Schimmel

Hallio
Habe zwei Völker die ebenfalls verschimmelte Waben hatten und keine Königin mehr, im Dampfwachsschmelzer ausgeschmolzen und schweren Herzens dann weggeschüttet. meine Frage könnte man aus diesem Honigwasser auch noch einen Met ansetzten?
 
Hallio
Habe zwei Völker die ebenfalls verschimmelte Waben hatten und keine Königin mehr, im Dampfwachsschmelzer ausgeschmolzen und schweren Herzens dann weggeschüttet. meine Frage könnte man aus diesem Honigwasser auch noch einen Met ansetzten?

Können tut man das schon, es soll ja Leute geben denen vor Garnichts graust. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kenne trotz geschlossenem, allerdings Fluglöcher mit 38 x 4cm und lediglich den herkömmlichen Lüftungsgittern keinen Schimmel, ich vermute jedoch dies liegt ab der ersten FuT Gabe geöffneten 3 x 1 Lückerl, hier kann Luft ähnlich eines Fangs entweichen.

Lieber Josef,

kannst du mir dies übersetzen bitte.

3x 1 Lückerl Fang wo?

FuT = Futterteiggabe???

Danke
 
Können tut man das schon, es soll ja Leute geben denen vor Garnichts graust.

Ist der Schimmel wie auf dem Bild zu sehen lediglich auf den Trägerleisten, so spricht nichts dagegen diese Futterwaben auszuschneiden um Räubermet (Brandmet) anzusetzen. Ist natürlich ein heikles Thema, deswegen wurde ich auch schon mehrmals kritisch hinterfragt.

3x 1 Lückerl Fang wo?

Bitte guck Dir diese Bilder an, da erkennt man inmitten der Folie dieses Lückerl, wirk offenbar wie ein Rauchfang.

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/7959-Futterteig-2013-reden-wir-darüber

Josef
 
Ist der Schimmel wie auf dem Bild zu sehen lediglich auf den Trägerleisten, so spricht nichts dagegen diese Futterwaben auszuschneiden um Räubermet (Brandmet) anzusetzen.

Aber sicher nicht mit Honigwasser aus dem Dampfwachsschmelzer. :SM_1_02:
 
Hallo miteinander,

ich habe mal wieder eine Frage zu Schimmel-Waben….

Am Lehrbienenstand habe ich schon dick "bepelzte" Waben gesehen, die ganzflächig einen dicken Grauschimmelrasen hatten. Trotzdem wurden diese Waben wieder ins Volk zurückgegeben.

Heute habe ich meine Schimmelwabe (s.o.) rausgenommen. "Mein" Schimmel schaut anders aus. Vor allem der Oberträger ist betroffen, aber auch die untere Ecke der Futterwabe. Die Bienen haben wohl schon einen Teil abgeschrotet. Es sind schwarze Flecken, kein Grauschimmel-Rasen….

Könnte das vom ApiLifeVar stammen, das auf diesem Eck gelegen hat?


Was soll ich nun mit dieser Wabe machen? Ich habe sie herausgenommen, da die beiden benachbarten Waben noch voll verdeckelt waren und als Futterreserve reichen sollte.

Kann ich diese Wabe aufheben für Ableger? Der Rest der Wabe schaut einwandfrei aus. Oder belaste ich dann die Ableger mit Pilzsporen?



Hier einige Bilder der Wabe:
IMG_6270_kl.JPG



IMG_6275_cr.jpg

IMG_6279_cr.jpg


Dieser seltsame Schimmel hat über den Winter auch die Aussenseite der Zarge befallen.
Außerdem hat die Zarge einen enormen Riss bekommen.
Soll ich die Zarge wechseln?
Der Riss zieht sich quer über die Vorderseite und weiter auf der halben linken Seite…
IMG_6283_kl.JPG


Hier die Fluglochseite:
IMG_6285_kl.JPG

Danke für Euren Rat!

Nils


P.S.: Achja, die Wabe war ziemlich feucht vom Kondenswasser. Ich habe sie in der Sonne getrocknet (bis nach 5 Minuten die ersten Bienen nachschauen kamen, was es denn da gutes gibt) und sie dann in eine verschlossene Zarge getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,
zu dem Riss:
Schraub eine Leiste ran, die Löcher vorbohren und die Beute (den Riss) zusammendrücken.
Wachs dürftest Du doch haben. Nimm einen Spachtel und kitte den verbleibenden Riss, dann den Heißluftfön drüber, damit das Wachs richtig haftet.
Den Restspalt auf der Innenseite verkitten die Bienen.

Gegen den Schimmel an der Beute außen hilft nur streichen - eine Oberflächenbehandlung z.B. mit Leinöl oder Lasur und stell Deine Beuten unter Dach sonst sind sie nach dem 6. Jahr verrottet.

Schimmel auf der Wabe auschneiden und heißes Seifenwasser drübergießen und abschrubben, würde ich machen, wenn Du die Futterwabe unbedingt verwenden möchtest.
Ich mache sowas sauber und löte eine neue Mittelwand ein...
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Der Rest der Wabe schaut einwandfrei aus. Oder belaste ich dann die Ableger mit Pilzsporen?
Dieser seltsame Schimmel hat über den Winter auch die Aussenseite der Zarge befallen.

Nils, diese beiden Fragen sprechen doch eindeutig für schon lange nicht mehr bewohnte Zargen, sondern klar für einen sehr feuchten Lagerraum, ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen wie im Freien befindliche Zargen dermaßen nass sein könnten?

Selber habe ich bereits einige Waben von Ex Völkern für meine Feuerstelle vorbereitet, morgen gibt´s davon ein Foto.

Josef
 
@Nikita
Danke Wolf für deine Anleitung! Da bin ich ja mal gespannt was die Damen dazu sagen, wenn ich an ihrem Haus rumbohre und schraube! Auf Wachs und Heißluftfön wäre ich nicht gekommen!

@Drohne
Nein Josef, in dieser Zarge überwinterte ein Volk, wenn auch ein schwaches. Und die Zarge habe ich im letzten Sommer gekauft bei Holtermann. Eine andere Zarge von denen hat schon im Sommer einen langen Riß bekommen, den konnte ich vor dem Winter noch flicken. Der oben abgebildete dagegen entstand im ersten Winter.

Nils
 
@Nikita
Danke Wolf für deine Anleitung! Da bin ich ja mal gespannt was die Damen dazu sagen, wenn ich an ihrem Haus rumbohre und schraube! Auf Wachs und Heißluftfön wäre ich nicht gekommen!


Nils
Das mit dem Wachs würde ich nicht machen, da baust Du den Motten já ein Heim :-( Da hilft nur Zarge, trocknen und unter Druck leimen. Deine Zargen haben keinen Anstrich (öl, Farbe, Lasur)? Das kann nicht gut gehen, es sei denn Du lebst in der Sahara ;-) Auch sollte der Deckel eine Lüftungsöffnung haben, dann schimmelt es nicht mehr... Baukaufe eine neu Zarge, behandle die mit einem Dir genehmen Aussenanstrich und dann tausche gegen die kaputte. Bis zum Tausch kannst Du den Schlitz mit Klebeband dichten, das schützt vor Raub...
 
Bei der gestrigen Revision landeten wieder wie jedes Jahr mehrere Waben in den Ausscheider-Pool. Einige kann ich noch einschmelzen, andere werd' ich gleich verbrennen.
Die Ursache ist klar die Feuchtigkeit in meinen Styroporbeuten - trotz ständig offenem Gitterboden. Während die Völker im freien ohne Wabenverluste auskamen, sieht es bei den Völkern in der Hütte schlechter aus.
Aus diversen Gründen müssen diese Beuten aber vorerst in der Hütte bleiben. Was kann ich also tun?

Wäre es sinnvoll die Folie im Winter gegen ein überlappendes Leinentuch oder Zeitungspapier zu ersetzen, welches die Feuchtigkeit wie ein Docht nach außen leiten könnte?

Gruß,
Hermann
 
Loch im Deckel mit Fliegengitter. Darauf achten, dass die Bienen das nicht zukitten, manche tun das. Lässt sich aber leicht abkratzen, auch von aussen. NIEMALS Folie, Lappen, Stroh oder sonstwas, was Feuchtigkeit aufnimmt und dann schimmelt, oder Schwitzwasser (Regen) in der Beute verursacht. Die Feuchtigkeit muss RAUS! Schaut Euch mal Nester der wilden Bienen an. Die haben Abflüsse im "Boden" und Ventilationsöffnungen im "Dach"... Wer glaubt das Bienen na Kälte eingehen, kann einen Flug nach Kanada buchen und einen dortigen Imkerkollegen besuchen, dessen Beuten ALLE ein Loch im Deckel haben. Seitdem verliert er kein Volk mehr. Ohne Wasser in der Beute friert auch nichts. Gibt es keinen Schimmel, Ameisen, Motten und Pilze fressen das Holz nicht etc. Woher kommt bloss diese Isolierideologie?
 
Hier sehen wir ein Foto von stark verkoteten Waben, da dürfte wohl Nosema, Malphigamöbe und möglicherweise sogar APV im Spiel sein. Solche Waben werden unverzüglich und völlig sekundär wie viel Futter da noch vorhanden ist an Ort und Stelle dem roten Hahn übergeben.

An sich bin bei Wachs sehr heikel und bücke mich um jedes noch so kleine Stückerl Wildbau, bei kranken, bzw. Ex Völkern endet das heikel sein.

Wabe verkotet und im Feuer.jpg

Josef
 
Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Schimmel bildet sich mit Holzbeuten und Folie erst dann wenn der Gitterboden mit der Windel verschlossen wird. So kann sich mehr Kondeswasser, vor allem am Rand bilden. Dieses kann dann nicht von den Bienen wenn sie zur Wintertraube geschlossen sind "entsorgt" werden. Daher bildet sich bei mir gelegentlich am Rand Schimmel.
 
Josef,
auf den Bildern deiner Waben sieht man ja deutlich den pelzigen Grauschimmel.
Auf meiner Wabe (s.o.) finden sich aber schwarze Flecken, vor allem auf dem Holz. Ist dir (oder jemand anderem) schon mal sowas untergekommen? Was ist das für Schimmel?
In den Zellen drinnen fand ich auch Grauschimmel - nur das schwarze Zeug irritiert mich total...

Servus,

Nils
 
Zurück
Oben