Transport von Weiselzellen

Der dunkle Hinterleib
stammt von der Bruttemperatur
im unteren Bereich wird die Kö dunkler
und im oberen Temperaturbereich wird sie heller

Einen Qualitätsunterschied konnte ich noch nie feststellen
meine zwei besten Königinnen
waren eine dunklere und eine hellere

Gruß Milb
 
Wie ungünstig die Temperaturverhältnisse im Honigraum ohne Brutpflege für den Schlupf der Königinnen sind, erkennt man auf dem Foto mit der Wärmebildkamera. Es zeigt eine Brutwabe mit grossem Brutnest und darüber eine halhohe Honigwabe im CH Kasten

Hallo Chrigel, Fragen zu Deinen interessanten WärmeBild

Wäre interessant die Bedingungen zu erfahren unter denen das Foto gemacht wurde.
Ohne die zu kennen, ist das Bild für mich nicht wirklich aussagekräftig.

Dass Bienen nur den Brutraum heizen ist logisch - warum sollten sie Energie und lebensleistung verbraten um Honig zu wärmen?

Warum ist die Honigwabe wärmer als die darüberkrabelnden Tiere? Warum ist die Leiste kälter als die Wabe darüber?

Seltsam ist auch, dass gerade keine Biene über die untere Leiste vom oberen Rähmchen klettert.

Wärme steigt auf, also müßte die obere Wabe einen deutlichen Temperaturabfall von unten nach oben zeigen - tut sie aber nicht. Vermutung: dieses Bild wurde nicht in einem Stock aufgenommen sondern die Wabe wurde außerhalb der Beute fotografiert. Und zwar mit deutlichem zeitlichen Absstand zur Entnahme.
Andere Möglichkeit: Aufnahme erfolgte im Bienenstaock. Die Glasscheibe war aber so justiert, dass der untere Rahmenteil vom oberen Rähmchen das Glas berührt hat.
Ist meine Vermutung und Deutung nach der Temperaturverteilung.
 
Zurück
Oben