pollengehalt von Honig

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
67
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

Ich war heute am Kontrollieren, Honigräume aufsetzen und co. Einige Völker hatten gut Pollenzellen in die Honigräumen und teilweise auch im Brutbereich angelegt. Nun kam ich nicht Drumherum, den frischen Kirschblütenhonig zu probieren und habe dabei den Inhalt einer Pollenzelle mit verputzt. Ich war überrascht, wie aromatisch und kräftig der Pollen im Honig schmeckt.

Kennt jemand von euch einen Weg, den Pollengehalt im Honig positiv zu beeinflussen? Sicher könnte man einfach den Inhalt der Pollenfalle in das Rührwerk kippen, aber ich würde gerne die Völker ganz natürlich dazu bewegen mehr Pollen in den Honig zu bringen.

Würde das ohne Absperrgitter besser funktionieren? Oder muss man dafür Presshonig herstellen, damit man den Pollen mit ins Glas bekommt?

Mfg Malte Niemeyer
 
aber ich würde gerne die Völker ganz natürlich dazu bewegen mehr Pollen in den Honig zu bringen.

Kann ich mir nur sehr, sehr schwer vorstellen Malte, der Instinkt der Bienen ist es der Pollen im HoR verhindert, dieser wird stets um den Brutbereich abgelagert.

Eine interessante Möglichkeit wäre in der Löwenzahntracht oder Sonnenblume Pollenfallen einzuhängen, diesen Pollen trocknen, verringert in der Folge den Wassergehalt des Honigs um nach der jeweiligen Trachten diesen Pollen in cremigen Löwenzahnhonig einrühren.
 
Zurück
Oben