Rapstracht - Muss man da anders vorgehen?

So heute hab ich auch die erste Rapsschleuderung gemacht. Der eingetragene Nektar stammt von einer Rapssorte namens "Pionier W 20". Leider hab ich darüber noch nix gefunden was das Bieneninteresse an dieser Sorte betrifft. So kann ich auch nicht sagen ob da überhaupt Raps drin ist, oder ob das reine Obstblüte ist. Das Rapsfeld ist jedenfalls Luftline 600m entfernt.
Sicher ist aber das heute genau der richtige Tag zum Schleudern war, da der Honig , welcher verdeckelt war, schon in der Wabe begann zu kristallisieren. Ging aber gerade noch raus. Alle Waben hab ich nicht geschleudert da nicht alle die Spritzprobe bestanden haben. Die hab ich mit jeder Wabe gemacht.
Mein Refraktometer, mit dem ich mehrere Stichproben gemacht habe, zeigte dabei Werte zwischen 16,8% und 17,9% Wassergehalt an. Also alles gut.

schönen Sonntag noch, Ronny
 
Hallo Ronny,
dieses Jahr ist der Rapshonig im allgemeinen nicht so trocken wie im vergangenen Jahr (14%).
Bei mir ist er auch zwischen 16 und 18.
Ein kleiner Tipp von mir, schau dir die offenen Waben genau im "Licht" an, mit einer Bewegung
zwischen waagerecht und 45 Grad. Ist der Eintrag glänzend, steckt die Wabe wieder zu den Bienen.
Ist der Eintrag aber matt , nimm sie mit nach Hause und schleudern sie, der Honig ist reif.
Wenn du die wieder zu den Bienen hängst und eine Woche später abholst um sie zu schleudern
Hört sich das beim schleudern an als hättest du ein Maschinengewehr in der Schleuder ;)
 
Hallo Rudi,

Danke für den Tipp, da werde ich nächste Woche mal aufpassen ,ein paar Rapsverdächtige Waben hab ich noch drin. Ja und 16 - 18% ist doch vollkommen okay, nicht?
Die Mg - Geräusche werd ich dann auch hören, voriges Jahr hat meine Schleuder dermaßen gequietscht , da hätte man mit Kanonen schießen können. Dem Gequietsche bin ich auf die Spur gekommen - die Kugel fehlte, aber da die Schleuder neu war dachte ich das muß sich erst einlaufen, aber ne sie wurde konstruktiv einfach vergessen.
So und dann wäre die Rapstracht durch, mal kucken was nun kommt.

schöne Grüße Ronny
 
So!
Heute habe ich die Honigwaben entnommen.
Morgen wird geschleudert!:b96

Am Sonntag hat der Honig noch gespritzt und heute war als schon sehr fest.
Ich hoffe er geht auch raus!
 
So!
Gestern wurde geschleudert.
Alles hat bestens funktioniert. Erste Kristalle waren schon vorhanden, aber noch vertretbar.
Die Menge war überschaubar, also nicht berauschend (13kg pro Volk im Schnitt), aber ich bin zufrieden für mein erstes richtige Honigjahr.
 
Glückwunsch zu deinem Rapsergebnis!
Beim ersten Rapsfeld lag bei mir die Ernte 8kg Schnitt per Volk.
Am Sonntag hole ich die gleichen Damen von dem Rapsfeld am Nürburgring ab.
Bin gespannt was sie dort gesammelt haben. Dann müssen sie Montag schnellstens in die
Rubinien, sonst ist dort der Zug auch schon abgefahren. Ich hoffe es gibt keinen Regen!
 
Moin Moin
Bei uns ist die Rapsblüte fast vorbei und bei dem schlechten Wetter ist der Honig noch nicht fest. Hoffe das die nächsten Tage gut ausfallen, sonst gibt es keinen Rapshonig. Denke die Blüte ist in 10 Tagen vorbei.

Gruß
Piet
 
Hallo Ihr Lieben,

bei uns ist der Raps nun auch vorbei, ein Großteil der Waben ist aber noch nicht ansatzweise verdeckelt. Wie sollte man hier am besten vorgehen?
Ich wollte die Völker am Sonntag in die Ackerbohne fahren, dort beginnt nun die Blüte.

Gruß
Richard
 
Richard, nimm ein Refraktometer und messe das ganze durch, ist zwar eine schei. .arbeit, aber muss sein.
Die unreifen Honigwaben stellst du auf ein Volk mit viel gedeckelter Brut. Und die anderen Völker stattest du
mit leeren Honigräumen aus und dann ab in die Bohnen!
Normalerweise ist dieser Tip gratis, aber dich kostet er ein Glas "Bohnenhonig" :l435:
 
Zurück
Oben