Kandierter Honig in Waben

Bienenblitz

Mitglied
Registriert
8 März 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lausitz/Sachsen
Imker seit
2003
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo an alle Imkerinnen und Imker

Brauchte mal Euren Rat

Aus Zeitmangel (Arbeitsbedingt) konnte ich von einem Stand die Frühtracht erst jetzt schleudern. Bieen stehen an einem Rapsfeld und natürlich sind die Waben zu 2/3 kandiert. Wenn ich die Waben in den Honigraum hänge, wird es nicht viel bringen, denn ich vermute das die Bienen den kandierten Honig wieder verdeckeln, anstatt den harten Honig umzulagern. Könnte ich eine Leerzarge aufsetzen und auf die einige Waben in einer Zarge zum umtragen. Hatte schon nachgelesen bei Melizitosehonig wie man es machen soll. Eine Folie oder Plexiglas auflegen will ich nicht, da der Stand etwas weiter entfernt ist.
Wie bekomme ich den harten Frühjahrshonig aus den Waben um diese weiter nutzen zu können?

Danke schon mal für eventuelle Ratschläge


Bienenblitz
 
Wie bekomme ich den harten Frühjahrshonig aus den Waben um diese weiter nutzen zu können?

Eine Möglichkeit wäre einen Zargenturm von sagen wir vier/fünf Zargen aufstellen, unten eine Heizspirale und folglich auf 40 Grad stellen.

Josef
 
Ohne Schlaumeiern zu wollen; Honig, genauso wie Zucker, kandiert nur bei starker Hitze. Ansonsten kristallisiert er.
Die überwiegende Glukose-Zuckerkristalle im Honig reichen sich die Händchen und halten sich fest. Dadurch kristallisiert der Honig und wird fest.
 
Zurück
Oben