Invertaseaktivität

Oberländer

Mitglied
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
1.481
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Waldsee
Imker seit
2013
Heimstand
D 88339 Bad Waldsee
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

ich mußte dieses Jahr ein Glas Honig zur Analyse abgeben, weil ich mittels DIB vermarkte.

Nun steht da ein Wert, mit dem ich nicht so richtig was anfangen kann: Invertaseaktvitäit 127,1 Units/kg (nach Siegenthaler)

Mich interessiert wo ich mit diesem Wert liege, bzw. wie kann ich als Imker diesen Wert Positiv beeinflussen.

Gruß Franz
 
Inverstase ist ein sehr wärmeempfindliches Enzym, das lt.DIB-Honigverordnung mind. 64 u gemessen nach Siegenthaler aufweisen muss. Es dokumentiert die natürliche Beschaffenheit und schonende Behandlung des Honigs, sowie den Reifegrad (Bearbeitung durch die Biene)

gruß. Berthold
 
Danke Berthold,

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich etwa um das doppelte über dem Grenzwert liege und dass durch Wärmebehandlung der Wert sinken kann.

Mich würde aber trotzdem noch interessieren, was sehr gute Honige für Werte haben und wie ich als Imker das irgenwie positiv beeinflussen kann.

Was haben andere für Werte...!?


Gruß Franz
 
Hallo Franz

hatte gestern leider Serverpropleme darum erst jetzt Antwort.
also: es gibt kein bestimmten Wert für sehr gute Honige
Du kannst aber davon ausgehen,dass du einen sehr guten Honig hast.
das Inverstase Enzym wird zum überwiegenden Teil von der Biene zugefügt, einen hohen Enzymwert erreicht man

- durch starke Völkerführung
- überwiegend gedeckelte Waben schleudern
- nicht während der Tracht schleudern
- früh morgens die Waben entnehmen,da dann der Wassergehalt in der Regel niedriger als abends ist
- Honig trocken,kühl und dunkel lagern

Bei Massentrachten wie zB. Gamander, Robinie oder auch Raps wird auch ein Wert von größer 45 U/kg
toleriert,wenn gleichzeitig der HMF-Gehalt niedriger als 15 ppm ist.
bei größerem Gehalt geht man davon aus,dass der Honig Wärme oder lagergeschädigt ist.

gruß. Berthold
 
Hallo Berthold,

Danke für die ausführliche Antwort, damit hast du mir die Infos gegeben die ich suchte.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben