Schwarmverhinderung, welche Methode ist die beste?

Mein beiden Favoriten zur Schwarmverhinderung


  • Umfrageteilnehmer
    26
Hallo!

Gerne würde mich die Erfolgsrate zum Erlöschen der Schwarmlust mit dem Zwischenbodenableger interessieren.
Nach meiner Erfahrung kann ich sagen, dass kaum ein Volk das mit dem ZBA (kürzt man das so ab?) gebremst wurde, die Schwarmlust nach der Wiedervereinigung aufgiebt. Sie wird nur aufgeschoben.
Auf die Schnelle ist diese Methode auch mein Favorit. Keinen Nachteil hat der einmalige ZBA zum Überbrücken der Zeit bis zur Waldtracht.
Konsequenter finde ich aber das Entfernen der Königin bzw Teilen des Volkes.

Gruß
Norbert
 
Norbert, heißt ZWA -Zwischenableger- und damit gibt es garantiert keinen Schwarm, 1.000 % ig niemals. Auch werden die beiden nicht wieder vereint, sondern der obere kommt als Ableger weg.

Vorteile:

* sofortiger Schwarmstopp
* mehr Honig infolge nur Trachtbienen
* es braucht keine Brut gefüttert werden
* unten eine junge Königin
* oben einen tollen Ableger
* nur sehr wenig Arbeit
* es braucht keine Königin gesucht werden
* der Brutstopp mir bei der Milbenreduzierung zugute

Eine Wiedervereinigung würde ein totales Tohuwabohu verursachen.

Josef
 
Sevus Josef!

drohne schrieb:
Auch werden die beiden nicht wieder vereint, sondern der obere kommt als Ableger weg.

Das meine ich mit teilen des Volkes. Den oberen Teil meiner Gartenvölker habe ich einfach zur Seite auf einen eigenen Boden gestellt, verzurrt und in den Wald gebracht- da ist sicher Ruhe mit dem Schwärmen, am selben Stand geht das auch wenn ein Platz frei ist.

Das Rückvereinigen ist eben nicht unbedingt empfehlenswert, wenn nicht eine Waldtracht kurz bevor steht.....

Gibst du dem Teil mit der alten Königin auch gleich einen HR, oder machst du das erst später?
Und lässt du im weisellosen Teil nachziehen oder setzt du eine Königin zu?

Schönen Abend
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Gibst du dem Teil mit der alten Königin auch gleich einen HR, oder machst du das erst später?
Und lässt du im weisellosen Teil nachziehen oder setzt du eine Königin zu?

Jener Teil mit der alten Königin bekommt ausschließlich BW und keine einzige HW. In der Regel 10 in einen -obersten- Raum. Wären mehr vorhanden, verstärke ich damit Jungvölker.

Der untere Teil bekommt eine BW mit WZ. Die junge Königin hat somit vom Anfang an ihr gemachtes Nest. Also, acht HW und Dickwaben zu erhalten und inmittig die eine BW mit eben der WZ. In der Regel und bei guter Tracht kann der untere Raum sehr schnell voll sein, er würde in diesem Fall einen weiteren Raum mit neun Dickwaben bekommen. Nun überlegt einmal, dies wären 17 DW voller Honig. :mrgreen:

Bei weiteren Fragen bitte nur her damit. Superl

Josef
 
drohne schrieb:
Norbert, heißt ZWA -Zwischenableger- und damit gibt es garantiert keinen Schwarm, 1.000 % ig niemals.
......
Eine Wiedervereinigung würde ein totales Tohuwabohu verursachen.
Josef, da sind 3 Dinge, die ich so nicht stehen lassen kann:

1. ZBA heißt Zwischenbodenableger und ZWA Zwischenableger, also beides gilt :) Wo bleibt das Bienenwiki?

2. 1.000% kein Schwarm? Leider doch! Und zwar dann, wenn man zwar brav eine große Weiselzelle im Flugling lässt, aber, so wie es heuer war, am 9. Tag nicht ausbrechen oder Wiedervereinigen kann, sondern durch das sch... Wetter fast eine Woche drüber ist, dann haben die Bienleins neben der WZ noch ein paar Königinnenzellen errichtet und dann schwärmt das Ganze am ersten schönen Tag, das es eine Freude ist. Da kann man aber wirklich die Schuld aufs Wetter schieben. Die Bienen haben sich da wirklich nichts selber ausgemacht, sondern gleich mehrere Königinnen schlüpfen lassen...

3. Ein Wiedervereinigen am 9. oder 10. Tag erzeugt kein Tohuwabohu. Zwar ein kleines bis mittleres Herumgeflattere, aber am Abend hat sich das Ganze doch eingespielt und der untere Teil hat die alte Mami durch die Wiedervereinigung wieder angenommen. Das mache ich dann, wenn ich die alte Königin noch nicht in den Himmel schicken möchte.
 
@ Reinhard

Punkt 1: Dies ist und muss kein "Boden" sein, sondern durchaus eine Folie, Linoleum, oder was auch immer. Auch würde ein Lückerl mit Korkverschluss durchaus genügen. Also Boden ist falsch und ZWA ist richtig, wir wollen ja dem Kind einen "richtigen" Namen geben.

Punkt 2: woher soll denn die die neue WZ um zu schwärmen kommen? Faktum ist, ist die junge geschlüpft, gibt es keine offene Brut mehr im unteren Teil. Eine "Unbefleckte" Schwangerschaft gibt es bei den Bienen nicht.

Punkt 3: Dies zwei verschiedene Völker, warum zum Kuckuck nocheinmal soll ich aus zwei eines machen? Das zweite bringt "mir" zumindest € 150,-- ein. :n3:
 
Ich kann Reinhard zu Punkt 2 nur zustimmen. Lässt einem das Wetter nach 9 Tagen nicht nachsehen, so kann auch die ZWA-Methode in die Hose gehen, da ja im unteren Teil mehrere Königinnen nachgezogen werden. Außerdem bedingt diese Methode auch, dass bei der Erstellung im oberen Teil (mit der alten Königin) keine WZ übersehen werden, denn sonst könnte man - im übertragenen Sinne - auch leicht Schiffbruch erleiden. Begonnene WZ werden zumindest bei meinen Völkern, wie ich heuer feststellen musste, nicht vom Volk selbst abgetragen.
Was ich damit sagen will, ist, dass man schon alle WZ sehen und entfernen muss, und dass das Wetter ebenso mitspielen muss. Aber dem sind wir Imker genauso ausgeliefert wie unsere Bienen. :(
Ich pflege übrigens ZWA schon wieder zu vereinigen, wenn ich nicht gerade meine Völkerzahl erhöhen will.

lg
Gerald
 
Josef, der Gerald hat es schon gesagt:
Im Teil mit der BW werden mehrere WZ´s gebildet. Und wenn du die (bis auf eine) nicht rechtzeitig ausbrechen kannst, dann hast du eben mehrere Königinnen, die sich nicht selber abmurksen, sondern das Weite suchen!

Und wenn ich auf die Schnelle kein Volk verkaufen möchte, sondern meinen Bestand erhalten will, dann gibt´s eben eine Wiedervereinigung. So ist das.
Und der Tausch einer Königin kann dann auch vorgenommen werden, siehe meine Frage nach der besten Methode hier:
78638741nx22723/koeniginnenzucht-f36/koenigin-tauschen-in-der-haupsaison-t3260.html

Und zu ZWA bzw. ZBA schau ins Bienenwiki (etwa in der Mitte), beides gilt - da gibt´s kein richtig oder falsch:
http://www.bienenwiki.de/wiki/index.php?title=Ableger
 
Um den Reinhard zu ärgern kommen wir nunzur Jungfernzeugung, oder noch besser zu einem Findling. :n3:

Reinhard schrieb:
Im Teil mit der BW werden mehrere WZ´s gebildet.

Abermals, wie bitte soll denn dies möglich sein. Unten ist lediglich besagte BW mit eben einer WZ. Warum, weshalb und woher sollen plötzlich weitere WZ kommen?

Ein Wirtschaftsvolk stellt mein Kapital dar, deswegen nehme ich eben und logischerweise eine BW wo eine NSZ nicht mehr möglich ist.

Josef
 
Aha, ich verstehe.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass wir eine offene Brutwabe in die erste Zarge geben, daher auch mehrere WZ möglich sind.
Nun muss man, Josef, bei deiner Variante natürlich auch eine Wabe mit geschlossener Brut und mindestens einer WZ vorfinden, damit das so machbar ist.
Oftmals befinden sich offene und geschlossene Brutzellen gemischt auf einer Wabe.
Jedoch denke ich, dass der Reinhard so wie ich in erster Linie eine Schwarmverhinderung bezweckt und nicht unbedingt eine Völkervermehrung.

lg
Gerald
 
Hallo!

gs80 schrieb:
Jedoch denke ich, dass der Reinhard so wie ich in erster Linie eine Schwarmverhinderung bezweckt und nicht unbedingt eine Völkervermehrung.

Dann sollen die 2 Volksteile wieder vereinigt werden. Dazu ist es aber nötig eine Wabe mit offener Brut, für NZ einzuhängen, nicht eine Wabe mit schon vorhandener SZ- denn die würde bald schlüpfen und ein Wiedervereinigen erschweren.
Außer die alte Königin soll durch eine Königin aus einer eigenen SZ ersetzt werden. Das wäre auch eine Variante. Alte entfernen und unten eine Junge schlüpfen lassen, dann wieder vereinigen- mit dem Risiko dass die Junge nicht angenommen wird....

Ich würde den Vermehrungstrieb nützen und danach im Sommer nicht entsprechende Völker auflösen. Der noch übrige Überschuss dient als Winterreserve und wenn alles gut geht freut sich im Frühjahr ein anderer Imker über ein Volk.
Also Josefs Vorgehensweise ist konsequent und spart weitere Schwarmkontrollen, denn nach dem Wiedervereinigen geben weit nicht alle Völker das Schwärmen auf.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben