Rapshonig rühren...

Na prima, der passt auch. Werde ich kaufen.;)
 
Habe mir diese Woche auch so einen zugelegt. Den gibt es natürlich erst jetzt, wo der Rapshonig abgefüllt ist. :SM_1_03: Daher werde ich ihn wahrscheinlich erst nächstes Jahr zum Auftauen nutzen können. Ob die digitale Temperaturanzeige stimmt, werde ich allerdings prüfen. :D
 
Ein ausgedienter Kühlschrank tut noch
gute Dienste als Auftauschrank

Einfach eine 60 Watt Glühbirne so über Einen
Temperaturregler klemmen daß sie dementsprechend
leuchtet,selbstverständlich bei geschlossener Tür
Fertig ist ein günstiger Auftauschrank

Gruß
Richard
 
Cremiger Rapshonig

Den Honig bei 38 Grad anwärmen, bis man merkrt, das er sich wieder zu verflüssigen beginnt. Dann mit einer Stampfscheibe ( Durchmesser ca. 15 cm mit großen Löchern ) vier mal am Tag ca. 5 Min ruhig Stampfen. Am zweiten Tag hat man schon einen cremigen Honig.:SM_1_11:
 
Raps Honig morgens und abends kurz einmal schön duch rühren und dann nicht zu spät abfüllen und du hast ein paar Jahr super cremigen Honig
 
Den Honig bei 38 Grad anwärmen, bis man merkrt, das er sich wieder zu verflüssigen beginnt. Dann mit einer Stampfscheibe ( Durchmesser ca. 15 cm mit großen Löchern ) vier mal am Tag ca. 5 Min ruhig Stampfen. Am zweiten Tag hat man schon einen cremigen Honig.:SM_1_11:

Hallo Gruni50!
Du stampfst den Honig also 2 Tage lang, dann füllst du ihn ab. Habe ich das so richtig verstanden?
Hast du ein Bild von deiner Stampfscheibe, und wo hast du sie her?

Wenn das so funktioniert, dann ist es die mir bisher sympatischste Methode, da sie am billigsten ist. Und bei meinen 3 Völkern auch durchführbar;-)

Gruss Heiko
 
Servus Heiko

Oft bleibt es aber nicht bei den 3 Völkern. Am Anfang dachte ich auch so und mittlerweile habe ich 15 + 2 geplante Klotzvölker.
Am Anfang sind es "nur Ableger" als Frühjahrsreserve oder zum verstärken der etwas schwächer aus dem Winter gekommenen. Die entwickeln sich dann aber meist zu Wirtschaftsvölker. Und jedes Jahr werden es ein paar mehr. ;)
Gutes rationelles Gerät rentiert sich da im Laufe der Zeit.
 
Stampfscheibe

Hallo Gruni50!
Du stampfst den Honig also 2 Tage lang, dann füllst du ihn ab. Habe ich das so richtig verstanden?
Hast du ein Bild von deiner Stampfscheibe, und wo hast du sie her?

Wenn das so funktioniert, dann ist es die mir bisher sympatischste Methode, da sie am billigsten ist. Und bei meinen 3 Völkern auch durchführbar;-)

Gruss Heiko

Servus Heiko,
entschuldige die verspätete Antwort. Nach zwei Tagen war unser Honig richtig cremig.
P62900061.JPG
 
Danke für das Bild!

Genau so einen Honigstampfer ("auf und ab") habe ich mir nun auch zugelegt.
Dazu den Einkochautomat vom Lidl bestellt, und nächste Woche werde ich anfangen mit auftauen und abfüllen.

Vielen Dank für die Anregungen hier im Forum. Ich weiss dies sehr zu schätzen.

Da ich wirklich bei 3-4 Völkern bleiben will, macht diese Variante für mich am meisten Sinn.
Ich habe ausserdem auch etwas übrig für die "gute alte Handarbeit". Auch finanziell eine gute Lösung.

Gruss Heiko!
 
D
Ich habe ausserdem auch etwas übrig für die "gute alte Handarbeit".

Gruss Heiko![/QUOTE

Auf dem Honigetikett steht dann: "Kaltgeschleudert und Handgestampft. Natur Pur" :toothy8::011:
 
D
Ich habe ausserdem auch etwas übrig für die "gute alte Handarbeit".

Gruss Heiko![/QUOTE

Auf dem Honigetikett steht dann: "Kaltgeschleudert und Handgestampft. Natur Pur" :toothy8::011:

Dies ist eine feine Idee und wird bestimmt umgesetzt! Ich verkaufe zwar nicht, aber Etiketten gibt es trotzdem auf den Gläsern, die ich verschenke. ....das Auge isst mit!

Grüße Heiko
 
Zurück
Oben