ich war gerade Einkaufen...

drohne schrieb:
Oder habe ich das abriegeln etwa falsch verstanden?

Josef

ich glaube ja :roll: . Das hermetische abriegeln war auf den Zustand in einem "feuchten" Kellerraum gemeint! Das halte ich nicht für gut, aber ich bitte zu bedenken, dass ich Jungimker bin und praktisch kaum Erfahrung habe. Bei mir wird der Honig geschleudert, gerührt, abgefüllt und in den Vorratsraum gebracht.

Selurone schrieb:
Das Beste, was dem Honig passieren könnte, wäre ihn Vakumverpacken. Ohne Sauerstoffzufuhr und kühl gelagert geht es dem Honig bestens.

Das mag vielleicht logisch klingen, Naturnah ist das aber nicht(was für mich zählt). In einem Bienenstock geschieht das ja auch nicht, oder :roll: ? Klar, die Bienen verbrauchen den Honig innerhalb eines Jahres, was allerdings auch mein Ziel ist.
Honig ist ja kein Wein, der im alter besser wird(oder doch?). Bei mir ist das anders, als bei Berufsimkern, die wahrscheinlich immer was "auf Lager" haben(müssen), und demnach auch mehr Wert auf die Lagerfähigkeit legen(müssen)
 
Hallo !

himbeertom schrieb:
Selurone schrieb:
Das Beste, was dem Honig passieren könnte, wäre ihn Vakumverpacken. Ohne Sauerstoffzufuhr und kühl gelagert geht es dem Honig bestens.

Das mag vielleicht logisch klingen, Naturnah ist das aber nicht(was für mich zählt). In einem Bienenstock geschieht das ja auch nicht, oder :roll: ? Klar, die Bienen verbrauchen den Honig innerhalb eines Jahres, was allerdings auch mein Ziel ist.

Naturnahe Honiggewinnung / -lagerung - wie Du sie Dir da zurechtlegst - dürfte es wohl so überhaupt nicht geben:

Im Bienenstock wird der Honig nicht geschleudert ... und hier oxidiert der Honig, das ist meineransicht nach der größte Beinflussungsprozess für den Honig.

Auch kenne ich keinen Bienenstock, in dem der "geschleuderte" Honig auch noch gerührt wird.

... wenn, dann würde ich Presshonig für in Deinem Sinne Naturnäher halten ...

himbeertom schrieb:
Honig ist ja kein Wein, der im alter besser wird(oder doch?). Bei mir ist das anders, als bei Berufsimkern, die wahrscheinlich immer was "auf Lager" haben(müssen), und demnach auch mehr Wert auf die Lagerfähigkeit legen(müssen)

Nicht jeder Wein wird durch die Lagerung besser ... besimmt nicht !
... auch hier gibt es zu bevorzugende Typen und weniger zu bevorzugende Typen ...
Schon mal was von umgekippt oder Essig gehört ....

Schau doch mal hier in den schönen Bericht von Johannes Haller:

Der kleine Bruder des Weins DieBiene 1/2010

Das beleuchtet Honig mal aus einen schönen Sichtweise !

Gruß
DocMelli
 
Hallo !

Vielleicht eher für die unter Euch in Deutschen Landen beheimaten Imker:
(mag aber auch manche Alpenländer interessieren)

Eigentlich fing dieses Thema hier ja mit "kalt geschleudert" an:

Hiermit wird meines Wissens nach differenziert, zu in alten Zeiten gebräuchliche Art der Honiggewinnung mittels auskochen. In einem Bottich werden die kompletten Waben erhitzt, das Wachs trennt sich vom Honig und wenn es abgekühlt ist, kann man beide Teile recht gut getrennt verwerten.

Das Deutsche Lebensmittelbuch schreibt zu "kaltgescheudert" und "wabenecht",
das dahinter eine besonders "sorgfältige Gewinnung" des Honigs steht.

LINK > Deutsches Lebensmittelbuch Leitsätze für Honig

... und genauso sieht es auch die Mehrzahl der Kunden ...

Hier der in D recht bekannte Imkerblog dazu:

LINK > Imkerblog, Rotes Tuch "kaltgescheudert"

In unseren Kundeninformation steht auch "kalt geschleudert" ...
... weil es so ist und der Kunde es so wünscht !

Gruß
DocMelli
 
DOCTORmellifluus schrieb:
Hallo !

Vielleicht eher für die unter Euch in Deutschen Landen beheimaten Imker:
(mag aber auch manche Alpenländer interessieren)

Eigentlich fing dieses Thema hier ja mit "kalt geschleudert" an:

Hiermit wird meines Wissens nach differenziert, zu in alten Zeiten gebräuchliche Art der Honiggewinnung mittels auskochen. In einem Bottich werden die kompletten Waben erhitzt, das Wachs trennt sich vom Honig und wenn es abgekühlt ist, kann man beide Teile recht gut getrennt verwerten.

Das Deutsche Lebensmittelbuch schreibt zu "kaltgescheudert" und "wabenecht",
das dahinter eine besonders "sorgfältige Gewinnung" des Honigs steht.

LINK > Deutsches Lebensmittelbuch Leitsätze für Honig

... und genauso sieht es auch die Mehrzahl der Kunden ...

Hier der in D recht bekannte Imkerblog dazu:

LINK > Imkerblog, Rotes Tuch "kaltgescheudert"

In unseren Kundeninformation steht auch "kalt geschleudert" ...
... weil es so ist und der Kunde es so wünscht !

Gruß
DocMelli

Dankeschön!!! Superl :bravo:
 
Zurück
Oben