Schwarmtrieb und Maßnahmen

Keinen Honig im Gegensatz zu den anderen Völkern und die Kiste voll mit Bienen. Was willst denn damit? Nur weil sie schöne Zellen ansetzen?
 
Bingo Bienenpfleger, nur viiiele Bienen in einer Beute bringen viiiel Honig.

Josef, der meint Fleischbienen gibt es nicht
 
Wo ist da die Auflösung ???
 
Hagen, lass los Deinen Fauxpas, warst da etwa in großer Eile, ansonsten wäre dies garantiert nicht passiert.

Ja,
dann löse ich mal auf:

Ich habe auf dem Bild meine Uhr an.
Und was man nicht sieht, auch meinen Ring.
Eventuelle Stiche in die Finger können ggf. die
Finger so zum anschwellen bringen, dass ein Ring
oder die Uhr schlimmsten Falls in einer Klinik
mechanisch zerstört werden muss, da sonst
der Finger oder die Hand wegen Schaden nimmt.

VG
Hagen
 
Ist richtig, Ringe und Uhren sollten zum Arbeitsbeginn unbedingt entfernt werden, bei einer Schwelung nach einem Bienenstich in den Finger bleibt sehr oft nur noch das nächste Krankenhaus und die dortige Zange im Gipszimmer. Ist zwar bei der Uhr nicht dermaßen gefährlich, denn die hat man ja sehr schnell herunter, doch der oft sehr unangenehme Geruch hinter der Uhr vor allem bei Schweiß ist kein Geruch den Bienen sehr schätzen, eben deswegen kommt auch die Uhr weg.

Gehe ich zu den Bienen werden die Hände bis zu den Oberarmen kalt gewaschen und schon kann´s losgehen.

Josef
 
Hallo!
Ist es nicht so, dass da bei der 3. Weiselzelle von rechts eine Koenigin schluepft? Sieht jedenfalls so aus von hier.
Michael
 
Hallo Michael,

ich wage mich jetzt mal ganz arg voraus und sage, dass es bei uns bestimmt genauso aussieht, auch wenn du ein paar Kilometer weiter weg wohnst :n90:
Ich würde sagen, dass die WZ so hell verdeckelt sind, dass die erst ganz frisch verdeckelt wurden; also keine Spur von schlüpfernder Weisel...

Viele Grüße
Markus
 
Also von diesem Volk nachziehen ist sicherlich nicht sinnvoll!

Da hast nächstes Jahr nur Arbeit mit diesen Völkern und keinen Honig!
Was bringt eine Kiste voll mit schwarmtriebigen Bienen, die keinen Honig heimbringen?

Ich brauche Völker, die sich schwarmträge über die Saison führen lassen und ohne schröpfen bis zur Waldtracht durchhalten!
Da wirst mit diesem Volk wohl eher deine Probleme haben:-k!

Grüße
Peter
 
Ich habe nur fluechtig gelesen und etwas was Josef aufklaeren soll, da habe ich mal schnell das Bild angeschaut, denn ich hatte die Polizei im Nacken. Einbruchdiebstahl im Gesundheitsposten, ca. 100 Meter Luftlinie heute Nacht.
Auf die Idee kam ich da nur, weil ich vor Jahren mal so einen Fall hatte, da waren auf Wabe 7 von 10 unverdeckelte Weiselzellen und auf der Wabe 2 eine schluefende Weisel. Was da passiert ist und wie der genaue Sachverhalt war, konnte ich nicht feststellen und dadurch blieb der Sachverhalt unaufgeklaert. Habe ich auch nie mehr gesehen und davon gehoert.
Michael
 
Gehe ich zu den Bienen werden die Hände bis zu den Oberarmen kalt gewaschen und schon kann´s losgehen.
Und ich trage schon von Beruf aus nie mehr einen Ring, und vor jeden Volk öffnen spraye ich meine Hände mit leichten Essigwasser ein, und somit hab ich immer neutrale Hände, diesen Tipp hab ich von einen alten Imker, der damit nur gute Erfahrungen gemacht hat
 
Es ist ja lange her, als ich noch goldenen Ring (und Kette) getragen habe :h430: Man kann ja nicht gleich wissen, das so was nur in anderen Kulturen in ist :l435:

Momentan trage ich an meinen Händen nichts an und meine Hände werden selten angegriffen. Sie sind meist sauber und stinken ganz selten. Wenn ich wichtige Termine habe, dann stört mich oft die Propolis und tareg daher Einweghandschuhe
 
Liebe Forenteilnehmer,
eine Frage eines Anfängers,
wie kann ich die gefundenen Weiselzellen konkret verwenden? Wie befestige ich sie?

Uns wurde in einem Kurs gelehrt, dass wenn eine Schwarmzelle geschlossen ist, der Imker das Schwärmen der Bienen nicht aufhalten kann. Was meint ihr dazu?
Viele grüße
gode
 
Bei vereckelten Zellen ist der zumeist schon abgegangen außer das Wetter spielt nicht mit meine ich.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
 
gode
Der geschilderte Fall mit geschlossener Schwarmzelle und Altkönigin ist noch da, trifft sehr selten zu. Falls es gerade nicht in Strömen regnet ist der Schwarm raus. Du kannst natürlich jetzt alle 5 Tage alle Schwarmzellen zerstören, aber die einzig sichere Art ist die Altkönigin rauszunehmen.
Alternativ falls noch Honig gewünscht wird.
Die praktizierte Methode von Josef mit dem Honigraum und einer Schwarmzelle ist eine sinnvolle Methode. Die Flugbienen müssen weg. Diese sind für den Schwarmtrieb zuständig.
Mit Grüßen aus Nürnberg
thomask
 
Zurück
Oben