Parteien die gegen Gentechnik und Freihandelsabkommen stimmen

Mir macht zum Beispiel dieses TTIP große Angst. Eben weil ich befürchte als einzelne Bürgerin immer weniger Einfluss zu haben. Und es gibt auch sonst eine Menge Dinge bei denen ich keine Geduld habe, abzuwarten bis sich etwas ändert. Beispielsweise Gentechnik oder auch Ungerechtigkeiten gegenüber einzelnen Menschen lassen sich nicht irgendwann einmal wieder rückgängig machen.

Wenn ein Konzern ein Land verklagen kann, also letztlich ein Einzelner die Gemeinschaft als solches, oder eben auch viele Einzelne, als Aktienbesitzer oder auch indirekt, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen, sehr viele Eigentümer z.B. einer kapitalgedeckten Rentenversicherung. Das wäre dann wohl tatsächlich keine Demokratie mehr. Nur ist Demokratie nie absolut und entgültig, sondern muss wieder und wieder erneuert und erkämpft werden. Eben auch gegen eine Diktatur des Kapitals (das klingt jetzt arg nach Old Charly). Noch ist es eine Demokratie in der wir leben, aber die werden wir nur behalten, wenn sich (fast) alle dafür einsetzen. Und die Gesellschaft als Ganzes, eben auch in Form der Politik, hoffentlich die Macht von Konzernen immer wieder neu beschneidet. Warum da, die Demokratie, die wir bereits haben, aufgeben?

Eine Wahl ist nur ein kurzer Moment, um mal grundsätzlich für ein breites Spektrum an Themen seine Meinung kund zu tun und das große Ganze zu beeinflussen. Daraus zu schließen meine Aufgabe wäre für die nächsten Jahre erledigt und alles sollte in die gewünschte Richtung laufen. Natürlich nicht! Ich wähle Volksvertreter die mir abnehmen mich mit hunderttausenden Details zu beschäftigen von denen ich keine Ahnung habe und mit denen ich überhaupt keine Lust und keine Zeit habe mich auseinander zu setzten. Genau dafür bezahle ich ja einige wenige Politiker, die das hoffentlich besser können und in meinem Sinne entscheiden.

Und die Parteien braucht es ebenso. Denn alles was sie tun, ist es mir als Wähler leichter zu machen. Verfassungsrechtlich vorgesehen sind sie nicht. Ich habe aber bei einer Wahl keine Lust mich mit den Meinungen von aberdutzenden Kandidaten auseinander zu setzen und bin froh darauf vertrauen zu können, dass die Menschen in dieser Partei in einigen wichtigen Punkten übereinstimmen und hoffentlich nicht ihre unfähigsten Mitglieder ganz oben auf die Liste gestellt haben. Aber das ist einfach nur meine Faulheit, denn natürlich kann ich Parteimitglied werden und mitbestimmen, wer wohin auf die Liste kommt oder wie bei der Kommunalwahl 80 Einzelstimmen vergeben.

Und natürlich werden die Parteien ihren Idealen untreu, wenn sie Verantwortung übernehmen. Das haben Kompromisse mit andersdenkenden Menschen so an sich. Denn es kom
 
Nur so kann man gewinnen.

Bei uns im Dorf gibt es eine Klimawerkstatt. Die gibt es schon ein paar Jahre, ich bin erst heuer dazugestoßen. Die Devise ist: Anfangen bei sich selber, im Kleinen. Da gehört dazu, dass man vielleicht bewusster weniger tierische Produkte isst, keine Gentechnik kauft, einen eigenen Garten unterhält, in seinem Rahmen schaut, was man an Energie einsparen kann u.s.w. Man trifft sich regelmäßig und es werden gemeinsam Bio-Bauern und Gärtnereien besucht. Da ist man nicht mehr so hilflos, da man merkt, dass man gar nicht auf die "Großen" angewiesen ist. Aber TTIP könnte das auch noch kaputt machen.

Natürlich gäbe es keine Wahlen, wenn sie der Lobby zuwider liefen. Aber du kannst eine Wahl nicht abschaffen, in dem du nicht teilnimmst. Vor allem nicht auf EU-Ebene. Dann kommen alle anderen Länder dran mit großer Wahlbeteiligung und wir haben gar nix mehr zu melden. Und ganz ehrlich, die interessiert es einen Scheißdreck, wie hoch die Wahlbeteiligung ist. Gewählt ist gewählt und die sog. freie PRESSE redet das dann auch noch schön auf die zufriedenen Bürger raus.

Okay, wir sind uns einig, dass wir uns über die Wahl nicht einig werden. Zumindest schade ich unserer gemeinsamen Absicht mit meiner Stimme nicht.

Freu mich auf weiteren Meinungsaustausch mit dir, wir kritischen Stimmen werden immer lauter :n73:...
 
....Und natürlich werden die Parteien ihren Idealen untreu, wenn sie Verantwortung übernehmen. Das haben Kompromisse mit andersdenkenden Menschen so an sich. Denn es kommt (außer in Bayern vielleicht) höchst selten vor, dass sich die Mehrheit für eine einzige Partei entscheidet.


