Irrglaube oder verrückte Bienen!

Hi,

meine Mutter hat auch sehr schwarmfreudige Bienen. Die bringen zwar auch sehr viel Honig ein, hauen jedoch bei den ersten Sonnenstrahlen des Jahres gleich ab^^

Meine Königin hingegen ist ganz anders. Die ist jetzt schon 4 Jahre alt und hasst Schwärme!!! Nur wenn die Bienen keinen Platzz mehr in der Beute finden und schon unter diese hängen und bei schlechtem Wetter nicht mehr rein können, denkt sie drüber nach eine Schwarmzelle anzulegen. Das heißt aber nicht das sie es auch tut :D
Ich liebe dieses Tier dafür.
Die Honigausbeute ist zwar etwas geringer, da das Volk aber ständig voll sitzt arbeiten mehr Bienen, was letztendlich zu mehr Honig führt.

Um trotzdem auf Nummer sicher zu gehen nehme ich Anfang bis Mitte Mai den Bienen eine Brutzarge weg (die ohne Königin) und packe sie mit einem Zwischenboden über das alte Volk. Das alte Volk bekommt eine Zarge Mittelwände. Nach 1,5 Monaten wenn oben die ganze Brut geschlüpft ist und unten alles ausgebaut vereinige ich das alles wieder!
Bin aber noch dabei das auszutesten...

Dennis
 
Zurück
Oben