neuer Parasit entdeckt

Servus Fridolin,

(...) In Bieneninstitut Celle wirst Du die gleichen dümmlichen Aussagen zum Bienenvolksterben bekommen (...)
bei aller berechtigten Kritik an den Instituten bitte ich darum, Beleidigungen zu unterlassen. Beleidigungen sagen mehr über den Beleidigenden aus als über den Beleidigten.


(...) Das passt so recht in das System Tango Corrupti, so wie es übrigens auch in der sogenannten Parteiendemokratie an der Tagesordnung ist.. Denn merke: " Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!" (...) Siehe welche Probleme Herr Wulff mit seinem Tango Corruptie Verhalten gerade als Bundespräsident bekommen hat! (...)
Auch hier eine Bitte: Wer politisch für eine Partei aktiv ist wie Du sollte seine politischen Gegener nicht über ein Forum für Bienenfreunde attakieren. Das Bienenforum sollte frei von solchen "Spielchen" sein.

@ Moderatoren: Ich habe nichts dagegen, wenn Dieser OT Beitrag ebenso wie die vorhergehenden wenig hilfreichen OT-Beiträge ins Archiv verschoben wird.

Gruß,
Hermann
 
@ Moderatoren: Ich habe nichts dagegen, wenn Dieser OT Beitrag ebenso wie die vorhergehenden wenig hilfreichen OT-Beiträge ins Archiv verschoben wird.

Danke Hermann, auch ich bin nun besorgt ob diesem doch sehr interessanten Themas, neue OT Beiträge werden nun unverzüglich verschoben.

Josef
 
mensch leute

Hallo,

Fakt sollte sein, das wir alle an einem Strick ziehen müssen. Klar sollte auch sein, das Pflanzenschutzmittel nicht gut sind und die Methoden der Konzerne sehr unseriös sind. Auf alle Fälle sollten wir uns nicht Gegenseitig die Köppe einhauhen sonst wird das nie was ...aber lassen wir das.

Am 9. Januar geht der Unterricht los, wenn die Meister mitspielen, werd ich deren Antworten aufschreiben. Und euch dann präsentieren.

Meldungen über neue Parasiten gibt und gab es ständig. Ob und wen ja, was die neue Fliege bringt, bleibt abzuwarten. Vor einigen Jahren gab es schonmal einen Fall von orientierungslosen Flugbienen. Daher könnte es auch sein, das die Fliege erst die toten Bienen befällt, die sich an der Lampe orientiert haben und dann gestorben sind. Außerdem sollte auch in Betracht gezogen werden, das es die Fliege schon länger in einzelnen Gebieten gegeben haben könnte. Oder das sie nur ganz besonders schwache Arbeiterinnen befällt. Wen ich den Artikel richtig verstanden habe, handelte es sich dabei um einen Einzelfall.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum wird - leider ohne Quellen - angegeben, das eben diese Fliege in den USA in Massen in Labors gezüchtet und ausgebracht wurde um die Feuerameise zu bekämpfen.

Hat jemand hierzu Informationen/Links?

Gruß,
Hermann
 
nachtaktiv

Hallo,
jetzt muss ich zugeben, das ich Zeitweise auch zweigleisig fahre :)

Beim Imkerforum, schrieb einer, der sich anscheinend mit Ameisen auskennt, das die Fliegen Nachtaktiv sind. Das würde bedeute, das ein Angriff dieser Fliege genauso selten wie Tabakhonig ist. Also nur vorkommt wenn in einer lauen Sommernacht Vollmond herrscht. Oder wenn die Arbeiterinnen im Blütenbereich übernachten. Das passiert ab und zu im Sommer.
Mal rüberschauen könnte sich lohnen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum wird - leider ohne Quellen - angegeben, das eben diese Fliege in den USA in Massen in Labors gezüchtet und ausgebracht wurde um die Feuerameise zu bekämpfen.

Hat jemand hierzu Informationen/Links?

Gruß,
Hermann

Jepp, bin auch grad drüber gestolpert und habe dann nach der Feuerameise gegoogelt. Allerdings geht es hier um eine andere Fliege.


Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Feuerameise
Im Süden der USA begannen vor einigen Jahren Versuche der biologischen Bekämpfung durch einen natürlichen Feind. Zum Einsatz kommt eine Art parasitoider Buckelfliegen (Diptera: Phoridae, Art Pseudacteon curvatus, Borgmeier 1925, siehe auch Termitenfliegen), die aus Brasilien eingeführt wurden. Die Weibchen dieser Fliege greifen die wesentlich größeren Ameisen im Sturzflug an und injizieren ein Ei in deren Mesosoma. Die Larve schwächt langsam das Wirtstier, bis dieses stirbt und von anderen Arbeiterinnen vor dem Bau abgelegt wird. Hier schlüpfen kurz danach die jungen Fliegen. Diese beginnen in kürzester Zeit die nächste Angriffswelle.[3] Die Wirksamkeit als parasitärer Feind ist zwar gering (Schätzungen: < 3% Befall) [4], jedoch können die Fliegen bei massenweisem Auftreten den normalen Nestbau, Nahrungsbeschaffung und Brutpflege stark stören.
 
Zurück
Oben