Nassenheider Verdunster - wer hat Erfahrung damit?

Hab den Nassenheider Prof seit 3 Jahren und letztes Jahr komplett umgestellt und die anderen Verdunster (Liebig und Medizinflasche) verkauft.

Bin damit sehr zufrieden, keine Königinnenverluste und gute, zuverlässige Verdunstung, die bei den anderen Verdunstern nicht sichergestellt ist. Wenn AS, dann ist der Nassenheider Prof für mich die beste Wahl. (Nein, bekomm keine Provision :) )

VG
 
Kannst Du das bitte mal begründen ?
Letztes Jahr hatte ich (wie immer) die Brutscheunen mit AS (60%ige) behandelt. Nach 8 Tagen wollte ich die Weiselzellen in den Brutscheunen brechen und habe deshalb alle Waben genau inspiziert. Und was sah ich da: Schlüpfende Jungbienen, auf deren Körper mopsfidele Milben, die mit schlüpften und bald von der Biene "runterstiegen" und nach neuen Brutzellen suchten. Da war ich erschrocken, habe zur Oxalsäureflasche (3,5%ig) gegriffen und die Bienen alle damit eingesprüht. Am nächsten Tag lagen mehrere Hundert Milben auf der Windel. Und das nach 8 Tagen Ameisensäurebehandlung.
Sämtliche Brutscheunen waren übrigens Ende September ohne Bienen, so ein enormer Varroabefall war also in den Völkern. Das nächste mal werde ich gar keine Brutscheunen mehr bilden, sondern die Brutwaben alle gleich in den Dampfwachsschmelzer stecken.
 
Hallo,
Sämtliche Brutscheunen waren übrigens Ende September ohne Bienen, so ein enormer Varroabefall war also in den Völkern. Das nächste mal werde ich gar keine Brutscheunen mehr bilden, sondern die Brutwaben alle gleich in den Dampfwachsschmelzer stecken.
ähnliche Erfahrungen habe ich mit Brutscheunen und Ameisensäure auch schon gemacht.
Gruß Jefffrey
 
Zurück
Oben