Tobee ab 3 Februarwoche bestellbar

Zu 1. will ich mit Mandl Stefan machen, er würde die Versuchsreihe machen.

zu2. ich warte auf die Berichte aus Hohenheim.

Zu3. Da es ja aus Acetaten und ES besteht, beide Ökozulassung haben wird es in den Biokatalog kommen, daher auch der Frühjahreseinsatz nehme ich an, habe aber erst den Termin ab 23 Feber in Wien.
Wenn ich etwas konkrets habe, werdet Ihr informiert.
Mir geht es um die Bienen, mehr nicht,
Gruß Einstein
 
Wenn man mit To Bee angenommen 6mal behandelt, wann darf ich Kittharz ernten für's Propolis? Könnte es da Probleme geben, oder löst sich dein Mittel vollständig auf und das Kittharz ist nicht belastet?

lg
Konrad
 
HALLO KONRAD!
6 x behandeln wirst sicherlich nie müssen, das getraue ich mich zu sagen, das Material wird jetzt ab 9. März zu haben, zu ordern sein, die ES verdunstet zur Gänze ohne Rückstände im Propolis.
Es wird bei einer Bestellung von 10 l minus 10 % Rabatt geben und es wird ToBee in Österreich frei Haus verschickt.
Wenn man jetzt rechnet, dann sieht das mit dem Preis gar nicht so schlecht aus.
Jeder kann ab Frühjahr seinen Versuch starten.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Es wird bei einer Bestellung von 10 l minus 10 % Rabatt geben und es wird ToBee in Österreich frei Haus verschickt.

Sehr erfreulich lieber Einstein, aber ich denke bei 10 Litern müssten für unsere Runde mindestens 20% drinnen sein. :pfeif:

Guck einmal wie großherzig der Züchter Stefan Mandl zu unseren Freunden ist. Eine andere Möglichkeit wäre eine Sammelbestellung, aber dies ist bekanntlich eine andere Geschichte.

Josef
 
Da mußt aber schon den Produzenten fragen, denn ich bin bloß der Entwickler nicht der Verkäufer!!!!!
Ab Montag kann man ja fragen, die 10 % habe ich erhalten- zum Weitergeben.
Gruß Einstein
 
Und so sieht das neue Bienenpflegemittel Tobee nun tatsächlich aus LINK zu Tobee

Josef
 
ToBee kontra Essigsäure
Da habe ich was angefangen, denn die Diskusion läuft in alle Richtungen und Reihen, oberhalb und unterhalb der Gürtellinie, es gibt sehr qualifizierte und weniger qualifizierte Wortspenden. Nur die Wenigsten haben zu nüchterner und logisch fundierter Betrachtung gefunden. Ich habe kein Wissen, ob diese Art und der Versuch des Schlechtmachens eines Produktes sonsten üblich ist oder ob es einfach nur an Anstand und gebührendem Respekt mangelt. Da sind Wortmeldungen einer "Userin" im deutschen Forum zu finden, bei denen ich sehr viel gesammeltes Unwissen feststellen kann. Diese Art der Vorverurteilung sollte nicht sein, denn verdient habe ich an dem Mittel bekannterweise nichts - aber das ist eine andere Geschichte.
Würde mann jetzt - so sag ich mal - den Kopf schräg halten (für besagte Userin -das Gehirn konzentriert sich an einer Stelle) um nachzudenken, dann käme man zu dem Schluß, dass ja Versuche mit Essigsäure bereits ausreichend getätigt wurden, mit - wie bekannt - schlechtem Erfolg.
Und jetzt komme ich nochmals mit dem gleichen Material - ist dies Absicht, Unwissen oder hat dies vielleicht doch realen Hintergrund, der bedacht werden sollte????
Ich verstehe das ganze eher wenig, es muß ja niemand das teure Zeug kaufen, wenn es nicht wirkt, es wird ja von selbst verschwinden - die Wirkung oder Nichtwirkung regelt die Nachfrage.
Bitte aber zu bedenken, dass nach einer Behandlung mit 85 % AS beim Einsatz von ToBee noch immer beinahe 500 Milben gefallen sind.
Es ist ganz einfach - glauben oder nicht, das ganze Theater zeigt (für mich) doch ein erhebliche Manko an Wissen und vielleicht Neid - ich weis es nicht. Ich will nicht unhöflich sein - aber sollte man nicht zuerst die Versuche bei den Imkern erfahren und dann urteilen - das wäre eigentlich der normale Weg.
Es wird niemand gezwungen, zu kaufen - niemand - aber so ist es mit manchen Leuten - große Klappe und nichts dahinter (gottseidank nur ganz wenige) die große Mehrheit akzepiert Tatsachen und schweigt.
Und das bei einem Material, welches Acetate und Essigsäure enthält - die nicht wirkt - aber trotzdem eine Reaktion bei den Milben hervorruft - alles nur Einbildung - oder doch nicht.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
ToBee kontra Essigsäure
Da habe ich was angefangen, denn die Diskusion läuft in alle Richtungen und Reihen, ...

