Oxalsäure Verdampfer

Darf ich fragen, welchen Durchmesser
Deine "Brennkammer" hat?

Brennkammer und Benebelrohr haben beide 22 mm D und sind innen mit Silberlot beschichtet

edlNebler

Devise muss sein, grosser Querschnitt, so kurz als möglich, sowenig wie nötig von allen .....
 
Kurt, falls Deine Edlnebler zum Verkauf anstünden, so mach uns bitte beim Marktplatz ein Offert, gerne würde ich dies freischalten.

Josef
 
Ich hatte zu Beginn auch einen "Selbstbauverdampfer". 3 mal umgebaut und verbessert. Aber nach einem Jahr Gebrauch finde ich das Glasrohr einfach am besten. Geht schnell ( mit einem entsprechen großen Gasbrenner), man sieht genau, wann alles vorbei ist und heizt nicht unnötig länger, geht mit der Röhrchenerfindung von Kurt gut zu befüllen. Wenn man 2 benutzt, muß man nicht abwarten bis das Rohr abgekühlt ist. Ist günstig und man ist recht schnell fertig. Ist leicht zu verstauen. Der einzige Nachteil: es ist halt Glas. Man mus unbedingt ein schnelles Abkühlen durch kalte Wassertropfen verhindern, also im Regen mit Schirm arbeiten. Ich bedampfe mal von oben mal von unten immer von hinten( Spundlöcher) bei geschlossenem Flugloch. Von hinten hat den Vorteil, daß man auch schon im Spätsommer, wenn vielleicht noch viele Bienen vor der Beute sitzen, entspannt bedampfen kann. Es braucht meiner Meinung nach auch keinen Ventilator. Gerade jetzt, in der kalten Zeit, sieht man ganz genau, dass sich der "Dampf" in der ganzen Beute verteilt, bzw von den Bienen verteilt wird. Mein Fazit:der ganze Aufwand für Selbtbau ist zu überdenken.
LG Doris
 
Ja das finde ich auch.
Das Glasrohr ist einfach die schnellste Methode.
Ich bin jetzt auch noch auf OS Tabletten umgestiegen.
Einwerfen, heizen und fertig.
Aufpassen muß man nur wenn man das heiße Glasrohr weglegt. Da ist es etwas empfindlich.
 
Das Glasrohr ist einfach die schnellste Methode.
Ich bin jetzt auch noch auf OS Tabletten umgestiegen.

Aber wo gibt es die (temperatubeständige Glasrohre). Ich habe sie nur als Chemienebedarf gefunden. Mindestabnahme 200 Stk.
 
Aber wo gibt es die (temperatubeständige Glasrohre). Ich habe sie nur als Chemienebedarf gefunden. Mindestabnahme 200 Stk.

Bei unserem Glasbläsermeister Olaf, ist unser Moderator Imker2306

Josef
 
Für Österreich gibt es diese OXOLAF (Made bei Olaf) bei mir.
Fritz Wieland 5585 Unternberg - am Dorfplatz 9 Tel. 0664-530 9 420
Mail: fritz.wieland@sbg.at.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • Oxal.Verd. Rohr dampft 2.jpg
    Oxal.Verd. Rohr dampft 2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 137
  • Varroaverd.Borosil.jpg
    Varroaverd.Borosil.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 135
Ich fände es durchaus interessant ein paar Erfahrungen über Rohrdurchmesser, Materialien, ec. zu erfahren. Aber vielleicht ist das auch der falsche Thread dafür.

Anhang anzeigen 76504

Liebe Grüße
Börni

Hallo Börni, nein der Thread passt schon. nur kurz zum verdampferrohr: das Glas ist ein extra hartes Borosilikatglas aus dem laborbereich. Es hat einen Durchmesser von 20mm. Bestückt wird es mit , wahlweise Oxalsäurepulver oder Tabletten.Persönlich finde ich Tablatten einfacher da sie auf 1Gramm gepresst sind und so das lässtige abwiegen entfällt. Verdampft wir mit Hilfe eines einfachen Kartuschenbrenners aus dem Baumarkt. Das funktioniert einfach und effektiv ohne Strom und teurer Gerätschaften. Siehe dazu auch die Bilder von Fritz/TschiwiO.
Dazu noch einen wichtigen Hinweis für potentielle Interessenten: Bestellungen für die Verdampferrohre nach Österreich bitte direkt an Fritz/TschiwiO . Bestellungen für Deutschland direkt per PN an mich.

Gruß olaf
 
Ja das finde ich auch.
Das Glasrohr ist einfach die schnellste Methode.
Ich bin jetzt auch noch auf OS Tabletten umgestiegen.
Einwerfen, heizen und fertig.
Aufpassen muß man nur wenn man das heiße Glasrohr weglegt. Da ist es etwas empfindlich.

Vielen Dank für die positive Bewertung! Aber ja das liegt in der Natur der Sache, Glas mag keine schnellen temperaturwechsel. Daher ist es besser man verwendet zwei verampferröhren. wären die eine abkühlt kann man das nächste Volk bedampfen. Zum ablegen verwende man bitte einen Holzkasten, so dass das Glas keinen Temperaturschock bekommt.
Gruß Olaf
 
Olaf, bei Claudialener konnte ich Deine Glasverdampfer bewundern, deren Gatte hat ihr eine wunderschöne Kassette angefertigt, echt ein Bild für die Götter!

Hätte ich nicht schon fünf GTM Verdamper, so hätte ich ziemlich sicher zumindest 10 Deiner Röhrchen.

Josef
 
Olaf, bei Claudialener konnte ich Deine Glasverdampfer bewundern, deren Gatte hat ihr eine wunderschöne Kassette angefertigt, echt ein Bild für die Götter!

Hätte ich nicht schon fünf GTM Verdamper, so hätte ich ziemlich sicher zumindest 10 Deiner Röhrchen.

Josef

Nun Josef das Eine schließt ja das Andere nicht aus! Wenn du , zu Testzwecken , den "Oxolaf" probieren willst, würde ich Dir selbigen zukommen lassen. Nichts ist werbewirksamer als ein überzeugter Imkermeister. lass mich wissen wenn du testen möchtest!
gruß Olaf
 
Nun Josef das Eine schließt ja das Andere nicht aus!

Hast recht und dies werde ich noch mit Verena und Thomas besprechen. Geht aber erst nach Hl. Drei Königin, Du weißt wie sehr die und auch ich aktuell im Einsatz sind.

Josef
 
Hallo zusammen, hier noch mal für alle user die die vorangegangenen threats nicht kennen.

ich bin Glasbläser und hier im Forum entwickelte sich eine Idee Oxalsäure mittels Glasrohren zu verdampfen. Angesichts der Preise für elektrische Verdampfersystheme entwickelte ich eine einfache/preiswerte Lösung. Ein befreundeter User( TschiwiO) übernahm die Vermarktung für Österreich und ich belieferte Deutschland.
Der einfache Gebrauch und die daraus resultierende Nachfrage überrannte uns fast!

Der Oxalsäureverdampfer besteht aus einem 20mm starken Glasrohr aus Borosilikatrohr. am Ende ist ein Griff, der auf grund der schlechten Wärmeleitung von Glas, nicht heiß wird. Man gibt für zwei Zargen zwei Tabletten oder zwei Gramm Oxalsäure in das Rohr und erhitzt selbige mittels eines einfachen Kartuschenbrenners. Hilfreich ist ein Deckel aus Sperrholz mit einer Bohrunge entsprechend des Rohrdurchmessers. Sie sollte leicht nach oben gebohrt sein um ein nach vorn laufen der verflüssigten Oxalsäuere zu vermeiden.
Für Fragen stehe ich jeder Zeit gern zur Verfügung.
Mehr ist nicht nötig!
 
Zurück
Oben