Räubern 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da setz ich meine seit 5 Jahren geliebten Gitter drauf
FritzFoto-0041.jpg

Das ist z.B. ein flacher Boden. Hier öffne ich das gesamte, 20 cm breite Flugloch und setze das Gitter vor. Links und rechts werden die
Teile noch (sichtbar) mit Schaumstoff abgedichtet. Da bringst die Räuber nicht mehr weg davon und die
Bienen haben am oberen Ausgang ihre selige Ruhe.
Die Ableger werden grundsätzlich auf tiefen Boden gemacht und gleich schon das Gitter angebracht.
 
Hallo,

heute konnte ich am Bienenhaus beobachten, dass an EINEM Volk (11°C!) extrem Flugbetrieb herrschte. Das Flugloch habe ich seit zwei Wochen bereits nur noch auf 1,5 Bienenbreite, da ich meinen Bienen bzgl. Räuberei nicht traue.

Ich habe länger Zeit beobachtet, habe aber eigentlich keine Balgerei gesehen, nur mindestens 30 Bienen, die aufgeregt in das Flugloch hinein und hinausliefen, abflogen mit dem Kopf Richtung Beute, dann wieder landeten. Es kam aber auch über das Dach des Bienenhauses Bienen angeflogen, landeten und liefen hinein. Ein paar Bienen kamen mit Pollenhöschen an.

Kann es sein, dass nach den letzten Kältetagen nun noch letzte Jungbienen ihre ersten Flugstunden haben? Da es nur das eine Volk von 10 Völkern in diesem extremen Flugbetrieb war, bin ich etwas misstrauisch.
Was ich noch sagen kann, der Eingang zum Flugloch war nicht verklebt, was oft der Fall bei Räuberei ist, von den vielen Füßchen, die in den Honig tappen.

Ich habe dann noch durch die Folie gelinst, aber eigentlich das typische Bild eines ruhig arbeitenden Volkes gesehen.

Was könnte das heute gewesen sein?

Gruss, Christian
 
Kann es sein, dass nach den letzten Kältetagen nun noch letzte Jungbienen ihre ersten Flugstunden haben? Da es nur das eine Volk von 10 Völkern in diesem extremen Flugbetrieb war, bin ich etwas misstrauisch.

Es passiert immer wieder, dass einzelne Völker gute Spättrachten finden, dementsprechend groß ist oft auch die Aufregung, dies legt sich aber sehr schnell wieder. Wennst keine pickerten Fluglöcher hast so lehne Dich zurück und freue Dich des tüchtigen Volkes.

Josef
 
Was könnte das heute gewesen sein?

Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, aber schau doch mal auf die Windel, wenn da viel abgeschrotetes Material liegt, ist es ein Indiz, dass bei diesem Volk geräubert wird, bzw. lupf mal die Beute etwas an, wegen Gewicht - andererseits könnte es auch sein, dass gerade dieses Volk bei anderen Räubert.

Ansonsten gibt es ja noch die Mehlstaub Methode - dann siehst du, von wo nach wo die Bienen fliegen.

Gruß Franz
 
Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, aber schau doch mal auf die Windel, wenn da viel abgeschrotetes Material liegt, ist es ein Indiz, dass bei diesem Volk geräubert wird, bzw. lupf mal die Beute etwas an, wegen Gewicht - andererseits könnte es auch sein, dass gerade dieses Volk bei anderen Räubert.

Ansonsten gibt es ja noch die Mehlstaub Methode - dann siehst du, von wo nach wo die Bienen fliegen.

Gruß Franz

Hallo Josef und Franz,
danke für die Infos.
Die Windel sah ganz normal aus, keine Auffälligkeiten. Also vielleicht, wie Josef sagt, ein tüchtiges Volk. Mich verwundert nur, das von 10 Völkern nur das eine heute so aktiv war.
Wenn es morgen ähnlich ist, werde ich mal interessehalber Mehlstaub streuen.
Ich denke mir, wenn es Räuber von anderen Ständen wären, müssten die sich doch auch über die Nachbarvölker herzumachen versuchen, aber da war einfach nichts los.

Gruss, Christian
 
Servus Christian,

ich bin gestern auch erschrocken: um 16 Uhr flog bei 6 Grad ein Volk. Bei allen anderen war nix los.
Heute flogen alle Völker und suchten deutlich erkennbar nach Wasser - ich vermute daher daß auch das gestrige Volk "nur durstig" war.

Vielleicht war das bei dir auch der Fall? Allerdings hatten meine keine Pollen dabei.


Sie müssen jetzt noch sehr viel offene Brut drinnen haben, wenn sie so viel Wasser suchen?! Ist das bei euch auch so zur Zeit?


Servus,

Nils
 
Hallo,

war bei mir heute auch so: ordendlicher Bienenflug und die Bienen-Tränke war gut besucht! Pollen hatte aber keine dabei. Ich denke auch die sind nur durstig.

Grüße,
Hannes
 
Servus Christian,

ich bin gestern auch erschrocken: um 16 Uhr flog bei 6 Grad ein Volk. Bei allen anderen war nix los.
Heute flogen alle Völker und suchten deutlich erkennbar nach Wasser - ich vermute daher daß auch das gestrige Volk "nur durstig" war.

Vielleicht war das bei dir auch der Fall? Allerdings hatten meine keine Pollen dabei.


Sie müssen jetzt noch sehr viel offene Brut drinnen haben, wenn sie so viel Wasser suchen?! Ist das bei euch auch so zur Zeit?


Servus,

Nils

Nils, keine Ahnung, wieviel Brut die noch haben. Ich schaue nicht mehr rein. Es könnte durchaus sein, dass gerade die letzte Brut ausläuft und die wollten einfach mal raus.
Auch die anderen Völker mache ich nicht mehr auf. Habe auch zwei Jungvölker dabei, da hoffe ich, dass die noch nicht aufhören zu brüten, damit die Bienenmasse passt, wenn die Kälte kommt. Die Jungvölker haben von meinen Ausfällen die Futterwaben erhalten.
Alles sehr spannend. Aber nun sind die Bienen dran, ich tue erst Weihnachten wieder was.
 
Habe gestern nochmals am Bienenhaus vorbeigeschaut. Es war ca. 14 Uhr.
Flugbetrieb war immens. Man hätte meinen können, dass der Sommer naht. Alle Völker waren unterwegs.
Das Volk mit meinem vorgenannten Räubereiverdacht war nur wenig umtriebiger als die anderen, also Räuberei-Entwarnung.

Auffällig war wiederum, dass die anderen 3 Stände (sind 3km weg) fast keinen Flugbetrieb hatten. Die Bienenhäusler haben wohl eine Quelle ausgemacht, das eine Volk bereits gestern.
Hoffentlich räubern die nicht Nachbarimker aus. Ein Wenig-Volk-Imker (2 Beuten) steht nur etwa 100m Luftlinie entfernt. Konnte aber bei dem nicht einfach in den Garten gehen und mal gucken.
Gruss, Christian
 
Es passiert immer wieder, dass einzelne Völker gute Spättrachten finden, dementsprechend groß ist oft auch die Aufregung, dies legt sich aber sehr schnell wieder. Wennst keine pickerten Fluglöcher hast so lehne Dich zurück und freue Dich des tüchtigen Volkes.

Josef

Hallo Josef,

kam heute ans Bienenhaus. Wie in #25 geschildert bei dem genannten Volk immenser Betrieb.
Da sah ich die typischen Zucker-/Wachsflecken vor dem Flugloch, eindeutig Räuberei.
Habe nun ein Räubergitter angebracht und eine Kontrolle vorgenommen.
Im Gegensatz zur Situation vor einer Woche, sind in sämtlichen hinteren Waben die offenen Zellen leergeräumt. Die verdeckelten Zellen wurden noch nicht angetastet.
Die Königin habe ich noch mit Brut vorgefunden, wieviele Bienen vom Volk sind und wieviele Räuber konnte ich nicht
abschätzen.

Wäre morgiges Verstellen besser oder reicht das Räubergitter vorerst?

Gruss, Christian
 
Habe das Volk verstellt.
Leider passt es auch am neuen Standort zu schlecht auf sein Flugloch auf.

Das Volk ist in einer Herold-Beute mit hohem Wanderboden und Bausperre. Heißt von Unterkante Rähmchen bis Fluglochhöhe sind es etwas 5-6 cm, was anscheinend zu viel ist.
Die meisten meiner Völker haben keine Bausperre und die Rähmchenunerkanten sind nahe am Flugloch. Scheinbar ist da die Hemmschwelle für Räuber höher.
 
Habe das Volk verstellt.

Pardon bitte, Deine gestrige Frage wurde leider nicht beantwortet, selber hab ich dies total übersehen. :(

Verstellen war die beste aller Möglichkeiten, ich hoffe dieses Volk schaft es und Deine Mühe wird belohnt.

Josef
 
Hallo zusammen,

ich musste leider feststellen, dass eines meiner Völker sehr leicht ist. Ich vermute jetzt, dass es geräubert wurde, obwohl es eigentlich recht stark ist für einen sehr späten Ableger. Sicher bin ich mir mit der Räuberei nicht, eine andere Erklärung habe ich aber nicht dafür, da das Volk nicht mehr viel Brut hat und deutlich mehr Futter haben müsste.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, 3:2 über Gurkenglas und Deckel direkt über den Rähmchen zu füttern. Ich habe nur die Befürchtung, dass dann wieder eine Räuberei losgeht. Das Wetter dürfte noch mitspielen.

Danke und viele Grüße
Markus
 
Da kannst eigentlich nur noch reinschauen um zu eruieren was tatsächlich ist, das Wetter passt, somit kannst dies durchaus wagen.

etzt stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, 3:2 über Gurkenglas und Deckel direkt über den Rähmchen zu füttern.

Wäre mit dem Volk alles in Ordnung und bestünden einzig nur Futterprobleme, so kannst dies sicherlich noch wagen. Füttern im Glas wäre eine erste Notmaßnahme, in der Folge kannst selbst bei auch nur wenigen Plusgraden immer wieder FuT Fladen geben. Ist jedoch eine andere Frage, aber gerne würde ich auch hier zur Verfügung stehen.

Jsef
 
Pardon bitte, Deine gestrige Frage wurde leider nicht beantwortet, selber hab ich dies total übersehen.

Verstellen war die beste aller Möglichkeiten, ich hoffe dieses Volk schaft es und Deine Mühe wird belohnt.

Josef

Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll, es sieht so aus, obwohl ich mit dem Volk aus dem Flugkreis gegangen bin, dass weiter geräubert wird. Jetzt kommen die Bienen von anderen Völkern und versuchen reinzukommen.
Evtl. ist das Volk zu schwach.

Wie merken die eigentlich so schnell, dass da was zu holen ist. Riecht die Königin nicht mehr stark genug?

Meine Mickerlinge werden merkwürdigerweise NICHT geräubert, allerdings sitzen die in Beuten, wo das Flugloch nah an der Brut ist.

Gruss, Christian
 
Hallo Josef,

meine Vorstellung wäre 2:1 zu füttern oder aus Puderzucker Teigfladen herzustellen. Wasser sollte derzeit kein Problem sein. Die Abnahme wird aber bei Futterfladen deutlich länger dauern. Damit hatte ich z.T. auch schon Ableger gefüttert. Funktioniert gut, aber sehr langsam.
Ich tendiere jetzt zu Gläsern mit Deckel. Problematisch könnte allerdings noch sein, dass das Volk geräubert wird, da es noch dicke Plusgrade hat und für die Jahreszeit noch teilweise imposanter Bienenflug ist.

Viele Grüße
Markus
 
Ich tendiere jetzt zu Gläsern mit Deckel.

Na sowieso, vorerst eine warme 3:2 Zuckerlösung, dies ist die "Erste Hilfe", nachher kommt die "Pflegebetreuung" in Form von laufend gegebenen und selbstgemachten FuT Fladen, also da sehe ich absolut keine Probleme.

Josef
 
Ich würde Zuckerlösung 2:1 im Glas geben. Flugloch so weit wie möglich zumachen.
Wenn's kälter wird, die obere Zarge weg und Deckel drauf.
Ab Mitte Januar Futterteig, bis dahin kommen sie auf jeden Fall durch.
Hab auch so einen Kandidaten...
Grüße von
franz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben