Sonnenwachsschmelzer vs. Dampfwachsschmelzer

Sonnenwachsschmelzer oder Dampfwachsschmelzer


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Ich benütze beide. Hauptsächlich aber der Sowa.
Gibt es genügend Sonne, erledigt der Sonnenwachsschmelzer die Arbeit.
Gibt es keine Sonne oder sehr viele Waben, dann muß der Dampf ran. Hier kann auch in der kalten Jahreszeit noch geschmolzen werden.
 
Ich habe das Thema gefunden, aber alle Bilder sind weg.
sowohl in der Galerie

Das war noch im alten iph Forum, zwar konnten die Texte bei der Umstellung übernommen werden, einige Bilder leider nicht, sehr viele konnte Naturfreund noch in unsere Galerie retten. Die kann nun nicht mehr passieren, Naturfreund speichert sämtliche Bilder in einer externen Speicherkarte ab.

Josef
 
Mein Anfangsverfahren war das Auskochen im Garten mit Feuerholz und einem Pott Wasser. Dann habe ich festgestellt, dass das Ergebnis noch besser wird, wenn man den Trester noch auspresst. Dazu verwendete ich eine alte Kartoffelquetsche.
Als ich letztes Jahr diesen Stoss Bienenmaterial uebernahm, war auch ein Dampfwachsschmelzer dabei. Den verwende ich jetzt und mache immer 2 Durchgaenge mit einer Ladung. Die Bienen die da auftauchen, stoeren mich nicht, die sind nur neugierig und verschwinden auch wieder. Um die veste Beladung zu haben, stelle ich die Rahmen hochkant herein, aber der Trester faellt oft alle nach unten und man muss die Rahmen von dem Trester reinigen, was nur in warmen Zustand schnell und gut funktioniert.
Einen Sonnenwachsschmelzer hatte ich auch mal, das System halte ich fuer meine Zwecke fuer unbrauchbar. Viel zu langatmig und schlechte Ausbeute. Und das hier, wo die Sonne scheint. Nur fuer Ueberbauten und Neuwaben aus Nestausbauten in Baeumen war die Ausbeute gut. Fuer grosse Mengen von Rahmen nicht einsetzbar. Ausserdem ist der beste Wirkungsgrad des Schmelzers nur gegeben, wenn die Sonne richtig draufscheint. Das bedingt, dass man den Kasten der Sonne nachrueckt. Dazu kommt bei mir, dass mein Grundstueck mittlerweile viel Schatten hat und dadurch die Einsatzfaehigkeit sehr beschraenkt ist.
Michael
 
Die Umfrage ist abgeschlossen, der Dampfwachschmelzer hat eindeutig mit 15 Stimmen die Nase vorn. :) Ich danke euch für eure Rückmeldungen!
Nichts desto trotz werde ich einen Sonnenwachsschmelzer nach Chrigels Vorlage bauen und euch dann meine Erfahrungen damit mitteilen! :009:

lg Marion
 
Zurück
Oben