Propolisgitter

Frage 1: Meine Bienen sind Dienstleister, die machen das was ihr Herr und Gebieter von ihnen verlangt. Da gibt´s kein Fragen und Jammern und dies gilt selbstverständlich9ich für beide Seiten.

Frage2: Warten wir bitte auf unsere Chefeinkäuferin, die macht aber soeben in Warth den praktischen Teil ihrer Meisterausbildung.
 
Da ich exakt jetzt in 10 Minuten das Propolisgitter auflegen möchte, ergibt sich für mich eine Frage:

Immer wieder hört man vom hohen Wachsanteil. Wie kann ich den verringern, bzw wie trennt sich das Wachs vom Propolis?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe null Ahnung von der Propolisgewinnung :oops:

Gruß,

Wolfgang
 
Das bisschen etwas an Wachs trennt man ohnehin mit dem Weingeist ab, also keine Sorge. Achten sollte man jedoch darauf, dass der Bee Space optimal passt. Wäre dies nicht der Fall, würden die Bienen den etwas größeren Abstand unweigerlich verbauen.

Ich habe bereits bei meinen 4 Waben Ableger das Propolisgitter aufgelegt, an sich (be)nutze ich dazu sogar die kleinsten Völkchen.
 
Hallo!

Wolli schrieb:
Immer wieder hört man vom hohen Wachsanteil. Wie kann ich den verringern, bzw wie trennt sich das Wachs vom Propolis?

Zu früh im Jahr wird mehr Wachs zum Verkitten verwendet, beigemischt. Ich leg die Gitter erst ab der Waldtracht auf. Damit folge ich der Empfehlung in Büchern und den Aussagen von erfahrenen Imkern.

Bei größeren Zwischenräumen wird auch eher mehr Wachs verbaut.
Wachs wie Propolis lösen sich im Alkohol, der endgültige Gehalt an Propolis wird dann aus der Untersuchungsprobe im Labor ermittelt.

Wenig Sinn hat es den Propolisgehalt durch Verdunsten im Nachhinein zu verringern, Alkohol ist ja teuer! Also besser gleich hochwertiges, reineres Propolis verwenden.

Gruß
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Ich leg die Gitter erst ab der Waldtracht auf.

Aber auch in der Waldtracht bauen die Bienen Norbert, zudem hätte ich da nur wenige Wochen. Auch ginge damit Frühjahrspropolis verloren.
 
Josef,

damit hast du recht. Aus diesem Grund fällt auch meine Propolisernte eher bescheiden aus.
 
Ich habe mein Gitter heute bestellt. Für die Sammelbestellung (ist leider mangels Interesse nix geworden) falle ich somit aus.
 
Zurück
Oben