Langzeitverdunster oder Schwammtuch VOR- und NACHTEILE

Hallo,

Ca. 30ml AS 60 für die 10er Dadant. Ich denke man hat einen Spielraum von 20ml bis 40ml bei der 10er Dadant.

Viele Grüße!
Daniel
 
Hallo,

Ca. 30ml AS 60 für die 10er Dadant. Ich denke man hat einen Spielraum von 20ml bis 40ml bei der 10er Dadant.

Viele Grüße!
Daniel

Welche Dosierung würdest du für die 12er Dadant empfehlen?
LG
 
Hallo Bruno,

hab mit der 12er keine Erfahrung. In nem Kurs hieß es mal 40ml As 60 bei der 12er. Aber frag besser jmd der die 12er hat!

Daniel
 
Letztes Jahr hatte ich mit der Schwammtuch Methode ala Josef ein super Behandlungsergebnis, gerade die nicht zu hohe Dosierung der AS jedoch auf den kompletten Brutzyklus angewandte Behandlung finde ich persönlich perfekt. Diese Behandlungsart werde ich definitiv weiter betreiben.
Josef wie auch ich haben Österreichische Breitwaben Beuten
 
Letztes Jahr hatte ich mit der Schwammtuch Methode ala Josef ein super Behandlungsergebnis, gerade die nicht zu hohe Dosierung der AS jedoch auf den kompletten Brutzyklus angewandte Behandlung finde ich persönlich perfekt. Diese Behandlungsart werde ich definitiv weiter betreiben.
Josef wie auch ich haben Österreichische Breitwaben Beuten

Josef macht 15ml und dann 3x 10ml im Abstand von 7 Tagen, korrekt?
 
10ml 4 tage später 15ml 4 tage später 15ml 4 tage später 15ml aber 85%ige AS
 
Die Idee mit den Binden finde ich gut :)
Nur die Dosierung wundert mich ein wenig. Gerade die Blockbehandlung von Josef ist mit 10,15,15 und 15ml ganz schön niedrig dosiert. Mit welcher Beutenart arbeitest du denn?
Ich imkere mit Dadant und habe bis jetzt immer ca. 25ml pro Schwammtuch benutzt.
LG Bruno
Ich habe Kuntzsch also 33 mal 25 cm 12 Waben warmbau
 
Jetzt müssten wir das nur noch irgendwie auf Dadant US und 60% AS umrechnen... hast du es vielleicht einen Ansatz?

Ich hab jeweils eine Originalbeute zur Hand, wenn gewünscht so könnte ich dies morgen exakt ausmessen, folglich könnte ein des Rechnens kundiger des exakten Rauminhalt ausrechnen.

60 % ige Ameisensäure :-k bin mir nicht ganz sicher ob da die Milben keinen Lachkrampf bekommen:-k

Josef
 
60 % ige Ameisensäure :-k bin mir nicht ganz sicher ob da die Milben keinen Lachkrampf bekommen:-k

Josef
Also, die Bienen haben erstmal keinen - wurde heute mit einem "Treffer beglückt" - die waren not amused. Ich hab ja auch nur 60%ige AS

Wolfgang
 
Zurück
Oben