Nur so am Rande: Wisst ihr was ein "armer" Imker ist?

Danke für das Rohkostkuchen-Rezept, der sieht lecker aus, sowas kompliziertes (für mich) bringe ich allerdings nie zustande und ich mag keinen Kakao, diesen könnte man bestimmt durch etwas anderes ersetzen.

Leider kann ich Kartoffeln und Zuchini nicht roh essen (das hat jetzt nichts mit dem Rezept zu tun), essen schon, und sie würden mir auch schmecken, aber danach habe ich stundenlang ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Deshalb lasse ich es lieber.

Läßt man Kakao einfach weg (ich verwende auch gerne Carob, aber der schmeckt ja ähnlich wie Kakao), nimmst evtl. Zimt und Nelken oder gar nix. Ich glaube, es ich einfacher als es aussieht. Aber das kann ich dir erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe :D.

Also wenn du normale Kartoffeln roh ißt, wundert mich das nicht, dass du Bauchzwicken bekommst. Es gibt genau ZWEI Lebensmittel die roh giftig sind: 1. Kartoffeln und 2. Bohnen. Es gibt sog. Süßkartoffeln, die kann man roh gut essen, die sind lecker. Der Zuccini ist vermutlich einfach eine Gewöhnungssache. Anfangs hatte ich ein paar Monate mit fast allem in roher Form Probleme, ich war es einfach nicht gewohnt. Heute ist es anders rum ;).
 
Mit dem Zuchini kannst du sehr recht haben, denn den esse ich nur saisonbedingt, also wenn im eigenen Garten welcher wächst, sonst das ganze Jahr nicht.

Das wusste ich auch noch nicht, dass es Süßkartoffeln gibt. Ich kaufe die beim Biobauern, muss ich mal fragen. Boahh, rohe Kartoffel sind sogar giftig? Das ist der Beweis: Ein Urbayer hält schon was aus :D

Was hälst du von Braunhirse?
 
Was hälst du von Braunhirse?

Soweit ich weiss, ist Braunhirse nur in sehr kleinen Mengen (1 Teelöffel) zuträglich. Sie hat zwar viele Mineralstoffe und Ballaststoffe, ihre Schale enthält aber Substanzen, die die Verfügbarkeit von anderen Lebensmittelinhaltstoffen (Mineralien) herabsetzen können und das relativiert wieder die Loblieder der Werbebranche auf den Gesundheitswert der Braunhirse.
Ich befasse mich auch mit Vollwerternährung und hab es ausprobiert, ich bekam von 1 Teelöffel im Müsli schon Magenschmerzen. Ist aber vielleicht auch eine Sache der Gewöhnung.

Liebe Grüße
Gertraud
 
hier: http://www.bund-naturschutz.de/filea...in_06-2012.pdf

kannst Dich einbringen, wennst willst. Lies es genau durch, bevor Du urteilst! Sind ein lustiger Haufen, mind. genauesoviel Weiber, wie Mannerleid.

Bei sowas bin ich immer gerne dabei. Ich unterstütze auch die Zivilcourage und möchte in unserem Dorf endlich mal zum Klimawerkstatt-Stammtisch kommen (bisher hat es leider nie geklappt). Da ich allerdings aktivstes Mitglied bei Diagnose Funk e. V. in Sachen Mobilfunkaufklärung bin, befürchte ich, dass mir alles irgendwann über den Kopf wächst. Es ist hier, wie überall im Ehrenamt. Die paar, die schon in dem einen Bereich was leisten, engagieren sich auch in anderen (z. B. Elternbeirat KiGa - ich - Kuchen backen und verkaufen für die Trachtler - ich und so weiter). Gut dass es doch relativ viele solcher engagierten ICH´s gibt, aber die Mehrzahl hält sich still und drückt sich vor sämtlicher Verantwortung der Gesellschaft gegenüber.
 
Boahh, rohe Kartoffel sind sogar giftig? Das ist der Beweis: Ein Urbayer hält schon was aus Was hälst du von Braunhirse?

Naja, umgebracht an einer rohe Kartoffel hat sich wohl noch keiner (aber das Kartoffelgrün als die Kartoffel eingeführt wurde habe ich mal irgendwo gelesen), aber das Unwohlsein würde das schon erklären :SM_1_42:...

Braunhirse mahle ich einen Eßlöffel mit meiner Mühle ganz fein und vermische es mit 2-3 Eßlöffel geschroteten Getreide (Großteil Roggen, bisschen Dinkel und Weizen). Das eingeweicht in kaltes Wasser (am besten Quellwasser), einen Schuss Sahne dazu, Gewürze nach Lust und Laune (oder frischen Zitronensaft) und mind. 1 Apfel und 1 Birne ODER Nektarinen ODER Orangen ODER..... nach Saison eben - das ist mein Frühstück. Nennt sich Getreidegericht. Das ursprüngliche Rezept ohne Braunhirse ist von Kollath, der das Bircher Müsli erfunden hat.

Braunhirse kommt bei mir dazu, weil meine Knie schon nicht mehr so tun, wie ich es gerne hätte. Als Sport gibts bei mir "Stegga geh" (Walken), denn Joggen geht so nicht. Eine Bekannte aus Aerobic hat erzählt, ihre Tochter hat irgendeine Gelenk-Schwäche von Geburt an und mit dem regelmäßigen Verzehr von Braunhirse kann sie ohne Medikamente leben. Setzt sie ein paar Tage ab (Schulausflug...), gehen die Beschwerden los.

Mir bekommt es gut, aber mehr als einen Löffel möchte und brauche ich nicht.
 
Ein armer imker ist, der von 120 angenommenene Zellen nach einer Regenphase nur 40% verdeckelt vorfindet
 
Servus Jojo,

danke für den ausführlichen Braunhirse-Bericht. Ich esse sehr viel davon, gemahlene Braunhirse mit Honig vermischt, einfach ein Gedicht!

Nun wäre noch interessant wo du sie her hast? Ich schätze genau aus derselben Quelle wie ich, von einem Demeterbauer aus unserer Region?
 
von einem Demeterbauer aus unserer Region?

Entweder ich kaufe den direkt bei meiner Mühle, wo ich auch mein Getreide kaufe und dann in BIO-Qualität oder bei EDEKA, da gibts neuerdings ein Regal mit regionalen, ökologisch erzeugten Produkten.
 
Gut dass es doch relativ viele solcher engagierten ICH´s gibt, aber die Mehrzahl hält sich still und drückt sich vor sämtlicher Verantwortung der Gesellschaft gegenüber.

So ist dem!

Wennst heut Zeitung gelesen hast, wirst auch intus geworden sein, dass ich letzte Wo. wieder mal eine Infoveranstaltung über Tetrafunk moderiert hab.

By the way, am Mittwoch um 19 Uhr ist beim Planthaler Georg in Kapps 3, Heiligkreutz bei Trostb. eine Feldbegehung.

Als alte Zivilcouraglerin, kennst ihn ja. Hier gehts um Mischkulturen, Zwischensaaten usw., Veranstalter AbL und Agrarbündnis.

Es kommt der Chef von Landwirtschaftsamt TS/BGL, die Anita Idel, Tierärztin ( Die Kuh ist kein Klimakiller) und der Fischer C.

Da kann man ihn gleich fragen bzgl. der neophytischen Mikroorganismen.

Ach ja Nils, soviel ich weiss kommt der Löwenzahn vom Dach der Welt. Dürfte aber schon ein Weilchen her sein.

Honigen tuts immer noch nicht, den Weissklee haben sie heut geköpft und dem Wald haben die Harlekine den Hahn abgedreht.

Jetzt stehts Spitz auf Knopf, die nächsten Tage.

Ich fürchte es wird heuer das 2. Nulljahr.

Griass Simmerl
 
Als alte Zivilcouraglerin, kennst ihn ja.

Nö, eher als Neue :(. Ich habe über die Koch Elisabeth (Chiemgauer e. V.) und die Simon Eva den "Fuß in der Tür", aber wir haben es so vereinbart, dass ich Mobilfunk und TETRA mache und sie Gentechnik. Obwohl die Eva irgendwie ALLES macht + 5 Kinder und 2 Enkel und so weiter. Aber die Namen sind mir durchaus schon zu Ohren gekommen :D.

....*wühl* nach der heutigen Zeitung, hat die der Schwiegerpa schon gebracht?

Mist - nix. Da bin ich mal gespannt. Ist ja echt nett, einen zweiten TETRA-Aktivisten hier zu treffen. So klein ist die Welt :D.

Ah - welche Zeitung? TS oder BGL?
 
Honigen tuts immer noch nicht, den Weissklee haben sie heut geköpft und dem Wald haben die Harlekine den Hahn abgedreht.

Du, wir haben eine SUPER-Tracht heute. Mein Apfelbaum war scheinbar noch nicht fertig mit blühen, als zu Pfingsten der Wasserhahn von Petrus aufgedreht wurde. Die paar Blüten geben bestimmt einen erlesenen Honig *grins* oder *heul*....
 
Ah - welche Zeitung? TS oder BGL?

Ich les keine Zeitung unter der Wo., aber man hat mir berichtet, dass es in der Süd-Ost stand.

Müsst aber auch in den anderen Beiden drin sein.

Die Eva Simon, kenn ich wohl! Zwiefach! Persönlich und zudem nat., da mein Vater Simon und meine Mutter Eva hiess!:p

Haben grade 800 Sida aufgelockert, ein Vereinsmitglied hat mir, ob der Sklavenarbeit schon die Kdg. angedroht:p

- und mir ebenso die Freundschaft: Dass er seine Völker wieder verkaufen will, sowie es nicht bald honigt!

Nur gut, dass ich weiss, wie er es meint und ihn schon 40. Jahr lang kenne.

Griass vo dahoam!

Simmerl
 
Bin dieses Jahr mal wieder in den Raps gewandert. Solange der geblüht hat hat es auch geregnet und/oder es war zu kalt. Und durch den späten Frühjahrsbeginn waren die Bienen eh schon zu schwach. Dabei habe ich dieses Jahr die kompromisslose Umstellung auf Naturbau 1,5 Zander durchgeführt bzw. bin noch dabei. Auch das kostet die Bienen viel Körner. Da fast mein gesamter Jahresurlaub für eine andere wichtige Angelegenheit drauf geht - und das zu den ungünstigsten Zeiten - habe ich auch untypischer Weise einiges an Schwärmen verloren. Aber der GAU war für mich ein verhungertes Volk, das ich letzten Sonntag nach längerer erzwungener Abwesenheit vorfand. Der säuerliche Geruch geht nur schwer aus der Nase. Es ist lange her, dass ich ein Volk verloren habe. Das tut richtig weh.
Arm bin ich aber deswegen nicht. Ich habe ja noch die Basis, mit der ich arbeiten kann. Und die Angelegenheit, wegen der ich so oft nicht bei den Bienen sein konnte entwickelt sich momentan sehr gut. Ich bin also voller Optimismus, dass nächstes Jahr ein gutes Bienenjahr wird :) .

Also an Alle: "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!!!"

Gruß,
Hermann
 
Also an Alle: "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!!!"

Wie heißt das Sprichwort dazu? "Wenn man bis zum Kinn im Wasser steht soll man den Kopf nicht hängen lassen" :D.

Es werden auch wieder bessere Tage kommen und dann bekommen wir die Bestätigung für unsere Bemühungen. Da glaube ich fest daran. Die Hauptsache ist, dass wir unsere Bienen im Bereich unserer Möglichkeiten am Leben erhalten und für ihre Gesundheit sorgen.
 
......weil die 6 vorhandenen Völker nicht genug Honig zum Schleudern eingetragen haben und ständig Futterwaben brauchen... das ist echt zum heulen....
Das war der Threadbeginn 2013, wie schaut es 2017 aus?

Seit 2013 mit dem Blütenhonig Jahr für Jahr ähnlich wie im obigen Zitat, 2017 wenn nicht noch ein gravierendes Wunder geschieht genauso.
 
Ich habe 2016 von meinen 6 Bienenvölkern 209 kg. Honig geschleudert . Etwa 50 kg. Rapshonig , den rest Blütenhonig , Robinien , Linde, Götterbaum
und diverse Läppertracht. Meine Völker stehen im Auwald gemischt mit kleinen Wiesen , sehr vielen Sträuchern , Büsche, es blüht fast immer etwas .
Bin heuer am 10.April zur Rapsblüte gewandert , na ja, werde sehen wie es heuer läuft .
:b91
 
Bei uns wurden fast alle Wiesen umgepflügt und trotz Auwald sind meine Bienen letzten Sommer fast verhungert.
 
Zurück
Oben