Oxalsäure verdampfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde eure Sticheleien sehr unterhaltsam. Dabei kommt bei mir aber die Frage auf, ob wir eine Streitecke benötigen.

Man könnte sie natürlich auch anders nennen. Da würden wir dann solche Themen hinverschieben und ihr könnt euch gegenseitig zerfleischen und das johlende Publikum, also ich z.B., würden wie in einer Manege dabei zusehen.

Cool. Und jede neue Seite bekommt eine Zusammenfassung der Geschehnisse der letzten Folgen. Wie im Vorabendprogramm. Falls jemand so leichtsinnig war, die Arena zu verlassen, um sich Popcornnachschub zu holen. :)
 
Ich finde eure Sticheleien sehr unterhaltsam. Dabei kommt bei mir aber die Frage auf, ob wir eine Streitecke benötigen.

Man könnte sie natürlich auch anders nennen. Da würden wir dann solche Themen hinverschieben und ihr könnt euch gegenseitig zerfleischen und das johlende Publikum, also ich z.B., würden wie in einer Manege dabei zusehen.

nicht nötig Wolfgang, ich werde auf Stephan`s Besserwisser Sticheleien nicht mehr antworten

Mein edloxamat funzt bestens, da brauche ich von einen Theoretiker keine Belehrungen die nichts aber auch garnichts bringen
 
Eine gute Idee

jede neue Seite bekommt eine Zusammenfassung der Geschehnisse der letzten Folgen. Wie im Vorabendprogramm. Falls jemand so leichtsinnig war, die Arena zu verlassen, um sich Popcornnachschub zu holen. :)

Was in der letzten Folge von Bienestrasse geschah:

Und ich verschliesse überhaubt nichts, da ist genug Dampf vorhanden, für den Umluftbetrieb und das mit nur 1 gr OS
Es kommt auch praktisch nichts raus
, aber ich lasse die Umluft ca. 10 Minuten nachlaufen

Du hast keine Ahnung, feiner gehts garnicht, das ist ja der Klo, nicht zu viel Hitze sonst verbrennt es nur, respektive zerfällt es


Warum soll da viel rauskommen, wenn der Umluft wirklich funzt??? der gute Venti schafft 100 m3 per Std.
Also saugt er auch so viel wieder an, durch die Wabengassen
natürlich kommt etwas raus, und im Licht sieht man das auch, aber er ist wirklich wie Nebel, noch feiner
Ich hab ja geschrieben nicht viel ...... weil es eben gut zirkuliert im Bau

... natürlich ist der Wert Theoretisch, Du weist wie das mit den Technischen Angaben ist
100m3 bei freier Bahn, aber im Stock sind Waben und da wirbelt garnicht durch die Luft, schon garnicht die Bienen
Nochmals, nur wenn andere ich meine die in dem Link angegebene Basteln dann ist das
Andere beschäftigen sich damit schon länger und effektiver
Und alle anderen sind nicht qualifiziert

Nicht viel über 100° aber es darf nicht zu schnell gehen
100° ist optimal


Also wenn das sticheln ist, wenn man derartige Behauptungen so hier unkommentiert stehen lassen muss, dann soll es sticheln heissen.
Soll sich jeder überlegen, ob die beschriebene Methode so überhaupt funktionieren kann...
Nun muss ich aber wieder was sinnvolleres machen
 
Also wenn das sticheln ist, wenn man derartige Behauptungen so hier unkommentiert stehen lassen muss, dann soll es sticheln heissen.
n

Ich will jetzt nicht für Wolli sprechen, aber ich meine damit nicht, dass man vernünftig argumentiert, sondern dass es in eine Nein! Doch! Nein! Doch! Nein! Doch! Diskussion abgleitet und doch sehr lorioteske Züge annimmt. ;)
 
Lieber Josel,

so wunderbar wie du hätte ich mich nie ausdrücken können, insoferne würde ich mich geehrt fühlen, wenn du für mich sprichst.

;)

Das Wort "loriotesk" ist echt genial ...
 
Lieber Josel,

so wunderbar wie du hätte ich mich nie ausdrücken können, insoferne würde ich mich geehrt fühlen, wenn du für mich sprichst.

;)

Das Wort "loriotesk" ist echt genial ...
Nochmals ganz kurz

Was ich schreibe sind Behauptungen und was Stephan schreibt sind geprüfte Tatsachen!
 
Meine Herren,

letzte Chance. Ich muss mir selber auf die Finger klopfen, weil auch ich hier schon weit weg vom Thema war, aber so langsam ist es genug.
Wir sind beim Oxalsäure verdampfen und eure Egospielchen könnt ihr auch privat ausleben. Wenn ihr oder wer anderer zum Thema kommt ist es okay und sonst machen wir hier zu.
 
Wolfgang, ich bin ganz bei Dir

klopf Dir nicht auf die Finger. Wir sind jetzt genau da worüber wir vor zwei Wochen diskutiert haben. Ein Fred erlangt einen Status, bei dem die Moderation nicht mehr nur zukucken kann oder sogar noch durch Sticheleien das Feuer anheizt. Entweder greift ein Moderator jetzt öffentlich ein oder anonym. Dieser Fred untergräbt die Moderation, wenn Du nichts passendes unternimmst.

Handle nicht nach dem Motto: Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.
Ich finde eure Sticheleien sehr unterhaltsam. Dabei kommt bei mir aber die Frage auf, ob wir eine Streitecke benötigen.
Man könnte sie natürlich auch anders nennen. Da würden wir dann solche Themen hinverschieben und ihr könnt euch gegenseitig zerfleischen und das johlende Publikum, also ich z.B., würden wie in einer Manege dabei zusehen.
Das johlende Publikum schaut schon zu :)


Meine Herren,

letzte Chance. Ich muss mir selber auf die Finger klopfen, weil auch ich hier schon weit weg vom Thema war, aber so langsam ist es genug.
Wir sind beim Oxalsäure verdampfen und eure Egospielchen könnt ihr auch privat ausleben. Wenn ihr oder wer anderer zum Thema kommt ist es okay und sonst machen wir hier zu.

Also ich hätte schon lang den Fred geschlossen und zu Wohle aller (auch der Moderation) den Fred dahin verschoben, wo er hingehört, in den ewigen Papierkorb. So kann jeder sein Gesicht wahren.

Nur Mut zu Moderation, drück auf die Taste!
Kurt hat es ja eingesehen....

Nochmals ganz kurz

Was ich schreibe sind Behauptungen und was Stephan schreibt sind geprüfte Tatsachen!
 
Nicht viel über 100° aber es darf nicht zu schnell gehen

100° ist optimal

Optimal ist das sicher nicht.
Optimal würde ich sagen wäre das doppelte.
Wie kommst du auf 100 Grad? Mal gemessen?
 
Warum lasse ich mich immer wieder in so sinnlose Diskusionen reinziehen??? wahrscheinlich bin ich halt doch etwas OS geschädigt

Kein Kommentar mehr
 
Also ich hätte schon lang den Fred geschlossen und zu Wohle aller (auch der Moderation) den Fred dahin verschoben, wo er hingehört, in den ewigen Papierkorb. So kann jeder sein Gesicht wahren.

Nur Mut zu Moderation, drück auf die Taste!
Kurt hat es ja eingesehen....

Na ja, hier haben sich ja doch zwei sehr nette Herren auf relativ hohem Niveau unterhalten, solange nicht der Ellbogen unter die Gürtellinie ging bestand doch kein Grund einzuschreiten.

Nun sollten wir uns aber wieder um OS kümmern, ich denke bei Lupi ist noch eine Frage offen.

Josef
 
Meine Herren Stephan und Kurt oder Kurt und Stephan

Du hast keine Ahnung, feiner gehts garnicht, das ist ja der Klo, nicht zu viel Hitze sonst verbrennt es nur, respektive zerfällt es

und

gugge da

ich mach den Mist schon seit über einem Jahr mit. Der Einäugige ist König unter den Blinden. Jetzt werd ich aber langsam sauer!
Zerfallen? Die Google-Chemiker sind am Werk!

und

zitiere ich nicht nochmals, um den Falschaussagen noch weitere Bedeutung zukommen zu lassen. Greife Seluroes Frage auf und verifiziere Deine Aussagen. Ich habe bewusst meinen Beitag von anderer Stelle nochmals zitiert, um Dir zu zeigen, wo Du falsch liegts. Lesen und verstehen musst Du es selber.

und

zitiere ich nicht nochmals, um den Falschaussagen noch weitere Bedeutung zukommen zu lassen. Greife Seluroes Frage auf und verifiziere Deine Aussagen. Ich habe bewusst meinen Beitag von anderer Stelle nochmals zitiert, um Dir zu zeigen, wo Du falsch liegts. Lesen und verstehen musst Du es selber.

nicht nötig Wolfgang, ich werde auf Stephan`s Besserwisser Sticheleien nicht mehr antworten

Mein edloxamat funzt bestens, da brauche ich von einen Theoretiker keine Belehrungen die nichts aber auch garnichts bringen

und so weiter... und so fort...

Meine Herrn, mir san hier nicht im Kindergarten. Ihr könnt Euch bis zum Hals zuPMsen, aber im Forum nehmt bitte davon Abstand. Weitere ständige OT-standing Ovationen und: Du hast keine Ahnung usw... werden in Zukunft gelöscht. Den Fred kann man mit diesen Kindereien schon nicht mehr lesen.
Also Bitte! Vielen Dank
 
Habe heute die Gebrauchsanweisung vom Varroxverdampfer gefunden (Garage komplett aufgeräumt). Bei den Infos steht, das der Verdampfer bis zu 300 Grad heiß werden soll. Das würde auch das anschmoren der unterliegenden Holzleiste erklären.
 
Die Frage ist relativ leicht zu beantworten

Optimal ist das sicher nicht.
Optimal würde ich sagen wäre das doppelte.
Wie kommst du auf 100 Grad? Mal gemessen?

zwischen 101 und 150 Grad findet die Sublimation der Oxalsäure statt, idealerweise bei einer möglichst grossen Oberfläche. Der Siedepunkt liegt bei 157 Grad, dabei verdampft die Oxalsäure. Wenn diese dann nicht mehr mit Heizflächen in Kontakt treten muss, kühlt sie schnell wieder ab und es bilden sich feine Kristalle (siehe Varrox-Verdampfer/Oxamat). Höhere Temperaturen der Heizfläche führen zu Siedeverzügen (das Blubbern), somit löst sich dann auch die Oxalsäure schneller von der Heizfläche und verdampft. In dem Moment, wo die Oxalsäure siedet und den Kontakt zur Heizfläche verliert, nimmt sie i.d.R. keine weitere Energie auf und erhitzt sich auch nicht weiter. Der Oxamat arbeitet hier auch nicht anders. Lediglich die Verteilung der Partikel findet aktiv mit Lüftern statt, statt passiv.

Bei Temperaturen oberhalb von 157 Grad zerfällt Oxalsäure. Die Zerfallsprodukte (Wasser und Kohlendioxid bzw. in geringen Mengen auch Ameisensäure) sieden bei noch niedrigeren Temperaturen und führen somit auch wieder zu einer besseren Verdampfung der Oxalsäure bzw Bildung feiner Kristalle. Zum Verständnis und zur Einordnung der Temperaturen der Applikatoren ist daher die Verweildauer der Oxalsäure im Applikator wichtig.

Ich freue mich schon auf den Oxamat V6, der nicht mehr auf die Beute gestellt wird, sondern durch den Fluglochspalt betrieben wird. Das wird dann die Sache nochmals revolutionieren :) Dann entfällt auch das lästige Öffnen des Deckels, die Vertreibung der Bienen mit Rauch und die ganzen lästigen Vor- und Nacharbeiten.
 
Ein kleiner Eindruck aus einer aktuellen Behandlungsserie per OS-Verdampfung, im Vergleich zur AS mühselig trotz einfachster Anwendungsmethode.
OS_Jungvolk.jpg

So langsam sind die Milben auf 0. Noch ein mal bedampfen? Puh. Vielleicht sollte ich den Völkerbestand auf 3 reduzieren.
 
Ich freue mich schon auf den Oxamat V6, der nicht mehr auf die Beute gestellt wird, sondern durch den Fluglochspalt betrieben wird. Das wird dann die Sache nochmals revolutionieren :) Dann entfällt auch das lästige Öffnen des Deckels, die Vertreibung der Bienen mit Rauch und die ganzen lästigen Vor- und Nacharbeiten.
Das war schon bei meiner ersten Version so, die mit dem Heissluftschweissgerät, Also war ich da schon allen voran, und mein neuester arbeitet auch wieder so

Die Temp. ist eigentlich nicht das wichtigste, wichtig ist eine gute Verdampfung und die ist bei meinen Modellen MM nach absolut genial

Oder findet ihr beim Oxamat irgendwo eine Temp. Angabe, nein, weil wenn es funtzt eben Nebensache ist

Ich arbeite eben in vielen Richtungen, hab jetzt mehr als 3 edloxamaten und am 4 und 5 bin ich drann

Und nebenbei bin ich immer noch auf dem"edlwolf`s Weg in Sache Varroa ",
 
Ein mobiles Heissluftschweissgerät

könnte ich gut gebrauchen. Von meinem Bienenstand ist die nächste Steckdose zwei Kilometer entfernt und die gehört dann auch nicht mir. Und extra ein Stromagregat kaufen muss auch nicht sein.
Kannst Du das Teil auch mit 9 oder 12 Volt betreiben?
 
könnte ich gut gebrauchen. Von meinem Bienenstand ist die nächste Steckdose zwei Kilometer entfernt und die gehört dann auch nicht mir. Und extra ein Stromagregat kaufen muss auch nicht sein.
Kannst Du das Teil auch mit 9 oder 12 Volt betreiben?
Ja hab ich in Betrieb, 12 Volt Bosch 2 Akkus mit Ladegerät, kein Kilo schwer
 
Hallo an alle Oxalsäure Profis!

Wer verwendet außer mir einen gasbetriebenen Oxalsäureverdampfer?
Vor zwei Jahren stand ich vor der Alternative Akkus zum Stand zu schleppen oder einen gasbetriebenen Verdampfer zu kaufen.
Geworden ist dann das Gerät von GTM und ich bin damit eigendlich ganz zufrieden.
Wenn ich nun Eure wissenschaftlichen Abhandlungen zu diesem Thema lese dürfte mein Gerät nicht funktionieren.
Ich kann keine Temperaturen zwischen 100 und mehr einstellen, geschweige regeln und es funktioniert trotzdem
zu meiner besten Zufriedenheit.

Fakten:
- Behandlung durchs Flugloch
- verwendet wird Oxalsäure in Pulverform
- einzargiges Volk ca. 1 Gramm (Kupferkappe 15mm gestrichen voll)
- zweizargiges Volk ca. 2 Gramm (Kupferkappe 18mm gestrichen voll)
- Temperaturen an der Kupferschale > 200°C
- einen Stand mit 10 Völkern behandeln dauert eine halbe Stunde
- Behandlungserfolg würde ich besser oder gleich den Varrox Verdampfer einschätzen
- Preis vor 2 Jahren ca. € 250.-

Persönlicher Schutz:
eine "3M" Maske mit der Schutzstufe "P3D" zum Preis von € 38.-

Gruß Sepp

PS: den Varrox Verdämpfer inkl. Verlängerungskabel würde ich verkaufen
 

Anhänge

  • gtm.gif
    gtm.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben