Mittelwände aus eigenem Wachs herstellen

OT der Arjen spielt gerne mit dem Feuer *Insider*

Induktion kann ich mir gut vorstellen. Ausschalten und die Wärmequelle ist sofort weg.
 
Hallo,

grundsätzlich sollte Wachs nur im Wasserbad geschmolzen werden.. Das Wasser kocht bei 100 Grad und mehr geht eben nicht.. Bei 180 ca. "verdunstet" das wachs, was sich eher als Rauchen bemerkbar macht. Dieser Rauch ist brennbar und folglich hast du einen Fettbrand allererster Klasse.

Der Trick mit der Friteuse könnte klappen. Immerhin gibts in den bekannten Internetportalen immer wieder gebrauchte Industriefriteusen bis zu 15 Liter Inhalt.

Es gibt zwei Verfahren Mittelwände zu erzeugen.

Erstens das gießen, was ihr mit den Silikonpressen praktiziert, was aber auch in Walzenförmigen durchlauf-anlagen passieren kann.

Zweitens das Walzen. Dabei wird ein Wachsblock bei ca. 55-65 Grad zu einen Band ausgerollt und danach durch eine Gravierte Walze gejagt, die die Zellen in das Wachsband prägt.

Gewalzte Mittelwände sind dünner und flexibler, weil sich durch den Druck die Struktur im Wachs ändert. Allerdings wellen sich diese gewalzten Mittelwände gerne.

Gegossene sind im allgemeinen ein klein bisschen dicker und eher Formstabil. Das einlöten sollte bei beiden bei über 25 Grad erfolgen!

Die brüchigkeit der Mittelwände hängt auch vom Ursprung des Wachses ab. Deckelwachs enthält im Schnitt weniger Pollenöle und sonstige Beistoffe. Mittelwände aus Deckelwachs sind brüchiger als Altwachsmittelwände. Wobei die Mittelwände aus dunklerem Altwachs ihre geschmeidigen Eigenschaften im Laufe der Zeit verlieren, da die flüchtige Pollenöle und natürliche Alkohole verdunsten.
 
Gestern war ich kurz bei einer befreundeten Bäuerin. Diese stellte gerade Joghurt her. Während des Gespräches kam mir der Gedanke ob dieser Pasteurisator nicht auch als Wachs Entkeimungskessel geeignet ist. Auf den ersten Blick doppelwandig gefüllt mit Wasser ....

Also daheim gegoogelt und das gefunden

http://www.tierladen24.com/d/det/9585/fj15-mini-pasteurisator.htm

Müsste sich meiner Meinung nach auch mit Thermoöl füllen lassen. Der Umbau des Thermostates das nicht nur bis 82 Grad erwärmt wird sondern auf 130 - 140 Grad, dürfte für einen Fachkundigen - Elektriker doch kein Problem sein ? Eingebaut ist ein 2 KW - 230 Volt Heizelemet was sicher die Nötige Energie/Leistung für eine höhere Erwärmung bringen würde ... ?
 
hallo

die Idee ist gut, habe gleich mal eine suche auf E-bäha gestartet!
Aber:
Man kennt die verbaute Heizspirale nicht . Ein Standard Wasserheizelement hat eine interne Schmelz-Temperatursicherung ca.120°-150° C . So hast du nicht lange Freude an dem Pasteurisator .
Wenn ich einen preiswerten gebrauchten bekomme werde ich das Risiko eingehen. Der Umbau des Thermostates ist kein Problem .

lg Stafan
 
Ok das mit der Temperatursicherung direkt im Heizelemet wusste ich nicht.
 
Hallo allerseits,
Frage an alle Mittelwandhersteller:
erwärmt ihr das Wachs im Wasserbad im Einkochtopf oder direkt im Einkochtopf?
Ist die Menge im Wasserbad zu klein um schnell gießen zu können?
(Wobei Stress hab ich keinen).
Ich möchte in den Einkochtopf einen Topf stellen mit Wasserbad, dann meine ersten Mittelwände gießen.
Entseuchtes Wachs lagert nun seit Ende Dezember und sollte nun nicht mehr brüchig sein.
LG
 
Hallo Wildblume!
Ich machs im Weck im Wasserbad, Hitze reicht vollkommen aus, soll ja nur um 70 Grad haben das geht sich leicht aus!
Aber nicht das Wasser direkt zum Wachs geben, das ist dann blöd zum Giessen weil du aufpassen musst kein Wasser zu schöpfen.
LG Lisi
 
Hallo Wildblume!
Ich machs im Weck im Wasserbad, Hitze reicht vollkommen aus, soll ja nur um 70 Grad haben das geht sich leicht aus!
Aber nicht das Wasser direkt zum Wachs geben, das ist dann blöd zum Giessen weil du aufpassen musst kein Wasser zu schöpfen.
LG Lisi

Hallo Lisi,
hatte nicht vor das Wachs zum Wasser zu geben.
Wachs direkt in den Topf (ohne Wasser), nur braucht man dann leider einen eigenen Topf :---)
Aber danke für die Info.
LG
 
Hallo,

besorg dir einen Edelstahleimer. Gibts im jagdbedarf, bei den Anglern oder im landwirtschaftskatalog. Denn stellst du in das Wasserbad.

Wenn du das Wachs einfach lose in den Einwecktopf wirst ist 1. der Topf versaut, 2. könnte das Wachs schwarz werden, weil das Wachs mit unedelen Metallen reagiert, 3. Saugefährlich, wenn das Thermostat durch das Wachs schäden erleidet fängt die Suppe an überzukochen und geht irgendwann in Flammen auf, 4. Durch das wasser ist die Wärmeabgabe gleichmässiger und schmutzpartikel setzen sich unten ab anstatt durch die aufsteigende Wärme wieder hochzuwirbeln..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön sind sie geworden, auch eine herrlich schöne Farbe haben diese MiW, Kompliment dazu. Nun kannst aufatmen, eigenes Wachs ist eigenes Gold.

Jsoef
 
Zurück
Oben