Mittelwände aus eigenem Wachs

Die Umarbeitung ist durchaus eine Alternative - aber kann man denn da so sicher sein daß man sein eigenes Wachs bekommt?
Die erwähnte Goldimkerei in Aulendorf kenne ich, dort habe ich bisher meine MW bestellt. Letztes Jahr bestellte ich im Januar 2014 - geliefert wurde bis heute nicht! Die Kommunikation mit der Firma ist auch nicht so einfach...
Kann man da sicher sein, daß man sein eigenes Wachs zurück bekommt? Und wenn ich es jetzt einsende - noch in diesem Jahr?
Vorbeibringen wäre natürlich am besten, aber da lohnt sich die Fahrerei nicht.

Hallo Nils,

im Bienenhof Aham bei Mühldorf kannst Du definitiv Dein eigenes Wachs zurückerhalten. Einige meiner Nachbar fahren da jedes Jahr hin. Ruf' dort einfach mal an. Evtl. gibt es eine Mindestmenge.
Mühldorf ist von Dir doch nicht zu weit?

Gruss, Christian
 
Hallo Wald&wiese
Nicht nur wenn AFB in der Umgebung sein Unwesen treibt ist entseuchen angebracht. Selber vergleiche ich es immer mit Schnupfen. Man kann noch so gesund zu leben versuchen, einen Schnupfen kann man immer bekommen. Wenn in einem Volk bereits klinische Symptome zu finden sind, kämpfen die Bienen bereits seit ca. einem Jahr mit dieser Krankheit, ohne dass der imker etwas davon merken wird.
Daher versuche ich immer im Vorfeld etwas dagegen zu tun.
Für mich heißt dies: Wachs für MW vorher zu entseuchen, Beuten vor einen Bieneneinsatz immer abflammen und auch Rähmchen nach Reinigung durch den Dampfwachsschmelzer werden ausnahmslos abgeflämmt. So glaube ich, gegen AFB gut gerüstet zu sein.
Es mag vielleicht als viel Arbeit zu sehen sein, wenn man jedoch den Aufwand berücksichtigt wenn eine AFB-Sanierung vornehmen muß, ganz davon abgesehen, dass etliche Völker vernichtet werden müssen, ist es in der Routine wenig Arbeit.
Nachdenken ist angesagt!
mfg Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben