Teilweise Buckelbrut...

Hallo Nils,
ja man glaubt es kaum, aber die Damen halten ganz schön was aus. Ich erinnere mich daran, als ich einmal eine Königin gezeichnet hatte und mit meinen Pranken (Handschuhgröße 12) wieder zurück ins Volk geben hatte, diese wie tot auf dem Oberträger lag. Mein langes Gesicht hättest Du sehen sollen, aber 10 Minuten später hat sie sich wieder gerappelt und aus dem Ableger wurde ein schönes Volk.
 
Hallo Nils,
.... als ich einmal eine Königin gezeichnet hatte und mit meinen Pranken (Handschuhgröße 12) wieder zurück ins Volk geben hatte, diese wie tot auf dem Oberträger lag. Mein langes Gesicht hättest Du sehen sollen, aber 10 Minuten später hat sie sich wieder gerappelt und aus dem Ableger wurde ein schönes Volk.

Guten Morgen

Das Verhalten der Königin hat nichts mit deinen Pranken zu tun, denn das passiert auch bei Leuten mit feinen Fingern. Die Bienenkönigin zeigt in bedrohlicher Lage wie andere Insekten eine sogenannte Schreckstarre. Dieses Verhalten ist eine Täuschung des Feindes, der durch fehlende Bewegungen von seinem Opfer ablassen soll. Gibt man zu einer Königin in Schreckstarre zwei drei Bienen, die die Königin betrillern, beginnnt sie sehr sachte ihre Beine zu bewegen und in kurzer Zeit rappelt sie sich auf und ist wieder putzmunter. Bei meinen Dunklen Bienen ist dieses Verhalten recht häufig beim Zeichnen zu beobachten. In meinen Kursen ist schon der eine oder andere Teilnehmer bis unter die Haarwurzel erblasst, wenn eine frisch gezeichnete Königin plötzlich leblos dalag und ich ihm leicht boshaft sagte, er habe sie auf dem Gewissen....
mfG Christian
 
Danke Christian, für Deine Aufklärung. Genauso wie Du es beschrieben hast hatte ich es damals beobachtet, gab aber meiner Handschuhgröße die Schuld. Im Nachhinein freue ich mich, dass ich unschuldig war. Na ja, nicht ganz, hätte die Königin ja nicht zeichnen müssen.
 
Zurück
Oben