Milbenjahr 2016

Bescheidenheit ist eine Zier,

Hast schon Recht Christian, kannst mir aber glauben, es gibt echt nicht viel was mir in all den vielen Jahren als praktizierender Honig- und Wanderimker noch nicht unterkam.

Josef
 
Ich weiß das du damit etwas anderes meinst als ich nun schreibe,
aber ergreifen die Milben eventuell vor diesem Öl die Flucht?
Man müsste dann alle Völker mit Nelkenöl einduften, denn im Bienenhaus fliehen sie
sonst in die Nachbarvölker und das sind deutsche, die jedem Asyl gewähren :)
 
Hihi, super Goldregen *breitgrins*

Christian: das war keine Frage sondern eine Antwort auf Josefs Beitrag ;)

Nils
 
aber ergreifen die Milben eventuell vor diesem Öl die Flucht?
Nach der Studie auf http://www.agroscope.admin.ch/imkerei/00316/00329/02083/index.html?lang=de leider genau im Gegenteil. Die Tabelle widerspricht allerdings irgendwie dem Text, der dann weiter unten im Fazit kommt und auch dem davor.:-k

Lavendel und Melisse scheinen laut Tabelle vielversprechend, leider sind dann die Bienen "gestört", was auch immer das sagen soll. Im Text sind sie nicht weiter erwähnt, leider.
 
Also,
ich habe gestern bei den Zweietagern und-zargern jeweils 120 ml AS 60%ig im Nassenheider bei kleinem bzw. mittlerem Docht hineingegeben. Da muß ich nicht dreimal "stören", sondern warte einfach, bis das Zeug weg ist. Dann erfolgt der zweite Schub der Fütterung, wobei ich feststellte, daß die Magazine doch ganz schön "drinne" haben, also gibt es da jeweils ein bißchen weniger, also ca. 1 Liter pro Fütterung und das aller zwei Tage. Es werden wohl maximal 5 Fütterungen, vielleicht auch 7 bei den Hinterbehandlern ausreichen.
Es fielen ohne AS auch schon allerlei Milben, gezählt hab ich die nicht. Die Mengen waren sehr unterschiedlich, egal ob HBB oder Magazin. Mein Zweietager bei den HBB's war nicht der Spitzenreiter, wenn man einen Vergleich zu den übrigen einräumigen Völkern macht. Die Magazine waren ebenfalls mit einiger Menge vertreten, dabei haben die Thüringer erfreulicherweise den geringsten Milbenfall. Schaun mer mal, wie es nach der Behandlung aussieht.
Wenn ich mit der Fütterei fertig bin, wird entsprechend der Befallszahlen behandelt -oder auch nicht- aber diesmal mit Apiguard (hatte letztens ApiliveVar geschrieben - kleiner Irrtum meinerseits). Das ist m. E. für die Summsen schonender als AS.

VG Wolfgang

P. S. Heute Sch...wetter, zum Mittag 15°C und Dauerregen, jetzt sind es 18°C und Klärchen läßt sich auch mal blicken. Da wird es aber heute Abend beim Fußball doch ziemlich kühl werden - aber ich hab ja den Fanschal dran ...:wm:
 
P. S. Heute Sch...wetter, zum Mittag 15°C und Dauerregen, jetzt sind es 18°C und Klärchen läßt sich auch mal blicken. Da wird es aber heute Abend beim Fußball doch ziemlich kühl werden

Ich habe auch Langzeitverdunster bei 4 Völkern drauf, nur ich glaube da im Moment nicht an eine große Wirksamkeit, es ist zu kalt das ich befürchte das die Verdunstungsmenge nicht ausreichen wird. Das Problem hatte ich letzte Jahr auch, ich habe alle Völker mit der Schwammtuchmethode nach behandeln müssen. Na mal sehen ich mache dieses Jahr 3 Verfahren, mal sehen was gut geht.
 
Guten Morgen,
vor dem Gang nach Canossa -Verzeihung Arbeitsagentur- noch mal ein Blick ins Forum: Ja, ich hab auch noch die Möglichkeit der Bedampfung, das wäre dann auch das 3. Bekämpfungsverfahren. Allerdings muß ich mit dem Pfännchen (nix mit Oxamat oder so) von unten in die Beuten. Bei den HBB's ging das ja noch an, aber in den Magazinen ist durch die offenen Böden das Ganze wohl doch vergebliche Liebesmüh.

VG Wolfgang

P.S. Gefroren hab ich gestern Abend beim Fußball nicht. In der 2. Halbzeit hat der CFC die Bornheimer Frankfurter verdient mit 2:1 besiegt und dabei noch etliche Chancen ausgelassen :wm2:
 
DSCI2846.JPG

Dieses Jahr sind verhältnismäßig viele helle Milben auf der Windel, sogar bis zu 30 %, man findet sie unter dem Gemüll auch verhältnismäßig schlecht, besonders unter dem hellen Wachs-Gemüll, und muss mit dem Vergrößerungsglas sehr genau herumlupen. Die mittlere liegt auf dem Rücken und hat Gemüll an den Beinen.

Es leben auch noch einige, merkt man meist erst wenn sie mit der Pinzette angestoßen werden. Das ist für mich die schlimmste Zeit des Imkerjahres, die Schnecken brauche ich wenigstens nicht töten, ich verlagere einfach ihren Standort, aber die Milben muss ich leider umbringen. Mittlerweile habe ich 30 000 ausgezählt.
 
Danke Max,

eine sehr wichtige Beobachtung! Auch bei mir sind es sehr, sehr viele helle Milben. Seit ich bedampfe weiß ich noch nie so viele Helle!

Könnte darin der Grund liegen daß andere Imker so wenig Milben zählen? Weil sie die hellen, fast durchsichtigen Milben nicht sehen?

Nils
 
servus zusammen,

ich hatte letztes Jahr auch helle Milben - leider weiß ich nicht mehr, wie viele im Vergleich zu den dunklen, vielleicht waren es etwas weniger als dieses Jahr. Jedenfalls sind auch bei mir signifikante Zahlen von hellen Milben am fallen bei der AS-Behandlung.
Die Behandlung kam offenbar etwas langsam in die Gänge. An den ersten Tagen fielen relativ wenige Milben (ca 5-6), die letzten Tagen gingen die Zahlen dann nach oben. Heutige Zahl: 30 Milben in 24 Stunden. Die erste Behandlung ist fast abgeschlossen.

Grüße aus Au
Stefan
 
Ein kurzer Zwischenbericht von meiner Milbenschlacht 2016....

ALV liegt nun 6 Tage auf, das Wetter ist viel zu kühl dafür. Trotzdem habe ich bei 2 Völkern heute eine Spur mehr Abfall als die Tage vorher. Ein Hinweis darauf daß die Wirkung nun einsetzt? Dafür hatten aber 2 andere Völker heute nicht eine einzige Milbe auf der Windel....

Die machen das extra. Um mich endgültig in den Wahnsinn zu treiben....


Jedenfalls werde ich morgen (also 7 Tage nach den ersten Plättchen) die zweite Ladung ALV auflegen. Es soll nun auch wärmer werden, hoffentlich wirken sie dann endlich durchgreifend! Nötig wäre es, wenn ich mir das Bedampfungsergebnis der Völker am Hauptstand so anschaue...


Insgesamt habe ich nun seit Anfang Juni über 40.000 Milben vom Leben in den Tod befördert. Dabei ist das Spektrum riesengroß - von bisher 11 Milben bis über 5.300 Milben pro Volk ist alles dabei.

In Simon Hummels Forum wird bereits von erste zusammenbrechenden Völkern berichtet :(


Servus,

Nils
 
Hallo,

ich hab seltsamerweise fast keine Milben. Hab jetzt jeden 3. Tag mit 30 ml Schwammtuch behandelt. Allerdings fällt grade mehr ausgeräumte Brut runter als Milben.. Übermorgen wird wieder gefüttert und dann kann ich checken was im nachhinein noch runterfällt. Genauso bin ich gespannt, wieviel Königinnen platt gegangen sind. Knappe 40 sind noch auf Reserve ich hoffe das reicht..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

diese Woche hab ich mit der dritten Bedampfung mit dem Oxamat begonnen, der Milbenfall ist bei mir sehr unterschiedlich, aber es sind deutliche Ausreißer dabei, meist waren das starke Wirtschaftsvölker, Ableger haben dagegen eine eher geringe Belastung - Zählen tue ich jetzt allerdings noch nicht, ich vergleiche nur das aktuelle Befallsbild.
Im September werde ich allerdings genauer zählen, dann wird evtl. nachbehandelt, ansonsten kommt nur noch die Winterbehandlung.

Knappe 40 sind noch auf Reserve ich hoffe das reicht..

Malte... ich vermute, du hast hier ein paar hundert Völker behandelt, dann braucht man natürlich einige Kö's in der Rückhand und man kann sich Glücklich schätzen wenn man gleich Ersatz hat.
Ich hab keine Reserve Königinnen, aber ich erstelle mehr Ableger als ich eigentlich benötige, so kann ich auch ganz bequem einen eventuellen Verlust ausgleichen - für einen Berufsimker ist das natürlich zu aufwendig, aber da bin ich ja noch ein ganzes Stück entfernt.

Gruß Franz
 
Ich hatte ha die Königinnen abgesperrt,
im Brutfreien zustand mit Bienenwohl behandelt, hatte ich gar nicht soo viele Milben wie erwartet.
Bis auf einen der hatte es in sich poahh...

image.jpg

Dabei fehlt durch das absperren der Königin ein vermehrungszyklus, nicht auszudenken wieviele das sonst wären!
LG Lisi
 
Wahn hab jeden Tag 70 bis 0 wobei bei den Nullern meist Ameisen oder Ohrenschlürfer auf der Windel sind. Habe bisher 2 Pkg also zum Zeitpunkt sind 4 Streifen ALV in den Völkern, beim abräumen ca 10ml und beim auflegen der 2ten Pkg ALV mit gut 20ml!!! Bienenwohl geträufelt.

Bin gespannt wie es ausschaut wenn es warm wird und die Damen fliegen. Hängen alle sehr stark im Hochboden da gehört ein bisschen Bewegung rein damit die Milben runterpurzeln.
 
Franz,

in welchen Abständen bedampfst Du?
ich mache es heuer im 6-7 Tage Abstand.

nils
 
Zurück
Oben