MAQS, könnte sehr interessant werden!

Hab nur Bayer gelesen

Nee, nicht Bayer sondern BASF:
http://www.basf.com/group/corporate...ownloads/2010/P213-BASF-NOD_Cooperation-d.pdf

Lustig finde ich folgendes Zitat:
Dank seiner Formulierung durchdringt der Wirkstoff die Wachsdeckel der Brutzellen und wirkt somit genau dort gegen die
Varroamilben, wo sie sich vermehren

Super! BASF hat es also geschafft, daß die Ameisensäure endlich auch in der Brutzelle wirkt! Genial. Eine völlig neue Erkenntnis!
Wann wird endlich mal jemand kommen und sagen er hat erfunden daß Wasser naß macht!??


Den Satz mit den 7 Tagen verstehe ich so: so lange die Streifen drinnen sind darf ich keinen Honig entnehmen. Am Tag nach der Entnahme aber schon. Mahlzeit...

Den Preis habe ich beim Seip gefunden:
http://www.bienenzuchtbedarf-seip.d...ngsmittel-gegen-die-Varroa/MAQS-Streifen.html
Pro Streifen also fast 7 Euro, mein lieber Schwam ... äh Schwan....

Ich weiß schon warum ich meine Bienen bedampfe. Damit schone ich die Bienen, riskiere das Leben meiner Königin nicht und bewege mich von Haus aus außerhalb der Zulassung. Macht das Leben leichter - und meinen Honigkunden kann ich das auch genau so erklären ohne Lügen zu müssen...

Servus,

Nils
 
Da geht eine riesen Sauerei ab.
Da wird AS in Ö nicht zugelassen und keiner sagt warum.
Und plötzlich bringt ein Chemieriese ein defakto AS Mittel auf den Markt und alles ist wunderbar.
Die legen die Kohle für die Zulassung auf den Tisch und zack ist AS wieder "dass" Mittel der Wahl.

Zuerst vergiften sie unsere Bienen und dann zocken sie uns auch noch ab.
Ist echt zum k***en.

Bis Alle Sich Fügen....
 
Ja, viel nachdenken sollte man über die heutige Situation nicht... sonst gibts Magengeschwüre.
In diesem Sinne:

"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."
(Zitat: Theodor Körner, 1791-1813)
 
Naja,

es haben doch die Konsumenten die Möglichkeit, ihre Euronen eben nicht dafür hinzugeben. Ich sehe das eh schon als Marketingpanne, dass BASF dort benannt wurde. Hätten sie ein hinterlistiges Spiel getrieben, wie sie es sonst gerne in der Agrochemie tun, dann hätten sie eine Unterfirma gegründet und sich nicht weiter damit behangen.

Also so ist das aber nicht gut vermarktet worden... Regen sich ja viele auf, schlechte Werbung.
 
AS ist AS - und wenns nicht in den Honig gehört, dann weder mit MAQS noch mit Schwammtuch.
Oder sehe ich das falsch?
ich sehe es wie du, unglaublich, nur weil nur eine bestimmte Firma dahinter steht, kann AS auf einmal in der Tracht verwendet werden? Zum Kotzen diese Verdummung
 
nur weil nur eine bestimmte Firma dahinter steht, kann AS auf einmal in der Tracht verwendet werden?

Ja was ist denn dann richtig? Ist es wirklich schädlich für die Honigqualität, wenn man währen der Tracht behandelt oder ist und war die Vorschrift dass AmS nur außerhalb der Tracht angewendet werden darf nur der Erfolg der Arbeit von Lobbygruppen die teurere Medikamente verkaufen wollte?

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich werde keine AmS während der Tracht anwenden, auch nicht wenn die dann in zugelassenen Gelpads angeboten wird. Auch das zugelassene Perizin hinterließ ja Rückstände in Honig und Wachs wo es auch heute noch in vielen Fällen über den Wachskreislauf in vielen Mittelwänden vorhanden ist. Ich will ganz weg von der AmS.

Wenn aber Vorschriften nach dem Gusto von Lobbygruppen statt nach Sinnhaftigkeit ausgegeben werden, erhöht dies sicher nicht die Akzeptanz davon.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben