ob ich wohl den Honigraum schon aufsetzen soll?

Was tut man......

.....ich hatte in 25 Jahren noch nie diese Situation.
1.200 m Seehöhe, späte Entwicklung, aber ein vorjähriger Ableger
hat 7 teils schlupfreife - und Brutwaben in allen Stadien - 1 Pollenwabe und 2 Futterwaben.
Die Zarge ist in allen Gassen gut mit Bienen belegt.

Ich habe: Eine 2. Zarge aufgesetzt, in die Mitte 3 honigfeuchte schöne Brutwaben und eine
Mittelwand eingehängt, und den Rest der 6 freien Wabengassen mit meinen Styroschieden aufgefüllt.
Wie gesagt...ich war noch nie in der Situation, am 30.3. bei einem Volk eine derartige Stärke vorzufinden.

Gruß
Fritz
 
Hallo,
Generell gilt für mich folgendes: Allzufrühes Aufsetzen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn dann hätten die sich alle ihre isolierten Beuten sparen können. Jetzt braucht man die nämlich und nicht im Winter. Das Brutnest ist noch nicht so groß, es ist ein ständiger Gnerationenwechsel im Gange und die ganze Bude sollte warmgehalten werden UND es ist keine Tracht vorhanden.

ich habe auch keine zusätzlich Isolation bei meinen Beuten. EInfache Holzkisten, und gut ist. Und Tracht ist schon, wenn es auch noch nicht für Honig reicht, frischer Nektar für die Bienen kommt schon rein, wenn das Wetter passt.

Gruß Jeffrey
 
Fritz,

geht mir wirklich so wie dir! Ich bin ganz perplex wie stark die Völker nach diesem brutalen Winter sind. Hatte im März noch nie ein Volk mit 7 Waben Brut.

Jeffrey,

du sollest auch mal bedenken, dass es Imker in Gegenden gibt, die nicht mit Stuttgart vergleichbar sind. Seip&Co sind nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen und hier im Gebirge ist es ein messbarer und sichtbarer Unterschied welche Beuten ich hab.

Obiger Satz ist eine absolute Ausnahme, manchmal wintern wir nur eine Hand voll Bienen aus und bringen sie dennoch bis Anfang Juni zu einem stattlichen Volk. Dabei helfen Styrobeuten enorm.

Nachteil: Sie sind so dicht, dass ich ständig unter Propolismangel zu leiden habe :)
 
...

geht mir wirklich so wie dir! Ich bin ganz perplex wie stark die Völker nach diesem brutalen Winter sind. Hatte im März noch nie ein Volk mit 7 Waben Brut.


....

Erstaunlich , hätte nie gedacht dass das möglich ist ...

Welche Wandstärke haben eigentlich besagte Styroporbeuten mit denen das möglich ist ?
 
Mathias,

ich messe das nochmal nach, will dir da keinen Blödsinn erzählen. Denke aber dran, dass wir grade von Ausnahmen sprechen, wir hatten das schließlich bisher noch nie.

Was heuer anders ist, weiß ich leider noch nicht. Und 7 Waben Brut ist auch wieder die Ausnahme von der Ausnahme, weil im Schnitt sind es 5 Waben, bzw waren es bei der Revision vor einer Woche.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es jetzt 6 sind :)
 
Ich habe heute die HR freigegeben, 2 für jedes Volk.
5-7 Waben Brut sidn vorhanden, schöne große Brutflächen auch Drohnenbrut!
lg
 
Hallo Marcel
Wie sieht es denn bei euch mit der Tracht aus? Blühen die Kirschbäume?
MFG Serge
 
nein noch nicht
 
Hallo Wolli,
Du bist, scheint es, auf Schwärme aus?
Ein Volk, das jetzt 6 oder 7 Waben Brut hat, hat in 2 Wochen 12 oder 14 Waben rappelvoll mit Bienen, Massewechsel hin oder her.
Und das Volk mit den 7 verdeckelten Brutwaben hängt im Mai am Kirschbaum, wetten?
 
Hallo,

@ milbi
wette dagegen, weil der Wolli schröpft

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,
wo ist der Unterschied?
 
@ Milbi

Den Ableger muß er nicht vom Kirschbaum holen!
 
Stimmt genau :)

Milbi, wir müssen unsere Völker erst Anfang Juni in Topform haben.

Jetzt passiert deshalb folgendes:

Anfang Mai werden zwei Sammelbrutableger erstellt und für die Königinnenzucht mitverwendet. Der Völkerbestand wird für Reservebildung und Verkauf im Frühjahr 2013 in dann in etwa verdoppelt. Passiert in üblichen Standmaß.

Dann erfolgt im Mai noch zusätzlich ein Ausgleich zwischen den Völkern (Brutwaben), damit die Völker mit gleicher Stärke in den Juni gehen.

Schwarm habe ich eigentlich nie.
 
Zurück
Oben