dem Schreiber dieser Anleitung noch nicht zu Ohren gekommen zu sein :)
Ist belanglios fix, mach jeweils eine 4er Serie, somit hast alle Milben erwischt.

Josef
 
Das neu zugelassene Pulver ist nun bei mir eingetroffen, eine ewig lange Anleitung ist dabei wobei viele Fragen auftauchen, nur einmalige Anwendung zum Beispiel und nur bei Brutfreiheit, bei mir sind die Völker seit vielen Jahren nicht mehr brutfrei, weder im Winter noch im Sommer - das scheint dem Schreiber dieser Anleitung noch nicht zu Ohren gekommen zu sein :)
Ja das stimmt. Eine der Fragen wäre auch, was es bedeutet wenn es heisst: "Nur ohne HR bedampfen" (sinngemäß).
Heisst das, dass ich während der Bedampfung den HR abnehmen soll und dann wieder drauf geben kann? Man könnte es so auffassen...
Warezeit 0 Tage heisst für mich auch: man kann auch vor der Tracht im Frühling bedampfen.

Brutfreiheit - welcher Imker weiss denn so genau, ob seine Völker brutfrei sind?

Und nur einmalig - was für ein Zufall dass eine Kontrolle genau den Tag erwischt, an dem man einmalig bedampft. Oder?
;)

Servus,

Nils
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Ja das stimmt. Eine der Fragen wäre auch, was es bedeutet wenn es heisst: "Nur ohne HR bedampfen" (sinngemäß).
Heisst das, dass ich während der Bedampfung den HR abnehmen soll und dann wieder drauf geben kann? Man könnte es so auffassen...
Warezeit 0 Tage heisst für mich auch: man kann auch vor der Tracht im Frühling bedampfen.
Diese Frage habe ich Pia Aumeier gestellt

Schau mal bei 1:45:30

Da hat sie die Antwort gegeben
 
Danke für die wichtigen Antworten, eine Frage hätte ich noch - ich weiß ich war zu faul es nachzumessen oder habs überlesen - in der Anleitung steht zwei Messlöffel Pulver für ein Volk, wieviel Gramm sind dies?
 
Hoffmann Michi
Welcher Bauer gibt Kälbern Technische Ameisensäure? Das sollte verboten sein.

Marianne
 
Danke für die wichtigen Antworten, eine Frage hätte ich noch - ich weiß ich war zu faul es nachzumessen oder habs überlesen - in der Anleitung steht zwei Messlöffel Pulver für ein Volk, wieviel Gramm sind dies?
Wenn du einen 6 kg Messlöffel nimmst, dann müssten das bei 2 Messlöffeln ca. .... da reichen jetzt gerade meine Finger nicht ... und meine Frau ist mit ihren Fingern auf Arbeit ...
Ungefähr, vermutlich so fast über 10 tausend Gramm sein, also voll ausreichend.

Alles Gute vom Rolf
 
Hoffmann Michi
Welcher Bauer gibt Kälbern Technische Ameisensäure? Das sollte verboten sein.

Marianne
Hallo Marianne!
Ich habe das bei der Genossenschaft gesehen bzw. geholt. Auf den Karnister stand drauf für Kälber. Von 3 Kollegen, die auch Bauer sind, habe ich erfahren das die Kälber ja Kunstmilch bekommen und etwas Ameisensäure zugegeben wird um es eine Stabilisierung der physiologischen Verdauung zu machen.
 
Hallo Michi,

danke für die Information. Als meine Familie vor rund 35 Jahren mit der Rindviehhaltung aufhörte, hat sich bis jetzt scheinbar vieles zum Negativen verändert. Bei uns wurden Kälber noch mit Milch gefüttert und langsam fingen die Tiere an Stroh und Heu zu fressen bis zur Selbständigkeit.

Marianne
 
Es wurde Zeit, dass diese Art der Verdampfung zugelassen wurde, da dies einen riesigen Vorteil darstellt. Die Frage ist, was versteht man bei der Zulassung unter einem "geeigneten Gerät"? Es scheint das diese Frage bewusst offengelassen wurde.
 
Dann frage ich mich (habe es bestimmt schon wiederholt) warum dürfen die Bauer die Kälber Technische Ameisensäure geben (Ich habe ne Karnister da). Das wird INERLICH für Kälber verwendet wärend die Oxalsäure nur ÄUSSERLICH Angewendet wird. Komisches Land.
Genau das war das Problem, dass er öffentlich massiv dies bewarb und auslobte, was nicht zugelassen ist, obwohl rund um Deutschland dies zugelassen ist. Da schafft man sich sofort viele Gegenspieler. Vom Amtsschimmel bis zur Pharmaindustrie. Das sind zu viele Gegner, um da ungeschoren herauszukommen. Klug war es auf jeden Fall nicht.
 
Es wurde Zeit, dass diese Art der Verdampfung zugelassen wurde, da dies einen riesigen Vorteil darstellt. Die Frage ist, was versteht man bei der Zulassung unter einem "geeigneten Gerät"? Es scheint das diese Frage bewusst offengelassen wurde.
...nach meinem Verständnis muss die Eignung des Gerätes nachgewiesen werden. Also der Gerätehersteller muss nachweisen, dass es geeignet ist. Es wäre gut wenn Sublimox und Co. und auch andere Hersteller zumindest irgendwelche Versuche, Studien, Tests, etc. in die Richtung veröffentlichen würden, damit man wenigstens etwas in der Hand hat...

Liebe Grüße
Börni
 
Ok - ganz so verständlich ist es nicht, wenn drin steht,, geeignetes Gerät,,. Wenn das so ist, wäre nur das Gerät von Andermatt zugelassen momentan. Das heißt für mich als Schulungsleiter keine Empfehlungen für ein Gerät aussprechen um nicht in die Müllsteine des Amtsschimmels zu geraden.
 
Wenn es darum geht, kann man alles was dort steht, in Frage stellen. Ich glaube wir habe in De einfach zu viele Bedenkenträger. Jeder möchte sich einfach nur an Gesetz und Ordnung halten🫢. Es steht z.B. nirgends das nachgewiesen werden muss, das ich jenen oder welchen Verdampfer nutze. Ich muss ja auch nicht die Wirksamkeit der Behandlung nachweisen. Es gibt auch keine Bindung des Produkts an ein Gerät. Das gibt es nirgends. Der Hersteller empfiehlt die eigenen Geräte und könnte da auch Haftbar für gemacht werden, wenn bei der Anwendung was schiefgeht. Natürlich würde es den Hersteller freuen wenn nur der Varrox oder Varrox Eddy genutzt werden würde
Was wäre denn z.B. wenn der Hersteller ein neues Gerät auf den Markt bringen würde, müsste er dann nicht den Prozess der Zulassung wieder durchlaufen? Das will keiner und wäre auch nicht Zielführend.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben