Tester/innen für ToBee-brutlos

Wichtig ist auch die Angabe der Restentmilbung - wann und mit welchem Mittel.
Ob man es jetzt Tassen, Kisten, Windel oder wie auch immer nennt, der Abfall an Milben soll dokumentiert werden.
Gruß Einstein
 
Der nächste gilt
 
Dankeschön Einstein, schon am kommenden Montag oder Mittwoch komme ich ohnehin um meine Rähmchen abzuholen, da nehme ich gleich die Flascherl mit. Selbstverständlich kommt der Josef nicht mit leeren Händen. :n3:

@ All Tester

sobald ich die Flascherl in Händen halte, werde ich diese unverzüglich verschicken. Der Versand erfolgt bruchsicher in einer Luftpolstertasche. Im Kouvert befindet sich der schriftliche Hinweis bzgl. Einstein´s Ersuchen der Aufzeichnungen.

Ich darf an Einstein Dankeschön für sein Vertrauen zu unseren Usern und zu unserem Bienenforum sagen. :bravo:

Josef
 
Hallo Einstein!
Eine Anfrage als Tester? Bei welcher Außen-Temperatur wird TOBEE-brutlos verwendet
und wie oft? Wird zu den Fläschchen eine genaue Gebrauchsanweisung mit geliefert.

mfg. Johann.
 
Ab 4 Grad C, 15 - 20 ml wie OS anwenden.
Gruß Einstein
 
@ Einstein

bitte unsere Flascherl bereithalten, ich komme in den nächsten Stunden und habe geistreiches im Gepäck. :n3:

Josef
 
Auch hier hat unser Einstein nicht nur sein Wort gehalten, sondern er war zudem auch noch sehr großzügig. ToBee brutlos wurde mir heute bereits übergeben, nicht nur die 0,25 L Flascherl, sondern zusätzlich auch noch ein halber Kanister, dies dürften etwa 2,5 - 3 L sein. :n3:

Kurzfristig musste ich um Alberts Leben in Sorge sein, tauche er doch vor unseren Augen seinen Zeigefinger soweit er konnte in ToBee flüssig und steckte ihm zur Gänze in seinen Mund, gerade so als wäre dies ein Zuckerstangerl. Ein Naturbursch sondergleichen, der zudem von seinem Produkt überzeugt ist.

Bereits in den nächsten Tagen gehen die Flascherl an die vorgemerkten ToBee-Tester weg. Um meine Portokosten ersetzt zu bekommen lege ich ins Kouvert meine Kontodaten, ich denke dies ist verständlich.

Josef
 
Klar kein Problem ist ja Ehrensache oder nicht. Und wie schmeckt es sauer oder wie .
 
Einen kleinen Schluck kannst nehmen, aber der Rest gehört für die Bienen.
Gruß Einstein
 
Habe jetzt von 3 Imkern die ersten Auswertungen, die Ergebnisse sind ein Hammer!!!
Alle Völker wurde restentmilbt mit OS, Vor 12 Tagen das erste mal 20 ml geträufelt, beim 2 ten Imker 40 ml geträufelt und bei einem Volk, das Probleme hatte 50 ml.
Es sind überall Varroen gefallen und das nicht zu wenig. Der 2 Tester (ehem. Vereinsobmann) hatte die hohe Dosis gewählt. Wiur müssen wissen wie hoch man gehen kann.
Bis 40 ml gibt es kein Problem.
Was ich aber anführen will, der Ersttester hat auf mein Ersuchen 10 Tage nach der erstene Anwendung wieder 15 ml gegeben, diesmal gesprüht, die Wintertraube war offener, da vorher - ein Tag - der Reinigungsflug erfolgt war.
Das war der Abfall gleich wieder hoch - 14 Milben - es sind im Schnitt nach 2 Behandlungen innerhalb 10 Tagen immer über 40 Milben gefallen, die OS Behandlung wurde durch verdampfen der Kristalle gemacht.
Wie ich jetzt sehe, auch nicht das gelbe vom Ei.
Liebe Tester, eine Bitte an Euch, die Behandlung mit 20 ml, eine mit 30 ml machen, Abfall zählen und nach 10 Tagen wiederholen und wieder täglich zählen.
Bitte die Auswertung hier reinstellen - ich werde einen Thread aufmachen.
Gruß Einstein
 
Wir habe unsere Tests gemacht, es ist bei allen mit AS und OS behandelten Abfall gewesen, wir haben geträufelt und gesprüht.
Die Aussage die steht, ist die, toBee-brutlos sprühen hat die beste Wirkung.
Es werden 15-20 ml fein zerstäubt auf die oben an der Traube sitzenden Bienen versprügt, dies bringt mehr wie träufeln.
Warum, weil wir beides gemacht haben - zuerst geträufelt, Abfall gezählt, 7 Tage gewartet gesprüht, es war wieder Abfall.
Der andere Versuch zuerst gesprüht nach 7 Tagen geträufelt - kein Abfall.
Übrigens habt ihr den Betriebsmittelkatalog schon gelesen?
Gruß Einstein
 
Danke für den Sprüh-Hinweis!

einstein schrieb:
Übrigens habt ihr den Betriebsmittelkatalog schon gelesen?

Ja, gestern kam dies Ziel meiner Begierde, hab ich natürlich sofort angesehen. Aus Seite 156 der Ausgabe 2010 steht tatsächlich


Naturrein, A 3233 Kilb, Fahrafeld 1 Tel Nr. ....

ToBee Bienenpflegemittel



An sich hätte ich nun Tausend Fragen, aber lassen wir es hier wegen OT.

Josef
 
Zurück
Oben