Pollenflug zu Allerheiligen 2010

Hallo,
hab mal eine paar Fragen und zwar:
Wie seht Ihr, daß noch Brut vorhanden ist? Zieht Ihr noch Waben?
Hab im Kurs dieses Jahres gelernt, daß man nicht so oft stören soll.
Ist es ein Zeichen, wenn noch vereinzelt Pollen eingeragen werden?
Haben zur Zeit auch sehr schönes Wetter.

Liebe Grüße und Danke im voraus
Marianne
 
Hallo,

Sindy52 schrieb:
Hallo,
hab mal eine paar Fragen und zwar:
Wie seht Ihr, daß noch Brut vorhanden ist? Zieht Ihr noch Waben?

Nein, ich glaube nicht, dass jetzt noch ein Imker Waben zieht. Am besten findet man das ganze durch Fluglochbeobachtungen statt. Als Imker sollte man gerade das Flugloch immer beobachten, hier kann man schon sehr viele Dinge über das Volk erfahren. Jetzt sieht man verstärkt Bienen mit Pollenhöschn heimfliegen, da nur die Brut Pollen braucht, ist damit klar, die Königin ist in Eilage.

Nimm die ein paar Minuten und schau den heimkehrenden Bienen zu, Du kannst sogar tw. erklennen von welchen Blumen der Pollen stammt :D
 
Sybill schrieb:
Hallo,

Sindy52 schrieb:
Hallo,
hab mal eine paar Fragen und zwar:
Wie seht Ihr, daß noch Brut vorhanden ist? Zieht Ihr noch Waben?

Nein, ich glaube nicht, dass jetzt noch ein Imker Waben zieht. :D

Es sei denn, man wendet als Spätbehandlung im brutfreien Zustand eine MS oder OS Sprühbehandlung an.
Meine Mellifera Völker tragen zwar noch sporadisch etwas Pollen ein, sind aber alle brutfrei genauso wie auch die Jungvölker in den Styroporboxen. Bei der kürzlich durchgeführten Sprühbehandlung waren die Bienen dieser Jungvölker die Ruhe selbst wie das beiliegend Bild zeigt. Auf den 5 CH Hochwaben sitzen 6 bis 8000 Bienen. Wenige Stunden nach der Sprühbehandlung war die kurze Aufregung vorbei.
Was spricht gegen ein Ziehen der Waben? Eigentlich nichts wenn gleichzeitig eine wirksame Behandlung gemacht wird und man die nötige Zeit dafür hat. Die Völker zu öffnen aus lauter Neugier macht allerdings keinen Sinn.
pict01022.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Christian
 
Rabe schrieb:
Oder bunkern die den Pollen für das Frühjahr?
Wenn nein, könnte der schlecht werden bis dorthin und die Bienen bunkern deswegen nicht?
Gruß Ralf
Eingetragene und in die Zellen eingestampfte Pollen werden durch Milchsäuregärung von den Bien haltbar gemacht.
(So wie es die Schwaben mit dem Sauerkraut machen) :lol:
Diese Pollenbretter werden bei Brutbeginn im nächsten Jahr verbraucht.
Pollen, die jetzt noch eingetragen werden bekommt die Brut.
 
was blüht denn jetzt so massive, dass meine Bienen so stark Pollen eintragen? Sie haben intensiv gelbe Pollenhöschen an. Efeu?
Warum würde ein brutfreies Volk darauf verzichten, einen Pollenvorrat anzulegen, wenn es die Möglichkeit hätte. Im Sommer tun sie es ja auch!
Gruß
Mirjam
 
Hallo Mirjam!

Ist jetzt irgendwo in deiner Nähe ein Senffeld? Bei mir geht diese Pollentracht jetzt zu Ende, aber die buckilastigen Völker in Feldnähe nutzen diese Möglichkeit noch immer.

Bei den Waldständen bin ich froh dass schon eine OS Behandlung möglich war, jetzt mit den wieder eingesetzten warmen Föhntemperaturen bin ich sicher dass teilweise auch im Kernbereich nochmal Brut verdeckelt wurde.

Aber wie auch immer, ich will (kann) die Varroa ja nicht ausrotten (ich will garnix ausrotten!), mir genügt es wenn die Völker im April noch gut dastehen, auch wenn Milben drin wären.

Gruß
Norbert
 
Selurone schrieb:
Pollen, die jetzt noch eingetragen werden bekommt die Brut.

Mindestens für unsere Mellifera ist diese undifferenzierte Aussage unzutreffend. Sie lässt sich weder durch diese späte Pollentracht noch durch die zu milde Witterung zu erneutem Bruteinschlag verleiten.

Wie auf dem Foto ersichtlich ist viel Poller erst frisch in den erst vor kurzem freigewordenen Brutbereich eingelagert worden. Die reichlichen Pollenreste auf den Unterlagen weisen auch auf den direkten Verzehr der Bienen hin - zuweilen direkt ab dem Höschen wie ich es schon beobachtet habe. Offene Brut fehlt vollständig.
pict00242.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Eine gute Nacht wünscht

Christian
 
Chrigel schrieb:
Selurone schrieb:
Pollen, die jetzt noch eingetragen werden bekommt die Brut.

Mindestens für unsere Mellifera ist diese undifferenzierte Aussage unzutreffend. Sie lässt sich weder durch diese späte Pollentracht noch durch die zu milde Witterung zu erneutem Bruteinschlag verleiten.
Christian
Guten Morgen Christian
So undifferenziert ist meine Aussage nicht! Bin aber leider nur von meiner Situation ausgegangen.
Meine Bien tragen nur wenig Pollen ein und die holen sie vom Friedhof. Dieser wenige Pollen wird sicher nicht mehr eingelagert, sondern frisch verfüttert. So wie es unter der verschwitzten Folie aussieht, sind alle meine Völker in Brut.
Sonst gibt es keine Pollenlieferanten in der Umgebung mehr. Senffelder wurden bei uns schon umgepflügt, bevor sie überhaupt blühten.
 
Selurone schrieb:
Guten Morgen Christian
So undifferenziert ist meine Aussage nicht! Bin aber leider nur von meiner Situation ausgegangen.

Hallo Peter
Ich wollte dir natürlich nicht zu nahe treten. Ich weiss aber aus dem Vergleich mit Imkerkollegen, die andere Bienenrassen pflegen, dass man in solchen Fragen differenzieren muss.
Im weitern wisssen wir Imker ja nur zu gut, dass sich unsere Bienen gerne um absolute Gesetzmässigkeiten foutieren, was dir wiederum auch recht gibt. Wenn ich es wegen der erfolgten Durchsicht meiner Völker nicht genau wüsste, müsste ich den Ausnahmefall auch meinen Bienen zutrauen.
Im Klöntal, wo unsere Belegstation steht ist der goldene Herbst vorbei....
herbstamklntalersee.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Während der nächsten vier Monate liegen Tal und See im winterlichen Schatten
klntalerseevordemwinter.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Mit freundlichem Gruss

Christian
 
Reinhard schrieb:
Ich sehe das doch etwas sorgenvoll, wenn weiterhin einerseits ein Pollenangebot da ist und andrerseits die Temperaturen so hoch sind - heute 19 Grad!
Nicht so sehr wegen des Futterverbrauchs, vielmehr wegen wegen der Varroa, die sich noch hurtig vermehren kann.
Umso wichtiger wird die Restentmilbung in der hoffentlich kommenden brutlosen Zeit.

Lieber Reinhard,

ich teile Deine Sorge in Bezug auf die Entwicklung der Milbe. Das könnte ein sehr schwieriges Frühjahr 2011 werden.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Hallo Forumsmitglieder!

Wir in Peuerbach hatten heute um 12h Mittags 17,8 Plusgrade und regen Bienenflug.

Gruß
KaVo
 
Bei mir im Schmidatal gibt es ebenfalls sehr starken Bienenflug bei plus 17 Grad. Ist es auch morgen so schön, erhalten die vier Wabenableger ein Glas 2:1 Futter. Man glaubt es einfach nicht, auch die Begonien auf der Terrassenbrüstung blühen nach wie vor sehr schön.
 
Und hier im Remstal waren es heute auch über 17 Grad. Bei meinen Mädels war heute Nachmittag reger Flugbetrieb mit Polleneintrag. Überraschend viele Pollenhöschen führe ich auf einen blühenden Senfacker in der Nähe zurück. Als Buckies dürfte auch noch etwas Brut vorhanden sein.

Liebe Grüße,

Martin
 
Zurück
Oben