Juli 2009, bei mir nur sehr wenige Milben

Ich werde morgen mit Gerold die Milben wieder auszählen!

Werde über das Volk berichten wo am meisten abgefallen sind!
(Ich habe aber schon vor 4 Tagen mit Api life var Behandlung begonnen!)

Werde euch berichten wies bei mir so aussieht, aber zur Zeit sind echt wenig Milben!!!


lg an Alle
 
Heute die versprochene kontrolle!

vor genau einer woche wurde zum Behandeln begonnen.
Es sind weitere 147 milben abgefallen!!

lg
 
Habe heute die Windeln gezogen um zu sehen wieiel vor dem behandeln tatsächlich abfällt: kaum Milben. Ich vermute es hat etwas mit der Behandlung der Völker mit Tobee zu tun... Könnte es sein das die Wirkung anfangs nicht bemerkbar war aber dennoch so stark war??
glg
 
Pattrick, das ist és, was ich predige, nicht rasch und brutal, anhaltend und langwirkend, detto bei meinen Völkern zu sehen.
Gruß
 
Wenn es das wirklich ist,ist es genial :!: :!: :!:
Bei der anwendung kaum zu bemerken und jz noch immer kaum Milben, großartig, allerdings bin ich mir noch nicht sicher...
glg
 
weitere 100 milben beim volk Nr4 abgefallen.

es sind insgesamt ca 280.
mir gefällt das nicht, dass sowenig milben abfallen.

lg
 
Ich habe etwa 7 mehr oder minder gleich starke Völker und einen Ableger. Alle habe ich gleich nach dem Abschleudern und Einfüttern wie jedes Jahr mit Ameisensäure behandelt. Die Verdunstungsrate ist etwa gleich bei allen Völkern.
Aber!!!:
Ich muss sagen, der Unterschied im Milbenabfall ist eklatant. Die Kontrolle nach 3 Tagen zeigt folgendes Bild:
Von einigen wenigen Milben (2 Völker) über ein paar Hundert (5 Völker) bis zu ein paar Tausend Milben(dieses eine Volk war offenbar an der Belastungsgrenze) ist alles vorhanden.
Ich war erstaunt, denn, solche Unterschiede habe ich noch nie gehabt. In der Regel waren es ein paar Hundert Milben, die immer abgefallen sind.
Aber solche Unterschiede.... :-| :?:
 
Reinhard schrieb:
Ich muss sagen, der Unterschied im Milbenabfall ist eklatant. Die Kontrolle nach 3 Tagen zeigt folgendes Bild:
Von einigen wenigen Milben (2 Völker) über ein paar Hundert (5 Völker) bis zu ein paar Tausend Milben(dieses eine Volk war offenbar an der Belastungsgrenze) ist alles vorhanden.
Falls Du im Frühjahr von den 2 wenig-Milben-Völkern Königinnen nachziehen solltest melde ich schon mal Interesse an!

lg,
Sebastian
 
Hallo Milbenzähler,

hier in der Region, allgemein bekannt für sehr hohen Varroadruck, ist der Milbenfall dieses Jahr sehr unterschiedlich. Da wir nur Jungvölker, und diese vorwiegend auf Naturbau, haben, blieb bei uns der Fall auch bei Behandlung sehr niedrig (<= 2 Milben/Volk*Tag). Allerdings rechne ich mit starkem Reinvasionsdruck und überlege Ende September noch eine Behandlung zwischenzuschieben - je nach Windeldiagnose.

Gruß vom schwülen Mindelsee

Michael
 
Die weitere Auszählung bei meinem Vokl Nr.4 ergab 67 milben. (tägliche Abfall im Juli ergab ca 500-600 milben im Volk)
Es sind nun ca 347 +/- 10 abgefallen (As60% 40 ml von oben, ALV )
 
Also ich habe heuer auch extrem wenige Milben!
0 - 0,6 Milben /Tag gezählt ab 19.6.09
Am 10.8 habe ich mit Tobee 20ml auf Schwammtuch von oben behandelt (VZ+FZ, kein Gitterboden).
Die Tage darauf hatte ich einen Abfall bei beiden Stöcken von 22 V /13 Tagen bei einem Stock und 26/13 Tagen beim zweiten Stock.

Heute am Abend habe ich wieder mit 20 ml Tobee behandelt. Im Augenblick bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch im Gegensatz zum vorigen Jahr bisher keine einzige deformierte Biene gesehen :D
Außerdem ist mir auch heute wieder aufgefallen, daß die Bienen praktisch nicht aufbrausen beim Einlegen des Schwammtuches und auch nicht aus dem Stock ausziehen. Obwohl ich Tobee nicht kühle und es heute um 19 Uhr noch 25 Grad draußen hatte. Um 20 Uhr waren auf dem Brett heraußen bei beiden Stöcken nur 20-25 Bienen.

Grüße
Ulrike
 
Hallo ihr Milbenarmen,

uns geht es dieses Jahr genauso.

Ursachen für geringen Varroafall gibt es sicherlich viele. Mir sind aber auch mehrere Imker im erweiterten Flugradius bekannt die mehr als genug von den roten Milben haben.

Deshalb bitte ich Euch alle:

  • Währt Euch nicht in falscher Sicherheit,
    beobachtet den Milbenfall der kommenden 4 Wochen,
    wenn Ihr Euch nicht ganz sicher seit, nicht auf die Winterbehandlung verzichten!

Gruß vom bewölkten Mindelsee

Michael
 
Mindelsee schrieb:

  • Währt Euch nicht in falscher Sicherheit,
    beobachtet den Milbenfall der kommenden 4 Wochen,
    wenn Ihr Euch nicht ganz sicher seit, nicht auf die Winterbehandlung verzichten!

Gruß vom bewölkten Mindelsee

Michael

ist doch klar! Noch dazu, wo ich voriges Jahr ein unheimliches problem mit den Milben hatte, möchte ich in keinem Fall etwas riskieren. Ich werd in jedem Fall weiterbeobachten und werde trotz geringem Abfall sicherheitshalber eine Winterbehandlung machen.

Gruß Ulrike
 
Zurück
Oben