Schwarm füttern

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich genauso machen.

LG
Brigitte
 
Ist gerne geschehen und wünsche viel Erfolg.

Josef
 
drohne schrieb:
Kommt der HR drauf, ist natürlich Ende mit der fütterei.
wenn ich füttere, lagern die Bienen das Futter dann nicht auch ein und wenn der HR aufgesetzt wird und ich füttere nicht mehr, lagern sie das frühere Futter dann um?

Gruß Ralf
 
Nein Ralf, ist bei meiner hier bereits bestens bekannten Betriebsweise auch vollkommen unmöglich.

Josef
 
drohne schrieb:
Kommt der HR drauf, ist natürlich Ende mit der fütterei.

Josef
Hab auf ein Schwarmvolk(mit eierlegenden Kö) schon den Honigraum aufgesetzt, ohne zu warten bis alle Wabengassen besetzt sind;könnte ich trotzdem im HR eine Futtertasse einhängen und mit Honig füttern oder soll ich den aufgesetzten HR besser wieder entfernen und das Volk erstmal in nur einem Raum entwickeln lassen?
 
Grundsätzlich gilt, der Raum muss stets dem Volk abgepasst sein, somit beginnt die Volksentwicklung vorerst in lediglich einem einzigen Raum. Um optimal füttern zu können, genügen Anfangs sechs bis sieben Waben. In diesem Schwarmvolk wären nach meiner 10 Waben-Beute vier ausgebaute Waben und drei MW gekommen, die Kö kann also unverzüglich mit der Eiablage beginnen und die Baubienen können ebenfalls schon loslegen.

Sind in der Folge diese sieben Waben zu wenig, werden weitere drei MW gegeben, dieser Schwarm hätte also in längstens zwei Wochen eine komplette Zarge geschafft. Nun würde eine weitere Zarge mit sechs MW und einer BW von unten aufgesetzt werden, wo unten die BW entnommen wurde, kommt eine MW. Beim freien Platz oben kann nun völlig Problemlos per Glas gefüttert werden.

Sind auch diese MW ausgebaut, so ist dieses Volk schon sehr stark und nun erst könnte der HR aufgesetzt werden. Also das Futterglas kommt weg, an dessen Stelle drei MW. Weiter geht´s mit Absperrgitter und eben dem HR. Dieser HR setzt sich wie folgt zusammen, inmitten kommt eine offene BW und der restliche Raum wird mit HR Waben aufgefüllt, ab jetzt ist Ende mit der Fütterei. Wir haben nun dieses Volk aufgebaut, als Dank für unsere Mühen wird nun hoffentlich der HR gefüllt.

Josef
 
Hallo Freunde,

ich habe irgendwie viel Glück dieses Jahr mit den Schwärmen :bravo: . Heute auf den Weg zur Arbeit schaue ich am Radwegrand und da hängt ein Schwarm am Stamm einer Weinrebe, der Schwarm ist nicht so groß (kleiner als ein Fußball) aber ich glaube der ist überlebensfähig. Ich habe ihn mit Wasser besprüht und dann in einen riesigen Einfangkasten rein geschüttelt. Abend waren noch ca 30 Bienen am Lüftungsgitter, die habe ich dann verscheucht und gewartet bis sie den richtigen Eingang gefunden haben. Nun ist er im dunklen kalten Keller.

1) Wie lange kann ich ihn im Keller behalten (ich weiß nicht wie lange er unterwegs ist, die Bienen waren ganz sanft und ruhig und keine toten Bienen lagen darunter :roll: ), denn meine Beuten, sind immer noch nicht da. Ich habe sie vor 45 Tagen bei Weber bestellt und ich werde immer versprochen in der nächsten Woche die zu bekommen :evil:

2) Falls meine Beuten bis übermorgen nicht ankommen sollten, was wäre die beste Notlösung,
a) ihn in dem riesigen Einfangkasten mit Zuckerwasser zu füttern
b) ihn in irgendeine Kiste einzuschlagen und ihn wild bauen lassen, bis die Beuten ankommen

Ich bekomme langsam echt die Krise wegen meinen Beuten :evil:

Vielen Dank im Voraus!
Lg Salman
 
Salman, war da noch kein frischer Wachsbau, dann war der Schwarm von heute, somit wäre er für die nächsten beiden Tage bestens versorgt. Kommt die Beute nicht rechtzeitig, so kannst ganz einfach nehmen was Dir in die Hände fällt, also Punkt "b" nur sollte Regen abgehalten werden.

Gib aber sicherheitshalber ein Stückerl offener Brut, aber nur ja keine frisch geschleuderte Waben, der Geruch frischen Honigs wäre mit Sicherheit das Ende dieses Schwarms.

Ich drücke Dir und den Bienen die Daumen.

Josef
 
Danke Josef für die gewöhnte schnelle Antwort :bravo: und fürs Daumendrücken,
ich habe ihn gegen 14 Uhr eingefangen. Kleine Wachsspüren waren an einem Blattstiel zu erkennen , also der Stiel war weiß, aber keine Zellen waren zu erkennbar. abends waren kleine Wachsschuppen unter dem Einfangkasten. verlieren die Schwarmbienen nicht immer Wachsschuppen oder tun sie das erst ab bestimmter Zeit unterwegs?
 
Dann ist der Schwarm von heute und müsste folglich erst ab Donnerstag gefüttert werden. also mehr als genügend Zeit um eine passende Unterkunft zu finden. Superl

Schwarmbienen haben ihr Zuhause immer mit, weswegen sie immer wieder Wachsschuppen verlieren (müssen), ist also völlig normal.

Lehne Dich nun entspannt zurück und suche der nächsten Tage etwas passendes, eventuell Weber auf die Finger klopfen.

Josef
 
drohne schrieb:
so kannst ganz einfach nehmen was Dir in die Hände fällt, also Punkt "b"
genau, denn der Einfangkasten muß doch für den nächsten Schwarm wieder frei werden. Superl

Gruß Ralf
 
Hallo Josel,

Die Frage möchte ich noch mal aufgreifen. Ist es möglich, mit einem Schwarm im selben Jahr noch Honig zu ernten? Ich hatte es so verstanden, dass das nicht geht, weil er sich erst mal um den Innenausbau kümmern muss, um dann (einzargig?) in den Winter zu gehen.

Ich habe am 10.5.11 meinen ersten Schwarm eingeschlagen auf eine Leerwabe und 8 Mittelwände. Nach 2 Tagen eine Wabe bebrütet, der Rest war verhonigt. Also einen Honigraum mit 9 Leerwaben aufgesetzt, über Absperrgitter. Am 19.5. den 2. Brutraum gegeben. ACHTUNG; ACHTUNG; am 28.5.2011 zehn volle Honigwaben geschleudert!
Gefüttert hab ich nicht, da starke Tracht herrschte, 2,5kg Zunahme. Bei Trachtlosigkeit hätte ich nur mit Honig 1:1 gegeben.
Ich rechne dieses Jahr mit noch zwei Ernten.

Wenn der Schwarm früh im Jahr fällt, ist also eine Honigernte möglich.

LG Jens
 
Hallo Zusammen,

ich habe den Schwarm, den ich am Montag eingefangen habe nach unfreiwilliger 2 Tage Kellerhaft gestern um 21 Uhr auf 7 Dadant Mittelwände eingeschlagen, da ich tote Bienen (68 waren es) gesehen habe und Angst hatte, dass er verhungert. Ich habe gleich 1:1 Zuckerlösung im Glas gegeben. Es war so kalt und fast dunkel und trotzdem wollten welche raus fliegen, daher habe ich das Flugloch zu gelassen und erst heute früh um 05:30 auf gemacht. Ich musste gestern noch alles fertig machen, so habe ich es auch nicht geschafft eine Brutwabe von meinen Bienen zu holen und heute war es wieder sehr kalt und windig, so das ich mich nicht getraut habe im Brutnest rum zu wühlen. Der Schwarm steht nun bei mir aufm Balkon und ist heute stark geflogen aber nicht abgehauen :)
1) Kann ich davon ausgehen, dass er eine Königin hat?

Ich habe vermutet, dass es ein Nachschwarm ist, aber er saß in eine einzige Traube und tote Königinnen habe ich noch darunter nicht feststellen können.

2) Bleibt ein Schwarm am Baum ohne Königin ruhig sitzen, was soll die Bienen denn dahin anlocken?

3) Wie oft muss ich eigentlich füttern, das 1 Liter Glas hat nach Josefs Füttern-Methode 12 kleine Löcher. Muss ich das Glas immer ausfüllen, wenn es leer wird und reicht es z.B. 2 Liter pro Woche?

Die Zuckerlösung habe ich einfach aus einem Teil feiner Zucker(Südzucker) und einem Teil warmes Wasser gemacht, am Ende habe ich ein paar Tropfen Zitrone gegeben, da ich es irgendwo gelesen habe :oops:

Ich hoffe ich habe damit nichts falsches gemacht. Falls das Wetter besser wird, werde ich trotzdem eine BW zur Verstärkung geben, denn der Schwarm ist klein. Später muss er auf die Reichenau zu einem Phacelie-Feld umziehen.

LG Salman
 
Zurück
Oben