Ist ja logisch Einstein, Foren sind zum Meinungsaustausch da und wenn ein neues Mittel kommt, gehen gerade bei der Milbenbekämpfung natürlich die Wogen sehr hoch. Bei so manchen Mitteln sind die Leute sensibilisiert, ich denke da zB an die unsinnigen Pickerl die man an die Beutenwände angebracht hatte. Da wurde enorm viel Geld mit lediglich Aufklebern gemacht. Auch IM Wallner´s Programm war nicht unbedingt förderlich für neue Mittel.

Zu bedenken ist auch, dass 60 Euronen in Zeiten wie diesen doch eine Menge Geld ist und gerade Hobbyimker für ihre Leidenschaft immer wieder tief in die Tasche greifen müssen.

Allenfalls wären Hinweise, was in ToBee tatsächlich enthalten ist, kein Fehler gewesen. Auch kleinere Gebinde für jene Imker die lediglich 2, 4 oder 6 Völker haben, wäre zu überlegen gewesen. Wer findet heutzutage schon so leicht jemanden, der für einen gemeinsamen Kauf bereit ist.

Dies soll bitte keine Kritik sein, sondern lediglich ein zu überdenkender Verbesserungsvorschlag.

Josef
 
Josef, wenn ich jetzt rechne, wir haben 20 % für Wiederverkäufer eingerechnet, 20 % MWST sind drinnen, die Zustellung in Österreich ist drinnen - rechnen wir das mal!
Von 60 € minus 20 % - sind 50 €, minus 20 % sind 8,34, bleiben 41,64 €, Versandspesen in Österreich ca.7 €, bleiben 34,64 €, dann rechne noch die Rohstoffpreise weg, die Produktionskosten, die Flaschenkosten, das Befüllen als Arbeitsleistung, die Etikettenkosten, aufkleben und den Transport zum Versand - zur Post - was denkst, was noch übrigbleibt, ja und der Vertreiber muß was verdienen, weil er muß seine Leute bezahlen.
Ja noch was - lagerbar ist es mehrere Jahre!!!!!
Ich sage Dir, wir werden uns dumm und dämlich verdienen - aber nicht mit ToBee.
Aber das geht nur dann, wenn die User - wir - alle bei der Produktion gratis arbeiten - kein Geld bekommen, damit es andere billiger kaufen können.
Eigentlich sollte für den "Einstein" auch was bleiben - oder Ihr stellt Euch mit dem Hut vor die Kirche - dies scheint mir sicherer zu sein. Nur der "Einstein" kann auch ohne die großen Verdienste aus ToBEE gerade noch überleben.

Gruß Einstein

 
Dieses Foto ist schon sehr wertvoll, denn in der HP von ToBee sah man bis gestern lediglich die Vorderseite. Meinen Dank also für dieses einfügen. Superr

Frage: wird dieses Mittel auch im Handel erhältlich sein und ändert sich da allenfalls der Preis, weil ja hier der Versand wegfallen würde?

Josef
 
MEINES WISSENS würden die Versandspesen abgezogen werden, wenn ein Händler das Material kauft, aber zur Sicherheit Herrn Hölzl fragen - Besitzer der Firma, denke man kann mit ihm reden. Man könnte die Sammelbestellung auch selber abholen und die Vergütung kassieren, das setze ich sicher durch, die Frachtvergütung wird sicherlich gewährt.
Es gibt da eine Liste der Post, da gibt es genaue Zahlen, meine sind nicht ganz genau, daher kann sich das geringfügig ändern.
Ich werde für Forumsmitglieder sicher einen Sonderpreis aushandeln können, wenn es zu einer Sammelbestellung kommt.
Dies ist auch für Imkervereine gedacht.
Gruß Albert
 
@ Einstein

Ist noch verfrüht, aber eine Sammelbestellung wäre durchaus möglich. Da muss für unsere User aber bedeutend mehr drinnen sein als lediglich die Portokosten.

Übrigens: unsere liebe Post ist mit Abstand am teuersten von allen. Wenn ich Honig versende, kommt nahezu immer der Hermes Versand zum Zug. Dort kostet ein 50 x 50 cm Paket unabhängig vom Gewicht lediglich EUR 3,80. M-Pakete -also kleine- 55 x 45 x 25 cm lediglich 1,80 Euro.

Sieh mal zum Beispiel Stefan Mandl und die Königinnen Aktion. Für unsere Freunde muss also schon etwas drinnen sein. Aber alles weitere bitte per PN, OK. :n3:

Josef
 
Ich möchte den Beitrag von Milbi in Bienenaktuell ganz besonders hervorheben und für die Veröffentlichung danken
Weil ich diesen so gut finde soll er auch hier zu lesen sein.


ToBee kontra Essigsäure
Ich wollte nur einräumen dass Evolution und Anpassung eben nicht zwingend einen Zeitraum von Jahrtausenden erfordern.
Das war nicht als Kritik an ToBee gemeint, im Gegenteil. Ich finds große Klasse was Du gemacht hast, auch deshalb, weil die vielen Institute allesamt selber nichts hervorgebracht haben, immer nur getestet was die Pharmafirmen vorgesetzt haben. Ich bin kein Chemiker, die meisten anderen auch nicht.

Weil Du aber Chemiker bist.
Vor einigen Wochen habe ich eine Studie der Kinderklink Bonn entdeckt. Da wurde Honig in der Nachsorge bei Krebs - Ops eingesetzt, da man bei Kindern keine Antibiotka einsetzen kann.
Es wurde ausführlich beschrieben, wie Honig in einer Endlosschleife kleine Mengen von Wasserstoffperoxyd auf- und abbaut. Kurz: der Zucker des Honigs zieht die Wundsekrete an, das H2O2 killt die Bakterien. (übrigens auch multi - ressistente) Honig hat sich selbst in 10facher Verdünnung als wirkungsvoller erwiesen als ein Medikament der Fa. B.
Die Studie ist mittlerweile wieder verschwunden, es gibt nur mehr die Ankündigung aus dem Jahr 2006.
Dann habe ich gelesen, dass H2O2 auch (gemeinsam mit Formaldehyd und Essigpersäure) eins der wenigen Mittel sein soll, das ein breites Spektrum von Viren unschädlich macht.
Könntest Du als Chemiker Wasserstoffperoxyd vielleicht näher erläutern, weil: wie reagiert es mit AS, OS ?
Berauben wir die Biene damit eventuell ihrer eigenen Abwehr ?
Grüße, wenn die Frage blöd ist, entschuldige.

Mein Kompliment für das Aufspüren und Veröffentlichen - danke dafür!

Muß jetzt wieder auf die Acetate zurückgreifen - die ES erst ermöglicht Acetate, diese wiederum entfalten ihre "segensreiche Wirkung" wenn man die Metalle in der richtigen Reihenfolge, richtige Menge - in der entsprechenden Reinheit - ionisiert - ausrichtet.
Die Biene beraubt man damit nicht der Immunabwehr, da ja AS und ES ich sag mal verwandt aber doch verschieden sind, die Insekten können mit ES ohne Einschränkung umgehen, wenn eben die Konzentration in der Luft einen gewissen Wert nicht übersteigt, wenn dies dann auch noch über einen gewissen Mindestzeitraum aufrechterhalten wird, dann können Bienen gut damit leben, aber alle Spinnenartigen haben Existenzprobleme.
Formaldehyd - die Bausteine des Harnstoffes haben auch viele Reaktionsmöglichkeiten (Harnstoff CONH2 2x ), der Harnstoff wird ja mit dem Urin ausgeschieden, er kommt als Dünger in die Landwirtschaft, es werden Platten daraus erzeugt, er wird an Tiere verfüttert um Muskelmasse zu bilden - man könnte damit dopen usw.
Gruß Einstein
 
Ganz aktuell vom Erzeuger ein mail, das ich nicht vorenthalten möchte
Gruß Einstein

Auf Grund von Preisänderungen im Rohstoffeinkauf bei der Produktion sowie durch Umstrukturierungen betreffend Paketdienst, konnten wir den Verkaufspreis für die 1 Literflasche auf € 55 reduzieren. Der Preis für 10 x 1 Liter beträgt € 495. Versandkosten werden in Österreich keine berechnet, für Deutschland werden € 8 je Paket ( max.31,5 kg) verrechnet.
 
Zurück
Oben