Rat gesucht: Stechlustiges Volk identifizieren?

Ich habe das gleiche Problem. Wir haben einzelne "Kampfbienen" die uns (und auch die Kinder) angreifen, auch wenn wir 30 m hinter den Beuten im Garten sind. Selbst Rasenmähen war für mein Mann unmöglich, obwohl er das sonst immer bei Flugbetrieb machen konnte. Morgens und abends können wir uns aber ungehindert vor den Fluglöchern aufhalten.
Raps ist noch am Blühen, sind alles vier WV. Aber mein Imkerpate kommt die Woche mal vorbei, um nach dem rechten zu schauen. Es muss nur das Wetter mitspielen. Im Moment ist es sehr windig, letze Woche war hier auch mal wieder Unwetter.
Ach ja, wir haben viele große Wespen (Königinnen?) und auch schon Hornissen bei uns. Selbst in der Wohnung war gestern eine Hornisse.

Gruß aus Thüringen
Dagmar
 
Ach ja, wir haben viele große Wespen (Königinnen?) und auch schon Hornissen bei uns. Selbst in der Wohnung war gestern eine Hornisse.

Hallo Dagmar, die Hornissen sind harmlos, jedoch die Wespen können im herbst lässtig werden.
gruß Olaf
 
Hallo Dagmar, die Hornissen sind harmlos, jedoch die Wespen können im herbst lässtig werden.
gruß Olaf

Hallo Olaf, nachdem ich einen Film (sagen wir mal Horrorfilm) gesehen habe über Hornissen, die ein Bienenvolk abtöten, hab ich noch mehr Respekt vor denen. Und in der Wohnung fand ich auch nicht witzig. Da musste die Mama die Tapfere spielen und die Kinder retten ;) Im Nachhinein hab ich mir gedacht, ich hätte mir ja mal ne PSA anziehen können, aber die hat auch so den Weg nach draussen gefunden.

Ich finde es nur erstaunlich, das wir hier erst seit letzenm Jahr wieder Hornissen haben, kurze Zeit nachdem wir unser erstes Volk bekommen haben. Und Wespen haben wir hier immer schon reichlich gehabt. Da werd ich den Ablegern nur ein kleinstes Flugloch zur Verfügung stellen.

Gruß, Dagmar
 
Ich habe das gleiche Problem. Wir haben einzelne "Kampfbienen" die uns (und auch die Kinder) angreifen, auch wenn wir 30 m hinter den Beuten im Garten sind. Selbst Rasenmähen war für mein Mann unmöglich, obwohl er das sonst immer bei Flugbetrieb machen konnte. Morgens und abends können wir uns aber ungehindert vor den Fluglöchern aufhalten.
Raps ist noch am Blühen, sind alles vier WV. Aber mein Imkerpate kommt die Woche mal vorbei, um nach dem rechten zu schauen. Es muss nur das Wetter mitspielen. Im Moment ist es sehr windig, letze Woche war hier auch mal wieder Unwetter.
Ach ja, wir haben viele große Wespen (Königinnen?) und auch schon Hornissen bei uns. Selbst in der Wohnung war gestern eine Hornisse.

Gruß aus Thüringen
Dagmar

Bienen, die einen HINTER der Beute oder Bienenhaus angreifen, finde ich gar nicht lustig. Ich habe einige Bienenbeuten an der Terrasse stehen. Flugloch von der Terrasse abgewandt.
Frühstücken oder Mittagessen wäre ja überhaupt nicht mehr möglich.
Nun lass' mal den Herbst kommen, da sind dann noch die Suchbienen unterwegs, die Hunger haben. Ich würde die stechlustigen Völker wegstellen und dafür die braven hinstellen. Die stechlustigen sind für Bienendiebe geeignet und für Alleinlage.
 
Ich würde die stechlustigen Völker wegstellen und dafür die braven hinstellen. Die stechlustigen sind für Bienendiebe geeignet und für Alleinlage.

Deshalb hab ich ja diesen Thread so aufmerksam gelesen, konnte das Volk aber leider noch nicht ausmachen. Vielleich kann ja unser Imkerpate die Gründe herausfinden.

Aber wir bereiten schon einen Aussenstand vor . Ist ausserhalb des Ortes, aber nur weinige Hundert Meter enfernt. Da gehört uns noch ein Grundstück. Und ich bekomm im Nachharort (4km Entfernung) eine Zwischenabstellmöglichkeit.
Auf den Aussenstand sollen dann auch die Ableger.

Gruß, Dagmar
 
nachdem ich einen Film (sagen wir mal Horrorfilm) gesehen habe über Hornissen, die ein Bienenvolk abtöten

Hallo Dagmar,

keine Ahnung was das für ein Film war - ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass wir in 15 Jahren, trotz Hornissen am Haus, weder einmal gestochen noch jemals von denen belästigt worden sind. Was ich von den Wespen
nicht behaupten kann ... .

Bienen halte ich erst 1 Jahr. Und da konnte ich beobachten, dass die Hornissen schon mal bei den Bienen vorbeigucken, sie holen sich auch mal eine (gerne im Flug), aber sowie sie es wagen in die Beute einzudringen, werden sie von einer Übermacht von Bienen überwältig und abgestochen.

Ich habe letztes Jahr 3 tote Hornissen, 2 Hummeln und unzählige Wespen vom Beutenboden gekratzt. Und klar, wäre ein Ableger mit diesem Problem überfordert, aber deshalb engt man ja auch ein.

Mach Dir mal keine Sorgen, der Wolf frisst ja auch keine kleinen Kinder :l435:(das mit dem bösen Wolf ist bei uns in der Gegend gerade ein großes Thema und es werden derart die Urängste der Menschen geschürt, dass es mich ech traurig macht... tschuldigung, gehört hier nicht her.
 
Danke Ruby,
das beruhigt mich weiter. Ich fand die Hornisse bei uns bis jetzt auch nicht agressiv, aber ich kann die Kinder verstehen, das sie davor Angst haben.

Ich finde es schon toll, das sie vor den Bienen keine Angst haben und direkt an den Beuten vorbeigehen, um sie zu beobachten.

Und das mit dem Wolf hatten wir letzte Woche auch wieder. Vor weinigen Wochen wurde einer eventuell in 20km Entfernung gesichtet.
Bei Spaziergängen kommt dann immer wieder die Frage, obs Wölfe bei uns gibt, meine Antwort: "Ja, im Bärenpark" Den gibt es 2 Orte weiter und beheimatet ein Wolfsrudel. Damit ist die Sache erledigt. :)

Gruß, Dagmar
 
Zurück
Oben