Wir haben im Gegensatz zu USA oder England eben kein Mehrheitswahlrecht, sondern ein Verhältniswahlrecht. Aus diesem kleinen Unterschied folgt nunmal unweigerlich, dass wir viele kleine Parteien haben, die sich vor der Wahl deutlich voneinander abgrenzen müssen und nach der Wahl Kompromisse schließen müssen. Da läuft es in den angelsächsischen Ländern anders, aber nicht besser. Dort müssen die Parteien vor der Wahl ein möglichst breites Spektrum an Wählern ansprechen (und in der Mitte um die Stimmen kämpfen), um sich dann nach der Wahl im Parlament gegenüber zu sitzen und sich an zu brüllen. Beides ist Demokratie.


Verbände, Vereine und sonstige Ein-Progamm-Punkt Zusammenschlüsse (Greenpeace, Stiftung Warentest etc.) haben es da natürlich einfacher als ehrlich wahrgenommen zu werden. Und sie sind genauso wichtig, um immer wieder auf Missstände hinzuweisen. Und es Parteien und Politiker leichter (oder auch schwerer) zu machen sich gegen Widerstände durchzusetzen.


Allen die allgemein auf die Politik schimpfen, kann ich nur sagen: Werdet selber Politiker (und macht es besser), gründet selber eine Partei, so wie ihr sie euch wünscht und geht wählen, geht demonstrieren, ändert was an euren Konsumentscheidungen, etc. Genau das ist der klitzekleine Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur. Sich auf sich selbst zurück zu ziehen und nur noch im Kleinen zu denken, ist zu wenig und entspricht nicht der Verantwortung, die jeder Einzelne fürs Ganze trägt.




Bei der letzten Kommunalwahl kam ein Mann, Jahrgang 1919 (ich konnte es als Schriftführerin in den Unterlagen sehen), sowohl zur Wahl als auch zur Stichwahl alleine zu Fuß ins Wahllokal um seine Stimme abzugeben. Dem könnte es nun wirklich am A**** vorbei gehen wies auf der Welt weitergeht, aber offenbar weiß der nur allzu gut, wieviel so ein Wahlrecht wert ist. Und dass er auch, wenn es nicht mehr unbedingt um ihn persönlich geht, eine Verpflichtung hat zu wählen. Und zwar nicht im Sinne eines Gesetzes, sondern eben im Sinne der Verantwortung, die er sowohl als Handelnder als auch als Nicht-Handelnder unausweichlich trägt.
Gute Nacht

Chris
P.S. hab zwar auch keinen Fernseher, aber die Heute-Show muss ich definitiv jedes Wochenende gesehen haben! Und ich habe mir geschworen so lange wählen zu gehen bis die Affen von der CSU in Bayern aus der Regierung fliegen. Und dann schaun mer mal.
 
P.S. hab zwar auch keinen Fernseher, aber die Heute-Show muss ich definitiv jedes Wochenende gesehen haben! Und ich habe mir geschworen so lange wählen zu gehen bis die Affen von der CSU in Bayern aus der Regierung fliegen. Und dann schaun mer mal.

:bindafür:: Ich mach mit, ich hab noch ein paar Wahlen vor mir, das schaffen wir :b020....

Außerdem habe ich mir überlegt, dass es ja ganz einfach ist, auszusteigen aus dem ganzen Wahnsinn, der da so abgeht:

Wir legen alles unsere Arbeit nieder. Wer was hat, hilft seinem Nachbarn und bekommt dafür was anderes zurück. Tauschhandel wie vor der Erfindung des Geldes.
Ich denke, wenn das die Hälfte der Menschen in Deutschland (evtl. EU?) macht, macht der ganze Apparat nach ein paar Tagen die Grätsche. Was DIE nämlich wissen (aber nicht zugeben) und der einzelne immer nicht glauben kann: WIR tragen die Politiker und nicht sie uns.
 
P.S. hab zwar auch keinen Fernseher, aber die Heute-Show muss ich definitiv jedes Wochenende gesehen haben! Und ich habe mir geschworen so lange wählen zu gehen bis die Affen von der CSU in Bayern aus der Regierung fliegen. Und dann schaun mer mal.
Jeh, wann machen wir einen Heute-Show-Abend? Kennst du die Sendung mit dem Genmais, einfach genial!
Ich darf leider nicht wählen aber ich gehe mit meiner Freundin hin und sie lässt mich an ihrer Stimme teilnehmen :)

Ich war überrascht als ich wusste, dass auch einige Imker die Affen wählen, aber naja jeder seins. Ich liebe's grün und in der letzten Zeit auch manchmal links, da die die einzigen, die richtig gegen Waffenundustrie und Kriege richtig laut schreien.
 
da die die einzigen, die richtig gegen Waffenundustrie und Kriege richtig laut schreien.

kuck dir mal die ödp an. Die einzige Partei, die schon immer gegen Gentechnik ist. Besser könnte eine Partei nicht mit meiner eigenen Meinung übereinstimmen. Und die einzige Partei, die KEINE Parteispenden von der Industrie nimmt.
 
Ihr habt das doch nicht wirklich gelesen! Naja ich werde besser schlafen.

Nur Jojo ich befürchte die Mehrheit macht bei deinem Plan nicht mit... ich vergess auch immer, dass die Menschen mit denen ich gerne zu tun habe nicht die Gesellschaft widerspiegeln und da gibts für mich unverständlicherweise noch ne ganze Menge Menschen, denen das alles am Allerwertesten vorbei geht.:001:

Wo darfst du wählen, Salsa?

Ich glaub ich kenne alle Sendungen, auch wenn ich die mit Genmais gerade nicht parat habe.
 
kuck dir mal die ödp an
In Wiki kurz nachgeschaut, klingt gut, nur "christlich geprägt" passt nicht ganz zu mir :) Aber ja ich werde mich mehr drüber informieren, denn auch reliose Institionen sind manchmal liberal genug, dass ich mich dort auch wohl fühle ;)

Heute war ich bei der caritas und habe das ehremamtilche Dolmetschen angeboten, sie machen was für Asylanten und das finde ich gut.
Wo darfst du wählen, Salsa?
In Syrien, ist mir aber zu weit und a bissle gefährlich...
 
Jeder der wählen will, soll damit glücklich damit sein, sollte aber schon nach einem viertel bis einem Jahr sich selbst eine Bilanz abringen was seine Stimme gebracht hat.

Egal welche Partei gewählt wird, im Parteiprüfungs und Zulassungsverfahren bei der Wahlzulassung wird darauf geachtet, daß sie Systemkomfort ist.

Und dann müssen nach den Wahlen Koalitionen eingegangen und gehalten werden. Was hat das mit dem Wähler zu tun.

Der Wähler ist ein "nützlicher Idiot", in den Hinterzimmern lachen sich die Herren die nicht gewählt sind und alles bestimmen, das sind nämlich die Puppenspieler mit den Fadenkreuz an denen alle Parteien angeleint sind, krank.

Bei dieser Wahl werden nicht einmal 50% zur Wahl gehen und dann werden sich die Oberdemokraten Ihr Ergebnis auf 100% hochrechnen und so tun als seien sie auch noch als Volkspartei, mit diesem hochgerechneten Wahlergebnis gewählt.
 
Hallo Bienalf
Wir kennen uns nicht und waren ja gerade erst bei einem anderen Thema sehr unterschiedlicher Meinung. Von daher würde ich mich gerne zurück halten, aber dafür ist mir das Thema einfach viel zu wichtig.

Du bist gegen TTIP, dann gibt es drei kostenlose ganz einfache Dinge zu tun. Du magst Recht haben, dass es nichts bringen wird. Schaden aber auch nicht.
Und momentan ist es nunmal so, dass das EU Parlament als einzige Institution überhaupt, nach den Verhandlungen das Gesamtpaket ablehnen oder abnicken kann.
Also wähle eine der Parteien, die dagegen stimmen aus #1, unterschreib eine der Listen z.B. vom Umweltinstitut München ( https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/freihandelsabkommen-verhindern.html) und erzähl das noch ein paar Leuten in deinem Umfeld.

Ich habe auch die Befürchtung, dass es trotzdem kommen wird. Nur das dauert eingerechnet des Fußwegs zum nächsten Klassenzimmer keine Stunde.

Also vielleicht überlegst du es dir einfach doch nochmal.

Viele Grüße,
Christina


P.S. empfehlen kann ich als Kurzinfo auch noch das hier von Atttac (allerdings mit den Dollarscheinen kann man so nur in Entenhausen bezahlen ;-) ): http://www.youtube.com/watch?v=Ljxv-yFBPQ8

und die Heute-Show mit TTIP und Genmais gibts u.a. da vom Februar ab Minute 23: http://www.youtube.com/watch?v=Ljxv-yFBPQ8
 
Wenn es die Grünen in Deutschland nicht gäbe, würde es heute noch deutlich mehr Atomkraftwerke in Deutschland am Netz geben. Man kann sie mögen oder nicht, aber wer ihnen die Stimme gegeben hat, der hat seine Stimme für den Atomausstieg gegeben. Auch wenn es lange gedauert hat, in meinen Augen ist diese Partei für den Ausstieg verantwortlich. Und dass es keine Partei gibt, die meine Grundsätze in Gänze vertritt, dürfte wohl auch klar sein. Alles ist ein Kompromiss. Am Ende gibt es immer ein paar Dinge die angepackt werden und sehr viele, die auf der Strecke bleiben.

Aber ist schon richtig, jeder ist für sich selbst verantwortlich und jedem steht frei, wählen zu gehen oder auch nicht. Aber im Nachhinein wieder zu sagen, das alles nur Volldeppen sind, so einfach sollte man es sich halt doch nicht machen.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben