Schweizerkastenvolk in Dadantmagazin einlogieren

ich würde in die Übergangszarge, ins Brutnest einige MW Dadant geben
und wenn die bebrütet werden, sie mit Königin nach oben hängen.

Nur MW für die Königin ist nicht so toll. weil hier eine Legepause erzwungen wird.

Gruß Milb
 
asco schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir nochmals Gedanken :-k zum einlogieren eines neuen Volkes gemacht, und dann einige eurer Ideen zusammengefügt, und bin auf folgendes Vorgehen gekommen:
- die SK-Rähmchen des gekauften Volkes an einen DA-Oberträger schrauben
- dann in eine DABRZarge einhängen, die Zarge wurde vorgängig verlängert (Bee-space ect. wird miteinberechnet), damit die SK Rähmchen auch von der Länge her passen
- den Brutraum auf die eingehängten Rähmchen einengen
- Darauf ein Absperrgitter
- Darauf wieder eine BR-Zarge mit einigen MW
- Das Volk in die obere Zarge abstossen

Dann sind alle Bienen mal in der oberen Zarge, die Brut in der unteren, die Königin in der oberen. Wenn die Brut ausgelaufen ist, kann ich die untere Zarge entfernen und ich habe alles auf Dadant.



Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen ob das so klappt? :n66:

Freundliche Grüsse
Adrian

Hallo Adrian,

@ Milb wenn er die Möglichkeit hätte, Dadanträhmschen mit Mielwände in der unteren Zarge wo die SK.Rähmschen sind zu hängen dann Braucht er auch keine zweite BR Zarge da er dann immer Mitelwände zugeben und Randwaben entfernen kann oder er hängt die Randwaben hinter dem Schied bis zu Entfernung.
Das habe ich ihn auch schon gesagt, denn diese Methode ist auch Möglich wenn er die Fülle des Hohlraumes der an der Seite ensteht in 6 Teilen teilt da kann er immer jeweils ein Stück für zwei Dadanträhmschen entfernen.
 
Er hat geschrieben eine Brutraumzarge verlängert (erhöht nehme ich mal an)
wenn er hier rein zwischen die Schweizer eingige Dadant gibt
werden die ausgebaut und bebrütet
nach dem hochhängen laufen unten die Waben aus
also hat er kein Waben nach außen und solche Sachen

So mein Gedanke
ich bin gerade am Umstellen von DNM auf Dadant

Gruß Milb
 
Milb schrieb:
Er hat geschrieben eine Brutraumzarge verlängert (erhöht nehme ich mal an)
wenn er hier rein zwischen die Schweizer eingige Dadant gibt
werden die ausgebaut und bebrütet
nach dem hochhängen laufen unten die Waben aus
also hat er kein Waben nach außen und solche Sachen

So mein Gedanke
ich bin gerade am Umstellen von DNM auf Dadant

Gruß Milb

Hallo Milb and Adrian,


Das mit Dadanträhmschen einhängen zwichen 28cm Breite SK Rähmschen ist wie gesagt mit Füllung des Hohlraumes zwischen Zargenwand und SK Rämchen verbunden.
Daher schrieb ich s.o.



verlängern müsste nicht sein wenn man Dadant oberträger verwendet, da die Breite der SK Rähmschen der, der Länge der Dadant entpricht also um 90 Grad gedreht.
http://www.saarcarnica.de/raehmchen.html
 
Milb schrieb:
Er hat geschrieben eine Brutraumzarge verlängert (erhöht nehme ich mal an)
Ja erhöhen war gemeint

Milb schrieb:
wenn er hier rein zwischen die Schweizer eingige Dadant gibt
das ist nicht so einfach wegen der unterschiedlichen Länge resp. Breite der Rähmchen.

@ Mohamed
Also doch System von Mohamed - es entsteht halt viel Leerraum der von mir Verbaut werden muss. Das wollte ich umgehen

Grüsse Adrian
 
@ Mohamed

1. ... du warst erster ;-)

2. ich hab sie gedreht und gewendet und GESEHEN das sie die selbe Länge haben.

Nur dass sie um 90° gedreht werden dürfen hab ich nicht realisiert :cry: :cry: :cry:

herzlich Adrian der gerne noch viel lernen will :D
 
Hallo Adrian,

das mit 90 ° umgedrehten Rähmschen kann ich dir nur aus eigene erfahrung und nicht aus Imkerwissen das verbreitet ist, da weiß ich nichts drüber außer das was ich selbst versucht und gemacht habe.

Dies künnte auch eine Option B für dich werden dafür Benötigst du aber 2 mal so viele Dadanträhmschen wie du SKRähmschen hast. und viel Selbstbewusstsein.
Sagen wir in jede SK sind 10 Rähmschen dann benötigst du 20 Dadanträhmschen, 10 fürs Umlogieren ungedrahtet und 10 für später gedrahtet und mit Mittelwände (man kann auch drauf verzichtn wenn man mit ungedrahteten Waben einvstanden ist dann reichen nur 10 ungedrahtete).

Das habe ich immer gemacht wen ich einen Volk von eine Höhle, von eien Mauerspalt oder von traditionellen Kisten wo nur Naturbau hercht umlogierte.

Dafür werden jeweils an den Oberträger der ungedrahteten Dadanträmschen und an den Unterträger 4 Nägel an beide Seiten genagelt (nicht Parallel).
Seite eins wird ein Draht um die Nägel in Zickzack gebunden was die Unterlage für die Waben bildet.
Auf der Anderen Seite kommt erst ein Draht wenn die Wabe drin liegt(wenn erwünscht kann ich es noch detaillierter erklären oder einfach hiweisen was nicht verständlich ist).

Davor muss man die Königin suchen und Käfigen wenn man auf Nummer sicher gehen will damit die nicht drauf geht (bei dir ist es möglich da es Waben sind und kein Naturwabenbau wo die Königinnensuche nicht möglich ist).
Dann wird jede Wabe mit einem (warmen)Messer (in heißem Wasser tauchen) geschnitten (bei Rähmschn auch den Draht schneiden) und in den vorbereiteten DARähmschen gelegt.
Dann drahtet man es von Oben damit es von beiden Seiten icht fallen kann.

Nach einig Tage sind alle Waben fixiert und können weiter verwendet werden.
Und wenn man möchte kann man dann nach und nacht gegen Mittelwende austauchen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich alles geschrieben habe was ich mir vogenommen habe.

Ich hoffe aber, dass es verstädlich genug ist :D


Ah das wichtigste habe ich vergesen:
Bei waben die zu lang für die Rähmschen waren und in der Breie einesetzt worden war nie ein Problem.
Evtl. das eingelagerte Futter würde dann langsamm runter fließen aber die Bienen sind da schneller.
 
Hallo Adrian,
das habe auch gemacht wenn eine Wabe zu lang war musste ich es in die Breite der Rähmschn legen.
Probleme habe ich keine feststellen können da die Bienen Anpassungsfähig sind.
Nur bei der Drehbeute sehe ich da einen Problem da die Bienen sich nie anpassen können und die Honigkränze nicht einlagern können da die Lagerzellen leicht schräg nach oben verbaut werden damit das Honig nicht von alleine runter fließt.
Wenn das Ding sich immer dreht dann können die keinen Kranz bilden und die Brut kann nicht gut versorgt werden.
Sogar auch wenn es sich nur zur bestimmten Zeiten dreht oder ganz langsam wird den Bienen damit nur Arbeit gemacht für die Anpassung da sie immer am verbauen währen und dies kostet Energie und zeit.
Bei den Tanz wissen wir, dass es kein Problem darstellt da die Bienen ihre Gravitationssinn nutzen.

Nun für was hast du dich den entschieden?
 
Hallo Mohamed,

das mit der Drehbeute war nur als allgemeine Bereicherung vorgesehen ;-) sowas würde ich niemals anschaffen. Aber vielleicht gibt es ja jemandenn der sowas am Laufen hat - würde mich schon interessieren ...

Ich werde also meine SK-BR quer an die DAOberträger montieren, da muss ich auch die Zarge nicht anpassen. Dann an jeden dieser Oberträger ein Stück Holz schrauben, um so den Leerraum auszufüllen, der Beespace kann gut berücksichtigt werden, und ich habe kleine flexible Einheiten. (Zur Sicherheit habe ich mir vom jetzigen Besitzer ein SK BR-Rähmchen geben lassen - so weiss ich von welchen Mass ich ausgehen kann)

Also nichts schneiden nichts drahten - und wenn schon drehen dann nur die Schleuder :D

Danke für's mitdenken! :n3:
 
asco schrieb:
Hallo Mohamed,

das mit der Drehbeute war nur als allgemeine Bereicherung vorgesehen ;-) sowas würde ich niemals anschaffen. Aber vielleicht gibt es ja jemandenn der sowas am Laufen hat - würde mich schon interessieren ...

Ich werde also meine SK-BR quer an die DAOberträger montieren, da muss ich auch die Zarge nicht anpassen. Dann an jeden dieser Oberträger ein Stück Holz schrauben, um so den Leerraum auszufüllen, der Beespace kann gut berücksichtigt werden, und ich habe kleine flexible Einheiten. (Zur Sicherheit habe ich mir vom jetzigen Besitzer ein SK BR-Rähmchen geben lassen - so weiss ich von welchen Mass ich ausgehen kann)

Also nichts schneiden nichts drahten - und wenn schon drehen dann nur die Schleuder :D

Danke für's mitdenken! :n3:

Hallo Adrian,
siehste, da kannst du sogar die drinn lassen und verwenden bis du daraus Ableger machst oder wie auch immer.

Freut mich für dich, dass wir hier für dich eine Lösung gefunden haben.

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und halte uns in disem Thread bitte auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben