Oxalsäure / Bienenwohl & Co

xmike13 schrieb:
Meinst du es ist ein Problem des Styros?

Vermutlich ja, denn bei den Holzbeuten habe ich den für meine Nase wirklich unangenehmen Geruch nicht mehr verspürt.
 
Ich frage, weil ich es als nicht so aggresives wie AS, trozdem aber wirksame Möglichkeit zur Behandlung sehe. Oder gibts auch andere Gründe zur Unzufriedenheit bei dir?

lg
mike
 
Ich imkere mit Styroporbeuten und habe letztes Jahr Api life verwendet. Der Geruch war bis zur OS-Behandlung zu spüren. Im Frühling bei der Durchsicht nur mehr wenn man extra darauf geachtet hat. Dann nicht mehr.
 
Nun sollte man eventuell noch eruieren wer von den bisherigen Anwendern abermals ALV verwendet, wie also die Zufriedenheit insgesamt ist -war?

Josef
 
Ich werde bei AS und OS bleiben, mich stört der Geruch von August bis zum Winter einfach zu sehr! Ich habe keinen Unterschied in der Behandlung gesehen.
 
soviel ich weiss verwendete die Imkerschule im Donaupark bis jetzt auch (zumindest unter Fleischmann) ALV.

lg
mike
 
Hallo Christian,

ich stehe vor dem gleichen Problem, wie du. Allerdings habe ich noch nicht einmal Bienen. Die kommen aber hoffentlich in den nächsten 4 Wochen.
Ich habe auch lange versucht herauszufinden, was wohl die beste Behandlungsmethode ist. Und eines habe ich für mich gelernt. Ich werde es so machen, wie die Imker, die ich so kennen gelernt habe und vor allem so, wie mein Quasi-Imkerpate es macht. D. h. AS mit OS. Wenn ich dann selbst Herr der Lage bin und weis, wie alles läuft, dann werde ich überlegen, auf andere Mittel umzusteigen. Zunächst ist mir allerdings wichtig, einen möglichst großen Erfolg zu haben. Und zwar mit erprobten Mitteln, die sich in der Vergangenheit bewährt haben.

Viele Grüße
Markus
 
Albert und Josef, vielen Dank für die Informationen.

Ich werde heuer beim Abschleudern Albert`s Technik anwenden :D und wenn ich heuer erstmals das Propolisgitter auflege, kann ich Api Life var wohl vergessen.

Ich habe in meinem ersten Bienenjahr damit behandelt und war einerseits mit dem Behandlungserfolg sehr zufrieden, andererseits hatte ich eine furchtbare Räuberei am Stand obwohl ich mir keiner Schuld bewusst war.

Manche meinten dann Api Life Var würde den Stockgeruch überdecken, sodass sich die Bienen nicht mehr "auskennen" und so Räuberei fördern.

Im Jahr darauf behandelte ich mit AS und Bienenwohl als Restentmilbung.
 
Hallo Wolli,

Wenn du noch Infos brauchst, zu der Behandlungsmethode, können wir kurz bevor es so weit ist nochmels darüber plaudern. Da gibt es einige Dinge, die unbedingt zu beachten sind. Zum Beispiel NUR Mittelwände verwenden! Wenn nämlich mit ausgebauten Waben zu dieser Zeit gemischt wird, bauen die Bienen die MW nicht mehr aus. Diese wirken dann wie Trennschiede. Etc.

LG
Albert
 
Dosierung OS?

Ich möchte diesen alten Theard aufgreifen und mal fragen wie ich die OS richtig zur Volkstärke Dosiere?
Und zwar will ich mit AS jetzt bald nach dem letzten schleudern anfangen zu behandeln und dann mit OS Verdampfer in der Brutfreien Zeit enden.
Dazu will ich OS Tabletten verdampfen, welche Dosierung ist da richtig?
 
Mit welchen Rämchenmaßen arbeitest du?
Bitte bissl mehr Info :)
lg
 
Bei OS verdampfen bin ich kein Profi, ich träufle nur!

Aber ich denke eine Tablette für einzargige und 2 für zweizargige Völker!

lg
 
danke,

das hilft doch schon maö weiter,

und beim träufeln nehmt ihr das pulver oder stellt ihr die lösung selbst her und welche mengen nimmt da dann?
 
Hallo Bienenfreunde
Dies steht irgendwo schon im Forum, habe es mir kopiert:

56 g Oxalsäuredihydrat + 200g Zucker vorlegen und mit Wasser auf einen Liter auffüllen

oder

35g/5= 7 g OSH (also 7 1g-Tabletten) für 3,5%er OSH-Inhalt
300/5= 60 g Zucker für 30%er Zuckerinhalt
Das ganze in eine Flasche mit Wasser auf 200 ml auffüllen und endlos schütteln

mfg Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,

das hilft doch schon maö weiter,

und beim träufeln nehmt ihr das pulver oder stellt ihr die lösung selbst her und welche mengen nimmt da dann?

So stellt man eine 3,5 %igen Oxalsäurelösung her :
35 g Oxalsäure (Pulver) in etwa 3/4 Liter Wasser plus 200 g Zucker in eine Liter Flasche, kräftig schütteln und auf 1 Liter auffüllen, fertig.
 
Und was ist nun besser? verdampfen oder träufeln?
 
Zurück
Oben