Neutraletiketten

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
67
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

Nils hat gefragt, ob man nicht seine Neutraletiketten vorstellen möchte.

10501973_668162279964265_5798298489885694043_n.jpg
Diese Etiketten verwende ich derzeit. Leider sind sie nicht selbstklebend, das kommt vielleicht später noch.

10565241_668162276630932_3934416594877492430_n.jpg
Die sind von unserer Auszubildenden.

Was verwendet ihr? Wo kriegt ihr die her? Und wie klebt ihr die auf die Gläser?

Mfg Malte Niemeyer
 
Finde ich einen sehr guten Beitrag.

Ich bin auch auf der Suche nach geeigneten Druckereien, resp. Bezugsquellen für Etiketten.

@Malte: Ist es erlaubt, Deinen Honig-Text teilweise zu kopieren und anzupassen (an CHer Verhältnisse).

Was ist denn Corrorima-Pfeffer :) ...

Grüsse,
Christian.
 
Hallo,

ich verwende Etiketten der Firma Herma

Lassen sich ausgezeichnet mit einem Laserdrucker bedrucken, sind selbstklebend, lassen sich nasser wunderbar restlos entfernen.

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine habe ich hier ums Eck drucken lassen, allerdings nur auf Packpapier, das bedeutet, ich muss sie mit Leim festkleben. Ich habe auch eine Firma gefunden, die Packpapierklebeband nach Wunsch bedruckt, allerdings liefern die erst ab 36 Rollen.. Das währe pro Sorte ganz schön viele Etiketten..

Klar, kannst du den Text klauen, musst ihn halt ein bisschen umschreiben. Für die andern Sorten hab ich den Text an den Honig angepasst. Auf vielen Produkten steht son geschwafel drauf. Zum Bespiel bei der bekannten Nuss-nugat-creme:
Für einen guten Start in den Tag und den vollen Geschmack eines leckeren Frühstücks mit Nute**a erleben.
Oder Bei Olivenöl und Brühe oder gott-weiß-was...

Corrorima Pfeffer hat unsere Azubiene mal irgendwo gekauft und mit Honig gemischt für ein Koch-Event.. Schmeckt ganz witzig, allerdings setzt sich der Honig schnell ab.

Mfg Malte Niemeyer
 
Dies ist unsere Vereinsetikette, die mit Produzentennamen, Los Nummer und Mindesthaltbarkeitsdatum versehen werden muss (CH Lebensmittelgesetz). Sie hat im Text einen kleinen sachlichen Fehler, der bei der nächsten Auflage sicher korrigiert wird. Ich verwende sie, weil sie mit dem Bergbild des Tödi (einem der schönsten Alpengipfel) auch einen direkten Bezug zur Herkunft des Honigs schafft und weil ich damit auch meinen Imkerverein unterstütze.

Etikette.jpg

Chrigel
 
Bei mir wurden in den letzten Tagen die 1.000 g Etiketten restlos verbraucht, ab sofort gibt es Honige nur noch in 250 g und 500 g Gläsern. Schon morgen geht es zur Hollabrunner Etikettendruckerei, hier der Link

http://www.sanmarco-werbetechnik.com/

der dortige Hr. Kaufmann ist ein wahrer Künstler, er hat mir Auto, Ape, Verkaufsankünder an der Straße, sämtliche Drucksorten und natürlich auch meine Etiketten kreiert.


Um auf dem neuesten Stand zu sein werde ich Sybill bitten die Vorlagen zu überprüfen, sie ist hier im Gegensatz zur mir stets auf dem Laufendem, passt alles, so geht die neue Serie in Auftrag.

Josef

PS:

@ Chrigel, wer ist die Wappenfigur?
 
Die Fahne und das Wappen des Kantons Glarus stellt den Glaubensboten Fridolin von Säckingen mit goldenem Nimbus, Stab und Buch auf rotem Grund dar.
Das Glarner Wappen ist das einzige der 26 Schweizer Kantone, das einen Menschen abbildet.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fahne_und_Wappen_des_Kantons_Glarus

Musste auch noch meinen Senf dazugeben, weil mir der Kanton sehr gut gefällt, und ich dort auch schon fast bis in den hintersten Winkel gereist bin, ist aber schon einige Jahre her
 
Danke für die Friedl Info (so sagen wir liebevoll) werde ich mir durchlesen.

Wir verwenden seit längerem keine 1000g Gläser mehr aber die alte Etikette war fürs Foto geeigneter.

War da etwas verdattert, sah ich doch auf dem Bild nur einheitlich gleich große Gläser, nun bin ich wieder im Lot. :zustimm:

Josef
 
ich verwende Etiketten der Firma Herma

Lassen sich ausgezeichnet mit einem Laserdrucker bedrucken, sind selbstklebend, lassen sich nasser wunderbar restlos entfernen.

Genau die verwende ich auch, da ich die Etiketten selbst drucke.
Man muss die Etiketten vor der Spülmaschine in Wasser ablösen, nach dem Spülwaschgang ist die Entfernung schwieriger. Am Deckel kleben die leider zu gut. Da ist dann Rubbeln angesagt, um sie zu entfernen.

Mein Problem ist, dass ich ob der bisherigen geringen Menge, immer noch die Kinder zum Ausschneiden der Etiketten einspannen kann, sollte aber mal eine Superernte (2015?) eintreten, dann kann die Ausschneiderei nicht mehr geleistet werden. Da wäre dann eine Etikettenstanze gut, die man beliebig einstellen kann. Sowas flexibles gibt es aber wahrscheinlich nicht.
 
Lassen sich ausgezeichnet mit einem Laserdrucker bedrucken, sind selbstklebend, lassen sich nasser wunderbar restlos entfernen.

Hallo Daniel,

könntest Du mal ein Beispielfoto einstellen? Ich habe das irgendwie noch nicht ganz durchschaut mit der weissen Etikette und schwarzem Laserdrucker?

Wozu benutzt Du diese? Für LOT-Nummer und MHD?

Ich suche eigentlich eine gute Druckerei, die ggf. mein eigenes Design druckt? Malte hat halt auf Packpapier gedruckt? Aber es muss doch auch Druckereien geben die "normale" Etiketten zu vernünftigen Preisen drucken?

Google hilft hier schon einige Treffer zu landen. Nur hat jemand vielleicht einen "Geheimtipp"?

Vielen Dank.

Grüsse,
Christian.
 
Verstehe ich jetzt nicht, die Etiketten vom Link haben die Größe 142 x 50 mm, ich finde eine perfekte Größe für 1/2 Kg und 1 Kg.
Etikettenstanze: eine Papierschneidemaschine reicht auch.

Ich mache immer Ettiketten mit einer Siegellasche, die zum Deckel hinaufreicht. Außerdem sind die Ettiketten selbst, nicht viereckig. Da muss man händisch ausschneiden.
Naja, bei unter hundert Gläsern geht das noch, wenn es mehr werden, dann ist das zeitlich nicht mehr machbar.
 
Dies ist unsere Vereinsetikette
Das ist bis jetzt das schönste Honig-Etikett, das ich gesehen hab! Schade, dass ich nicht in eurem Verein bin, die täten mir schon sehr gut gefallen!

lg Marion
 
Wenn man groessere Mengen sauber schneiden muss, dann lohnt sich die Anschaffung einer Guillotine.
Michael
 
Doch, dazu brauchst lediglich eine gute und große Papierschere, sowie eine tüchtig mithelfende Omi.

Josef

Servus Josef,

wieviele Ettikettenwürdest Du der Omi zumuten? Die Kinder waren bei knapp 100 Stück schon kurz vor dem Maulen.
Gruss, Christian
 
Ich drucke mein selbstentworfenes Etikett mit dem Farblaserdrucker auf normales Papier aus und schneide sie mit einem Papierschneider zu.

Da der nur gerade Schnitte machen kann, habe ich kein am Etikett haftendes Gewärsiegel. Das klebe ich in Form einen Papierstreifens bedruckt mit Sortenbezeichnung hinten aufs Etikett (und Deckel).

Geklebt wird mit einem Tesa-Klebestifft, der bei 30 Grad auswaschbar ist - so löst sich das Etikett im Spülbecken.
Nicht immer gelingt es mir bis zur Ecke hin zu kleben, dann entstehen Eselsohren - daran muß ich noch arbeiten.
Ich verwende normales Druckerpapier, kein Hochglanz etc.


Nils
 
Zurück
Oben