Varroa-Behandlung nur mit Oxalsäureverdampfer?

Bohrbrunnen schrieb:
Zur Sicherheit noch ein Wort.
In jedem Baumarkt kannst Du Werkzeuge kaufen und Dich damit verletzen.

Unfallfreies Schaffen wünscht

Petra

Hier hast Du sicher Recht, Petra.
Wir haben jedoch hier im Forum schon Bilder gesehen, bei denen der Imker ohne jeglichen Schutz in einer OS - Dampfwolke steht. Und OS ist nun mal schädlich für den menschlichen Organismus. Das lässt sich auch im Net nachlesen.

An meinem Varroxverdampfer gibt es keine Pumpe. Das Pfännchen wird beim Flugloch eingeschoben und rundherum abgedichtet. Natürlich sind die Bienenkästen nicht dicht und der Dampf kommt aus allen Fugen an die frische Luft.
 
Hallo Wolli und die anderen Lieben,

ich spiele tatsächlich im kommenden Jahr mit dem doppelten Brutstopp, oder eben mit der Entnahme der Brutwaben.

Also einmal im Frühjahr Simulation eines Schwarms:

- Futterwaben und Leerwaben geben
- Bienen abfegen
- Königin umsetzen

Im Sommer, nach der Honigernte, noch einmal bei beiden Völkern Brut entnehmen (gilt dann für alle Völker).

Ich will einer ungezügelten Ablegerbildung entgegentreten, denn irgendwann platzt man dann aus allen Nähten. Es wird nur von den Völkern nachgebildet, die dem Imker lieb sind. Der Rest bekommt nur seine Brutentnahme, aber keine Ablegerbildung.

So wird mein Projekt im kommenden Jahr sein und hierfür muss ich noch fleißig sägen und bauen :)

Viele Grüße

Tim
 
Na dann viel Spaß dabei, Tim!
 
Dieses Thema interessiert mich nun, angenommen -wie z.B. in meinem Fall- wurden die AS Behandlungen abgeschlossen und die Völker bereits winterfest gemacht, bei den monatlichen Windelkontrollen findet man plötzlich wieder relativ viele Milben, also eine weitere Behandlung ist unabdingbar, was wäre nun gescheiter, AS verdunsten, oder OS zerstäuben?

Bin schon auf Eure Antworten neugierig?

Josef
 
drohne schrieb:
Dieses Thema interessiert mich nun, angenommen -wie z.B. in meinem Fall- wurden die AS Behandlungen abgeschlossen und die Völker bereits winterfest gemacht, bei den monatlichen Windelkontrollen findet man plötzlich wieder relativ viele Milben, also eine weitere Behandlung ist unabdingbar, was wäre nun gescheiter, AS verdunsten, oder OS zerstäuben?

Bin schon auf Eure Antworten neugierig?

Josef

Momentan hilft nur die AS, weil noch Brut in den Kästen. OS zerstäuben bzw. sprühen hilft nur gegen die aufsitzende Varroen, ist also nicht ratsam. Vor allem dann. wenn in der brutfreien Zeit nochmals gesprüht werden soll.
OS verdampfen sollte man nur in der brutfreien Zeit. Könnte aber momentan eine gewisse Erleichterung den Bien bringen. Angeblich könnte man kurzfristig öfters verdampfen. Ob das den Bien gut tut?
 
Hallo zusammen,

wenn das Wetter AS-Behandlung nicht zulässt oder unberechenbar macht, so bringt alle 4 Tage Verdampfen das gleiche Ergebnis. 3 Verdampfungen decken 12 Tage ab, wenn man von einer Nachwirkzeit von 4 Tagen ausgeht.

Der Aufwand ist im Vergleich zur AS-Behandlung wesentlich grösser, aber dafür die Verluste durch Varroa Wetter unabhängig eingedämmt.

Grüsse von

Petra
 
Selurone schrieb:
Ob das den Bien gut tut?

Genau dies ist der springende Punkt, wie sehr schadet eigentlich eine Entmilbung wie von Bohrbrunnen Petra vorgeschlagenen 4 Tagesregel? Selber fände ich dies als eine durchaus brauchbare Möglichkeit.

Josef
 
Hallo zusammen,

@Josef
Laut den veröffentlichten Studien ist bei Verdampfen mehrmals möglich ohne Brutschädigung.
Träufeln oder Sprühen ist nur einmalig ohne Schädigung möglich.

Persönlich auf Empfehlung meines Paten kann ich auch auf die Kombination von AS- und OS-Kombination verweisen, solange AS-Behandlung nicht möglich ist, vorher mit OS zu bedampfen.

Der Zeitaufwand ist 3 mal so hoch um die gleiche Effizienz wie bei AS-Schwammtuch zu erzielen, aber dafür ist OS-Bedampfen wesentlich schonender.

Grüsse von

Petra
 
Sehr nett Petra und dafür bekommt nun ein herzliches Dankschön für die kleine Mühe! Superl

Bohrbrunnen schrieb:
Der Zeitaufwand ist 3 mal so hoch um die gleiche Effizienz wie bei AS-Schwammtuch zu erzielen, aber dafür ist OS-Bedampfen wesentlich schonender.

Zeit ist mir bei den Bienen relativ egal, was gemacht werden muss wird gemacht, alles andere ist nebensächlich.

Josef
 
Hallo
Petra hat vollkommen Recht, mehrmalige OX-Begasung im Wochentakt schadet den Bienen wirklich nicht.
Ich Begase meine Völker schon fast 10 Jahre ohne Schäden, in manchen Jahren oft bis zu 10 X.
Was die Zeit anbelangt, pro Volk mit der Vorbereitung caq 5min.
Seit einigen Jahren kommen bei meinen Völkern nach der Ernte zu erst 5kg Winterfutter danach 2x Apilive Var
2xin Abstand von 3Wochen über einem Gitterrahmen.Von Mitte September erfolgen dann in Abstand von 5Tagen
ca 5-6 OX-Begasungen. Je nach VA Abfall meist ausreichen. Habe noch nie eine Winterbehandlung gebraucht u.
komme immer bis zum Sommer ohne Schaden durch.Ob die berühmte AS wirklich zu 100% indie verdeckelte Brut
wirkt, ich persönlich zweifle daran. Sonst würde eine zwei malige AS-Behandlung Varroa frei machen. Ist aber leider nicht so. Also warum unsere Bienen mit so scharfen Mitteln quälen??

mfg. Johann.
 
Nun ja, Johann,

Ox ist auch nicht gerade eine Streicheleinheit...

meine Völker sind gestern das 3. Mal mit ca. 160 ml AS 60% behandelt worden, ich rechne damit daß diese bis Anfang nächster Woche aus den Nassenheidern verschwunden ist. Sie sehen noch gut aus, wenn auch in den letzten 14 Tagen viel Bienenmasse verschwunden ist.
Ich werde trotzdem mit Ox bedampfen - Anfang Dezember, wie zuletzt immer. Mal sehen, was bis dahin noch da ist :shock:
um nochmal auf Koizchens Methodik zurückzukommen: Wir haben im Verein einen Kollegen, dessen Völker dieses Jahr superstark waren und eigentlich schwärmen "müßten". Er hat das vorher immer mit Zwischenablegern verhindert, wo dann ein guter Teil der Überzähligen verkauft werden konnte, ging 2011 nicht, weil Faulbrutsperrbezirk. Also wurde nur Brutfreiheit geschaffen und später rückvereinigt.
Offensichtlich hat das auch -und logisch- auf die Milbenpopulation gewirkt, er sagt, so wenig hatte er noch nie...
bei meinem 3-Schwarm-Volk ist es auch so, die haben fast keinen Milbenfall, sind aber proppenvoll.

nur mal so zum Nachdenken

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben