Kapuzinerkresse wirksam gegen Varroa?

Hallo Josef,

dass wir einer Meinung darüber sind, dass Bienen wenig sagen, freut mich außerordentlich. Nichts anderes schrieb ich.
Von Kräutern halte ich auch sehr viel, in der Küche - vermutlich auch hier ähnliche Meinungen.

Nun, wer oder was es bewirkt, wenn sich der Varroen-Bestand in Grenzen hält, ist eigentlich sekundär. Insofern würden sich die "dümmeren Bauern zurückhaltend über die dickeren Kartoffeln" freuen. Machen das vielleicht Bien und Milb unter sich aus?

Übrigens haben wir einen Milb unter uns. Weiß er vielleicht mehr darüber? Wo ist der Milb-Begriff entstanden? Es gab ihn nicht vom Anfang an!

In der Hoffnung auf eure Hilfe
Alfred
 
Was Kräuter und allgemein Pflanzen betrifft, gibt es sehr viele die eine überaus potente Wirkung haben.
Ich befasse mich damit schon länger.
Viele Kräuter die in der Küche Verwendung finden sind in einer höheren Dosierung richtig gute
"Medikamente" egen allerlei Beschwerden. Zumeist sind aber alkoholische Auszüge wirkungsvoller,
weil die Wirkstoffe teilweise nicht Wasserlöslich sind.

Was die Kapuzinerkresse betrifft:
Sie wird gerne bei grippalen Infekten eingesetzt und auch eine antmykotische Wirkung wird ihr nachgesagt.
Aber gegen Milben ... keine Chance.
 
Aus dem Zusammenhang ...
Hagen schrieb:
in einer höheren Dosierung ... sind aber alkoholische Auszüge wirkungsvoller
Diese Erfahrung haben schon viele machen müssen. Und je nach alkoholischem Auszug kann die Wirkung sogar sehr verheerend sein 8)

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben