Puderzucker statt Oxalsäure

Im Zweifelsfall mit der Methode, welche die Varroalast nicht ausreichend senkt.

Gruß,
Hermann

Manchmal ist es wichtig mit einer humanen Methode einen gewissen Zeitraum überbrücken zu können, wobei die Wirkungsweise dann zweitrangig ist.
Wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist, kann dann ja auf eine wirkungsvollere Methode umgestiegen werden.
So wie der Josef es ja schon richtig beschrieben hat.

Mir ist schon wichtig die bevorstehende Tracht nutzen zu können.

Viele Grüße
Edi
 
Manchmal ist es wichtig mit einer humanen Methode einen gewissen Zeitraum überbrücken zu können, wobei die Wirkungsweise dann zweitrangig ist.

Moin Edi,

darf ich fragen, warum um diese ungewöhnlich frühe Jahreszeit bereits eine Überbrückung notwendig ist?

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,
Das kann ich Dir auch nicht eindeutig sagen,die Winterbehandlung war nicht wirkungsvoll genug?
Ich vermute dass das Volk schon frühzeitig in Brut gegangen war, weil es so kräftig aus dem Winter gekommen ist.
Aber ich habe ja schon erwähnt, dass ich mir keine Sorgen um das Volk mache.

Ich möchte ja im Zusammenhang mit meinem Beutensystem
den einen oder anderen Versuch machen, auch in diese Richtung (Mechanische Varroabek.)
Mit der Betriebsweise Imkern mit dem Schwarmtrieb ( ohne abgegangene Schwärme einfangen zu müssen ). Die Zeit hierfür ist ja schon bald reif!
Da gibt es ja dann Brutpausen.

Viele Grüße
Edi
 
Ich möchte ja im Zusammenhang mit meinem Beutensystem
den einen oder anderen Versuch machen, auch in diese Richtung (Mechanische Varroabek.)

Moin Edi,

Versuche sind immer gut und wichtig! Ich drück Dir die Daumen!

Bitte aber immer bewusst sein, dass z.B. die Belastung durch Ameisensäure immer noch besser ist als ein Volk zugrunde gehen zu lassen. Für Tests gilt das natürlich nicht, da wird es passieren, dass ein Volk geopfert werden muss um Methoden zu testen.

Ich würde in diesem Zusammenhang auch nicht das Wort "human" verwenden - man tut den Bienen Unrecht, wenn man sie vermenschlicht ;) ... etwas Haarspalterei muss ein.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,
glaube mir ich werde alles in Bewegung setzen um keines meiner Völker eingehen zu lassen.
Diese Versuche mache ich ja, mit dem Gedanken, dass es meinen Bienen gut geht.

Viele Grüße
Edi
 
Zurück
Oben